PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelnummern



Comanda
08-10-2005, 15:46
Hallo liebe Mrunix Gemeinde,

Hab wirklich lange gesucht.
Wie bekomme ich denn in Latex eine Formelnummerierung derart:

3. Kapitel

formel 3.1

formel 3.2

4. Kapitel

formel 4.1

formel 4.2
formel 4.2a
Also der Formelnummer soll die Kapitelnummer vorangestellt werden. Mit \labe{eq:name} und ref{eq:name} bekomme ich ja nur ne fortlaufende Nummer. Beim referenzieren könnte ich ja schreiben ref{sec:name} . ref{eq:name} aber wie bekomme ich obige Nummern an die Formeln?
Vielen Dank

gruss comanda

Atranis
09-10-2005, 07:24
Hallo comanda,

Das kann das amsmath Paket



\usepackage{amsmath}

Dort gibt es den Befehl numberwithin. Um also deinen equation Zähler die section nummer vorneweg zu stellen schreib einfach folgendes noch in deinen Header

\numberwithin{equation}{section}
Dies gilt nicht nur für den equation Zähler, da kann jeder beliebige verwendet werden.

Wenn du die Referenzen auf Gleichungen in runden Klammer haben willst und es dir sparen willst sie jedesmal selbst zu schreiben verwende

\eqref{eq:name}
statt \ref.

Für mehr Information würd ich in die amsmath doku schaun

Grüße
Tom

rais
09-10-2005, 15:36
Moin,
Wieso, was hast Du denn veraendert? Soweit ich weiss, ist doch equation bereits an chapter gebunden, d.h. die Gleichungsnummer wird doch in der Art Kapitel.Gleichung vergeben.
Wenn Du allerdings in der Artikel Klasse (scrartcl oder article) schreibst, dann gibt es keine Kapitel (sprich: \chapter ist dort nicht definiert); die oberste Ebene heisst dort \section, Was ich bisher immer fuer "Sektion" oder "Abschnitt" gehalten hab'...

Also z.B. ein:


\renewcommand{\theequation}{\textsl{Formel} \thesection\alph{equation}

in book/report Klassen liefert
"Formel 1a",
waehrend derselbe Code in article Klasse
"Formel 1.1a" liefert.

Wenn Du die Zaehlung der Gleichungsnummer wirklich an die jeweilige Schachtelungstiefe binden willst, dann solltest Du - analog zu z.B. \subsection - darauf verzichten, eine Gleichung in hoeherer Ebene anzugeben - Du laesst ja auch nicht \subsubsection auf \chapter folgen, oder?
Falls doch: die Befehle, die Du dafuer brauchst, stehen in diesem Thread eigentlich schon, es kommt bloss noch auf die richtige Verteilung an;)

MfG,