PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: Verbatim-Umgebung innerhalb eines Frames...



Jollero
06-10-2005, 21:21
Hallo,

ich nutze das beamer-package für meine Folien. Leider habe ich es nicht hinbekommen, in einem frame eine verbatim-umgebung einzubauen.


\begin{frame}[fragile]
\frametitle{try it now - Übung 1\ldots}
Übersetzen sie das Programm \textbf{HelloWorld.java} per Konsole und führen sie es aus.

Machen sie sich mit dem Quelltext vertraut:
\begin{itemize}
\item Ändern Sie den Text
\item Bauen Sie Fehler ein
\item Ändern sie den Dateinamen in "HalloWelt.java"
\item Korrigieren Sie diese wieder
\item Erweitern sie die Ausgabe

\item Nutzen sie Steuerzeichen \begin{semiverbatim}$\n \t \’ \" \\ \r \f \end{semiverbatim}um die Ausgabe zu formatieren

\end{itemize}

\end{frame}


Leider spuckt LaTeX folgender Fehlermeldung aus:


./main.vrb:2:Undefined control sequence. \protect \unhbox \voidb
./main.vrb:2:Missing number, treated as zero. \protect \unhbox \voidb@./main.vrb:2:Undefined control sequence. \protect \unhbox \voidb
./main.vrb:2:Missing number, treated as zero. \protect \unhbox \voidb@

Habt ihr eine Idee???

Gruß
Jens

countbela666
06-10-2005, 22:18
Hallo Jens,

zuerst einmal zur semiverbatim-Umgebung: eigentlich müsstest du viel mehr Fehler bekommen, wenn du diese wie beschrieben anwendest, da sie nicht umsonst semiverbatim heißt:

The text inside this environment is typeset like verbatim text. However, the characters \, {, and }
retain their meaning. [...]
To typeset the three characters \, {, and } you can use the commands \\ , \{, and \}.Die verbatim-Umgebung bzw. der \verb-Befehl, oder auch die entsprechenden Umgebungen des Pakets listings würden sich hier folglich eher anbieten, womit wir auch schon bei dem eigentlichen Problem sind: auch in diesen Umgebungen ist \´ nicht darstellbar, da es schon vorher zu \unhbox etc. pp. expandiert. Lösungen wären also folgende (vielleicht gibt's schönere, sind mir jedoch nicht bekannt):

\verb|$\n \t \|\texttt{\symbol{1} }\verb|\" \\ \r \f|oder weiterhin mit semiverbatim und vielen Maskierungen:

\begin{semiverbatim}$\\n \\t \\\symbol{1} \\" \\\\ \\r \\f\end{semiverbatim}Grüße,
Marcel