PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl und Kapitelname in der Fußzeile



-starter-
06-10-2005, 14:52
Hallo,

wie kann ich mit LaTeX die Fußzeile einer jeden Seite so gestalten, dass Seitenzahl und Kapitelname darin stehen. Mit Fancyheader geht das zumindest bei der Kopfzeile, da hat's dann aber immer diesen hässlichen Balken

cookie170
06-10-2005, 15:02
Ich hab' ja auch keine Ahnung, aber um mir sicher zu sein, dass ich Dir nicht helfen kann, benötige ich ein paar Infos dazu, was Du schreibst und mit welchen Paketen.

Manche hier im Forum vertreten übrigens die Auffassung, man solle vor dem posten von Fragen die Regeln lesen. Ich sehe aber ein, dass es inkonsequent wäre, die Regeln zu lesen, wenn man keine Latex-Doku liest. :D

Gruß,
Alexander

-starter-
06-10-2005, 16:00
\usepackage{german}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx} % für bilder
\usepackage{fancyhdr}

in der Kile-LaTeX-Referenz hab ich zumindest nichts dazu gefunden

cookie170
06-10-2005, 17:09
Schreibst Du

ein Buch,
einen längeren Bericht,
einen Brief-Roman?


Benutzt Du vielleicht Koma-Script? Wäre eine Überlegung, denn in der Doku dazu oder in dem empfehlenswerten Buch zu Koma-Script werden Formatierungsmöglichkeiten mit scrpage2 für Kopf- und Fußzeilen vorgeschlagen.

Such mal in ~texmf/doc/latex/koma-script nach scrguide.pdf .

Im übrigen: Der Kapitalname steht deswegen generell im Seitenkopf, weil man so auf einen Blick erkennen kann, welches Kapitel aufgeschlagen ist. Steht der Kapitalname im Seitenfuß, muss man aufmerksam die letzte Zeile der Seite anvisieren. Dauert länger. Ist weniger leserfreundlich.

Gruß,
Alexander

rais
06-10-2005, 20:58
Such mal in ~texmf/doc/latex/koma-script nach scrguide.pdf .

Das kannst Du unter Linux auch direkt (shell) angeben:


acroread `find /usr/share/texmf -name scrguide.pdf -print`

oeffnet Dir besagtes scrguide auch gleich im acrobat reader, ohne dass Du Dich um solche Feinheten wie tatsaechlicher Pfad zu kuemmern brauchst;)
Das setzt nat. voraus, dass Du zumindest weisst, wo Dein texmf tree liegt (hier im Beispiel halt /usr/share/texmf)

@Alexander: nur so am Rande, unter Linux ist es ueblich, die Tilde als Kurzform fuer das Homeverzeichnis zu nehmen, dabei gibt es 2 Standardformen(3, wenn Du das alleinstehende ~ mitzaehlst):
~/... bezieht sich auf $HOME des aktuellen users,
~nase/... bezieht sich auf das $HOME des users "nase"... Du hast also angegeben, im $HOME von user texmf...;)
MfG,