PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl auf Titelseite entfernen?



Netzwerk
05-10-2005, 16:54
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe natürlich bereits die Suche bemüht und auch viele nützliche Sachen gefunden. Mein Problem besteht aber darin, dass auch mit \thispagestyle{empty} die Titelseite stets unten mittig die Seitenzahl 1 darstellt (beim Inhaltsverzeichnis klappt es wunderbar). Kann ich auch nachvollziehen, da das Standard-Titelseiten-Outfit ja vordefiniert ist. Ich arbeite übrigens mit dem TeXnicCenter. Habt ihr eine Idee, wie ich unkompliziert die Seitenangabe auf der Titelseite verhindere?


\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{a4,german}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsfonts}
\pagestyle{myheadings}
\usepackage[right]{eurosym}
\setlength{\parskip}{0.5em}
\begin{document}

\title{Erstellung einer Datenbank zur Erfassung blablabla}
\author{Mein Name}
\date{31.12.1999}
\thispagestyle{empty}
\maketitle
\newpage

\thispagestyle{empty}
\tableofcontents
\newpage
\section{Bücherdatenbanken}
\subsection{Geschichtliche Einbettung}

bischi
05-10-2005, 17:19
\begin{titlepage}

\end{titlepage}


MfG Bischi

Netzwerk
05-10-2005, 17:31
\begin{titlepage}

\end{titlepage}


MfG Bischi
Danke, aber die titelpage-Umgebung gibt es doch nicht für articel (vgl. Helmut Kopka LaTeX, Band 1:Einführung).
Vielleicht könntest du mir anders helfen. In meinem Buch steht, dass wenn ich titlepage in der Klassenoption von article einfüge, das Problem nicht bestehen dürfte, aber auch bei \documentclass[12pt,titlepage]{article} besteht weiterhin das Problem.

Netzwerk
05-10-2005, 17:33
Danke, aber die titelpage-Umgebung gibt es doch nicht für articel (vgl. Helmut Kopka LaTeX, Band 1:Einführung).
Vielleicht könntest du mir anders helfen. In meinem Buch steht, dass wenn ich titlepage in der Klassenoption von article einfüge, das Problem nicht bestehen dürfte, aber auch bei \documentclass[12pt,titlepage]{article} besteht weiterhin das Problem.

Ok, der erste Teil meiner Aussage stimmt, aber wenn ich \documentclass[12pt,titlepage]{article} verwende, dann klappt es. Sorry ;)

bischi
05-10-2005, 17:55
np,

mfG Bischi

etilli33
05-10-2005, 17:58
Du (man, frau) könntest ja auch einfach auf report umsteigen: article ist ja eben nur für kurze Texte (bis ca. 7/10 Seiten) gedacht und hat eben deshalb diese funktion einer eigenen Titelseite nicht, denn es lohnt sich ja bei so wenigen Seiten nicht, extra eine Titelseite zu schreiben. Oder andersrum: bei einem Format, egal wie lang es nun ist, das eine Titelseite will, liegt es eigentlich nahe, als Dokumentenklasse report zu nehmen; book dann vielleicht so ab 150 bis 200 Seiten, schätze ich. Aber das bleibt jedem überlassen. Man kann mit book auch nur 100 Seiten schreiben. Einen Vorteil hättest du mit report gleich noch dabei: du hast eine Gliederungsebene mehr (chapter, section, subsection usw.).

Naja, ist mehr als ein Tipp gedacht.

Till