PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverweis am Ende des Kapitels



kekso
05-10-2005, 18:13
Hallo,

wie kann ich einen Literaturverweis automatisch am Ende einer section oder eines chapters setzen lassen.

In folgender Art:
\section {Überschrift}
\label{sec:ueberschrift} -> hier Befehl für den Literaturverweis

z.B. Literatur [vgl. \ref{lit:1}]

der Literaturverweis sollte dabei entweder unten auf der letzten Seite oder vor Beginn eines neuen Abschnittes stehn.

Vielen Dank im Voraus

Kekso

etilli33
05-10-2005, 18:23
Hab ich nicht verstanden. Wenn du am Ende jedes Kapitels ein eigenes "Literaturverzeichnis" willst, dann nutze das Paket chapterbib. Wenn du aber nach Art mancher Journale auf die Literatur mit Zahlen oder Fußnoten verweisen willst, dann ist vielleicht das Paket endnotes interessant: Du generierst also eine hochgestellte Marke, aber die Referenz steht erst am Ende des Kapitels. Das arbeite z. B. mit Paket und Bibliographie-Stil jurabib zusammen, mit dem du volle Zitate verlangen kannst.

Wenn ich jetzt nicht richtig geraten haben, dann erklär einfach nochmal, was genau du willst. :)

Gruß
Till

kekso
05-10-2005, 18:33
ok dann nochmal:

also, ich schreibe an meiner Diplomarbeit und muss in den einzelnen Kapiteln und Abschnitten auf die Verwendete Literatur verweisen. Im Anhang bzw. dem Glossar folgend habe ich ein Literaturverzeichnis angelegt:

\begin{thebibliography}{breitestes Label}
\bibitem{1} Buch 1 \label{lit:1}
\bibitem{2} Buch 1 \label{lit:1}
....
\end{thebibliography}

Nun möchte ich auf diese Literatur im Verzeichnis verweisen. Im Moment mache ich das per Hand über:

Literaturquellen für Kapitel \ref{sec:Überschrift 1}: [vgl. Lit. \ref{lit:1}]

Ich wollte eigendlich nur wissen ob es dafür einen Automatismus gibt der mir das Abnimmt und besser macht. Soll heißen Automatisch vor Beginn einer neuen Überschrift oder unten auf der letzten Seite den Verweis plaziert. Möglichst als eine Art Fußnote nur ohne Kennzeichnung im Text.

Innerhalb der DA soll dann stehen:

Literaturquellen für Kapitel 1.1: [vgl. Lit. 1]

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ;-)

etilli33
05-10-2005, 18:46
Ja, das ist natürlich etwas komplizierter. Zunächst: egal ob du mit bibtex arbeitest (zu empfehlen, wenn du die quellen häufiger zitierst) oder eben mit der \thebibliography-Umgebung, du kannst innerhalb deines Textes besser mit cite als mit ref darauf verweisen, allerdings hängt es dann von deinem Bibliographiestil ab, was für eine Ausgabe du kriegt. Wenn du irgendwo einbindest \bibliographystyle{alpha} wirst du Zahlen für jede Literaturstelle in eckigen Klammern bekommen. Die kannst du dann glaube ich mit einem Argument versehen \cite[Vgl.]{lit:1}, wo dann herauskommen sollte [Vgl. 1]. Kann aber auch sein, dass das so einfach nicht geht.
Die nächste Variante, die sehr gut anzupassen ist, ist das Paket natbib, das man allerdings dann noch anpassen muss (war aber heute ein Post dazu). Du benutzt es mit \usepackage{natbib}, ggf. mit Optionen, und \bibliographystyle{natbib} oder auch ein anderer, der von diesem Paket unterstützt wird.
Damit hast du das schonmal, nun kannst du ja am Ende des Kapitels oder unter der Überschrift direkt schreiben \cite[Vgl.]{lit:1,lit:2,lit:3,lit:4} und da kommt dann heraus: [Vgl. 1,2,3,4] Das wiederum lässt sich auch mit natbib (Option sort+compress) verändern zu [Vgl. 1-4]
die KLammern sind wohl veränderbar in runde, oder man kann sie ganz weglassen.

Soweit also die Theorie, nun müsstest du daran gehen, dir daraus eine Anpassung zu basteln, die genau dem entspricht, was du willst. Du könntest das z. B. in eine minipage packen, die du mit einem Strich oben versiehst und an die untere Ecke der Seite schickst. Usw. Ich glaube allerdings nicht, dass es da ein Paket für extra gibt :( , es sei denn erwähntes chapterbib. Damit hab ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt. Kannst ja mal in die Doku reinschmökern. :)

till

edit: Ach so, ich vergaß zu fragen: Latex muss ja erst mal wissen, welche Quelle denn für welches Kapitel gedacht ist, wie teilst du das denn mit? Hier setzt mein Vorschlag an, und ich glaube, man kann nicht mehr erwarten: mit chapterbib wird eben alle Literatur, die du in einem Kapitel verwendet hast, auch an dessen Ende geschrieben. Es kann wohl sein, dass das nur mit einer bibtex-Datenbank zusammen geht, da müsstest du dann wohl erstmal alles umschreiben...

kekso
06-10-2005, 08:23
Hallo, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Beschreibung.
Ich werde mal die Packete natbib und chapterbib ausprobieren.

Sollte ich zu neuen Erkenntnissen kommen meld ich mich nochmal.

Gruß und Dank,

Kekso