PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung Bildunterschriften/Tabellenüberschriften



jose
07-10-2005, 09:47
Hey!

Da ich mich schlecht auskenne, habe ich hier schon oft im Archiv Rat gesucht und gefunden. Danke an alle, die sich bei ihren Antworten immer so viel Mühe geben!

Meine Bildunterschriften bzw. Tabellenüberschriften hätte ich gern fett, linksbündig und kleiner (10pt) im Gegesatz zum übrigen Text. Leider krieg ich es nicht hin, die Formatierung zu verändern.

Bislang probiert hab ich (für die Bilder):

\usepackage[font=small,labelfont=bf,justification=raggedright]{caption}
-----
\usepackage[bf]{caption2}

\newcaptionstyle{left}{\flushleft{\textbf{\caption label} \captiontext}}
\captionstyle{left}

Leider klappt's nicht. Man merkt sicher, dass ich nicht viel Ahnung habe :o . Bisher konnte ich mir immer alles anlesen und zusammen basteln, aber hier komm ich nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß, jose

etilli33
07-10-2005, 09:57
Sicher ist caption eine gute Wahl, meine Lösung basiert auf dem Koma-Skript, also wenn du schreibst: \documentclass{scrreprt} usw. kannst du direkt einige Parameter einstellen:

\addtokomafont{caption}{\small}
\addtokomafont{captionlabel}{\small\bfseries}
\setcapindent{0pt}

erreicht das Label fett, den Text klein und dass das Label in den Text, wenn er mehr als eine Zeile lang ist, integriert ist. Blocksatz ist allerdings noch aktiviert. Das lässt sich evtl. mit dem Zusatz \RaggedRight bei Benutzung vom Paket ragged2e ergänzen, um auch Flattersatz zu erhalten. (Dieses Paket ermöglicht auch Silbentrennung bei Flattersatz.)

Gruß
till

pospiech
07-10-2005, 14:24
caption2 ist veraltet. "caption" in Version 3.x ist aktuell.

Koma Script verwendet eigene Befehle die allerdings nicht an den Komfort von caption heranreichen.

Koma Script wird aber mit Version 3 (die irgentwann kommen soll) nur noch wrapper für caption anbieten.

Matthias