PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverz. Silbentrennung unterbinden!



Christfried
08-10-2005, 18:55
Hey!

Mein akutes Problem ist, dass in meinem Literaturverzeichnis eine automatische Trennung an unpassenden Stellen vorgenommen wird. Dies führt dazu, dass der Erscheinungsort getrennt wird oder auch oftmals nur eine Seitenzahl in der nächsten Zeile steht. Da mein Professor damit sehr genau ist, muss ich in der Lage sein diese Trennungen manuell durchzuführen.

Habe schon einiges versucht: So zum Beispiel in der bib-datei mit \mbox oder \linebreak zu arbeiten oder mit minipage nur im Literaturverzeichnis die Silbentrennung zu unterbinden. Kann ja auch sein, dass ich es nur falsch angewandt habe. Schreibt einfach Eure Vorschläge!

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir helfen könntet dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Mit Dank im Voraus
Christian

rais
09-10-2005, 16:11
Moin Christian,
wie steht's denn mit einem Minimalbeispiel ?

Die Abspaltung der Seitenzahl deutet eigentlich eher darauf hin, dass der vorherige Text bereits zu _lang_ war und nicht umgebrochen werden konnte, sprich: statt einer mbox o.ae. solltest Du vielleicht eher versuchen, \hyphenation zu verwenden oder sonstwie Trennhilfen zu deklarieren...

MfG,