PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis



chris123
09-10-2005, 08:12
Hallo Latex Freaks

ich versuche schon dauernd ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen es will aber partou nicht gelingen.

Es soll auf der linken Seite die Abkürzung wie z.B. "S." oder "Sz." und auf der rechten Seite die Bedeutung "Seite" bzw. "Satz" etc. haben.

Habe es mit dem nomencl (neue 2005 Version) und auch mit dem glossary package versucht, aber irgendwie :confused: klappt es nicht.

Es erstellt mir zwar die glo datei aber es wird im Dokument kein Glossar bzw. Abkürzungsverzeichnis ausgegeben. Im übrigen verwende ich Miktex (und kein Linux etc.) bzw. TechnixCenter.

Habe auch schon diverse Beispiele die hier so rumgeistern ausprobiert, aber ??

Was mir immer nicht klar ist, wie ich es übersetzen lasse, wie das genau funktionieren soll?!

Vielen Dank im voraus, wenn einer einen Tip bzw. Beispiel hätte.

Chris

countbela666
09-10-2005, 16:24
Hallo Chris

Was mir immer nicht klar ist, wie ich es übersetzen lasse, wie das genau funktionieren soll?!Solche Indexeinträge werden mit dem Programm makeindex übersetzt, dem dann das jeweilige tex-Dokument übergeben wird. Dieses generiert die Indexdatei, die dann durch einen nochmaligen LaTeX-Lauf in dein tex-Dokument eingebunden wird. Du kannst den makeindex-Aufruf entweder über die Kommandozeile vornehmen, oder, was viel bequemer ist, in das Ausgabeprofil des jeweiligen TeXnicCenter-Projekts übernehmen.

Welche Parameter du dem makeindex-Kommando genau übergebn musst, hängt von dem verwendeten Paket ab, genaueres findest du dann in der jeweiligen Paket-Doku. Dazu ist hier im Forum aber auch schon einiges gepostet worden. Hier findest du z.B. etwas zur Verwendung von nomencl:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=183285#post183285

Grüße,
Marcel

chris123
10-10-2005, 08:02
Dank deinem Hinweis nun die korrekte Problemlösung für TeXnicCenter Benutzer bzw. die nomencl Version ab Sep 2005. [evtl. noch mit packagemanager (Start->Programme->MikTex->MikTex Package Manager und dann einfach updaten)

Man wähle in der Menüzeile(Hauptleiste) in TeXnicCenter:

-> Ausgabe -> Ausgabeprofil definieren...
dann muss man MakeIndex aktivieren: ganz unten, d.h. dass
MakeIndex in diesem Profil verwendet wird (Kontrollkästchen
deaktivieren wegen nicht)

und ganz wichtig, in der letzten Zeile "Argumente, die an MakeIndex übergeben werden sollen" trägt man folgendes ein:
"%bm.nlo" -s "nomencl.ist" -o "%bm.nls"

Wichtig ist nlo und nls und nicht mehr glo und gls verwenden!!

diesupersuse
18-10-2005, 14:04
hallo,
bei mir klappt das leider noch nicht. ich benutze WINSHELL und habe das neueste nomencl package gerade installiert. bei winshell habe ich MAKEINDEX eingestellt, und die cmd Zeile von dir eingetragen.
ich habe dann versucht folgendes Beispiel aus der DOKU zum laufen zu bekommen, jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung: undefined control sequence für den Befehl \printglossary
(ich habe zuerst auf makeindex dann auf latex gedrückt..) die *.glo datei wird erzeugt, hat aber keinen inhalt was mache ich falsch??
susanne

\documentclass{article}
\usepackage{nomentbl}
\makeglossary
\begin{document}
\section*{Main equations}
\begin{equation}
a=\frac{N}{A}
\end{equation}%
\nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}%
\nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}%
\nomenclature{$A$}{The area of the needle point}%
The equation $\sigma = m a$%
\nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}%
\nomenclature{$m$}{The mass of one angel}
follows easily.
\printglossary
\end{document}

idb
19-10-2005, 09:06
Hi,

die Argumente sind unterschiedlich bei WinShell und TC. Statt dem %bm muss du %s machen, also:

"%s.nlo" -s "nomencl.ist" -o "%s.nls"

greets
Ingo

diesupersuse
19-10-2005, 12:22
hallo,
ich hab die zeile geändert, aber leider ohne erfolg )-:
was nun? *.glo ist ohne inhalt und bei \printglossary kommt eine fehlermeldung. auch in der *.log steht gar nichts drin!
traurige grüße
susanne

countbela666
19-10-2005, 12:36
Hallo Susanne,

wenn du tatsächlich die neue Version des nomencl-Pakets installiert hast, ist es kein Wunder, dass dein Code nicht funktioniert. Das erste, was in der Doku erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die alten Befehle \makeglossary und \printglossary durch die Befehle \makenomenclature und \printnomenclature ersetzt wurden, und auch die Dateiendungen von *.glo und *.gls zu *.nlo und *.nls verändert wurden.

Das gleiche wird übrigens schon vier Posts weiter oben in diesem Thread von Chris angesprochen. Also wenn du die aktuelle Version hast (kannst du mit \usepackage{nomencl}[2005/09/22] überprüfen -> gibt sonst eine Warnung), solltest du zuerst die Doku lesen und dann deinen Code und den makeindex-Aufruf entsprechend anpassen.

Grüße,
Marcel

idb
19-10-2005, 12:59
Hi Susanne,

dein Code ist veraltet. Das ganze Thema wurde hier schon behandelt, siehe
link (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39944).

Der neue Code wäre:


\documentclass{article}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature
\begin{document}
\section*{Main equations}
\begin{equation}
a=\frac{N}{A}
\end{equation}%
\nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}%
\nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}%
\nomenclature{$A$}{The area of the needle point}%
The equation $\sigma = m a$%
\nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}%
\nomenclature{$m$}{The mass of one angel}
follows easily.
\printnomenclature
\end{document}


In WinShell musst du beim Benutzer-Programm als cmd-line eingeben:
"%s.nlo" -s "nomencl.ist" -o "%s.nls"
Und beim DOS ein Häckchen setzen und die anderen Häckchen wegmachen.

greets
Ingo

diesupersuse
19-10-2005, 14:26
hall ingo,
vielen dank für die hilfe.. nun klappts und ich kann meine diplomarbeit nächste woche voll stolz mit nomenklatur abgeben!!
susanne

diesupersuse
19-10-2005, 17:49
ich habe nun als otionen refpage und refeq eingestellt. damit werden die seitenzahlen und die formelnummern mit angegeben.
das klappt ganz gut. aber manche formelzeichen kommen mehrmals vor und ich würde dann gern mehrere seiten angeben lassen, nicht nur diejenige, wo die variable deklariert wird. geht das??
liebe grüße susanne