PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorennamen hervorheben



lisab
06-10-2005, 10:00
Hallo,
ich möchte gerne im Text erwähnte Autorennamen durch Kursivschrift od. Anderes hervorheben. Die Namen einfach kurisv setzen möchte ich nicht; ich suche also noch einer Bezeichnung wie es z.B in der titelpage Umgebung mit \author{} existiert, so dass auch direkt danach gesucht werde kann und eine einheitliche Darstellung garantiert ist.
Besten Dank für die Hilfe
Basil

matze1982
06-10-2005, 10:24
Hey lisab,
wenn ich das richtig verstanden habe willst du die Autorennamen durch ein einheitliches Aussehen (z.B. kursiv) hervorheben und im Quelltext willst du Sie besser finden koennen.
Ich wuerde mir mit \newcommand einfach einen neuen befehl definieren.

z.b. habe ich mir mit \newcommand{\defmakierung}[1]{{\color{red}{\textbf{#1}}}} einen neuen Befehl definiert. (man braucht das color packet fuer \color)

wenn ich jetzt in meinem text
blablabla \defmakierung{rot und fett} blablabla
eingebe, dann erscheint in meinem text

blablabla rot und fett blablabla

Durch den Befehl laesst sich es sich sehr gut durch suchfunktionen finden und es hat den Vorteil, dass man in einer Minute das Layout aender kann.

Newcomand ist so aufgebaut:

\newcommand{}[]{}

In der ersten {} traegst du den Namen ein ,wie der Befehl lauten soll (mit backslash). Dann kommt mit [] die Anzahl der Variablen, die du uebergeben willst (hier nur 1 eingeben) . In die zweite {} kommt das, was du mit dem uebergebenen Text machen willst. #1 steht hierbei stellvertretend fuer deinen text. Jetzt kannst du ihn formatieren wie du willst (siehe Beispiel).

Gruss Matze

lisab
06-10-2005, 15:22
Vielen Dank für die rasche Hilfe und die praktikable Lösung. Das ist genau was sich suchte.
Gruss lisab

etilli33
06-10-2005, 17:09
Es gibt auch noch die Lösung über das jurabib-Paket, wenn du mit bibtex sowieso arbeitest. Da schreibt man dann \citefield{author}{Name} oder auch shortauthor (das ist dann ohne den Vornamen), und kann dann in der Präambel alles einstellen, so dass Authoren immer in einer bestimmten Formatierung gesetzt werden, also sowohl im Literaturverzeichnis als auch im Text. Auch hier kann man natürlich wieder einen Kurzbefehl generieren: \newcommand{\cf}[]{\citefield{author}{#1}} z. B.

Vorteil: es wird mit hyperref ein Link ins Literaturverzeichnis gelegt, und wenn du den Author nur so zitierst, ohne auch mal wirklich \cite zu benutzen, kommt er trotzdem ins Literaturverzeichnis.

Gruß
till