PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit Text????



Engel
05-10-2005, 00:08
Hallo!

Ich brauche Hilfe!!!!

Ich möchte in meinem Document ein Bild links stehen haben, und rechts daneben steht dazugehöriger Text. Am besten wäre es, wenn ich es in eine Liste (\item) einbinden könnte!

Kann mir da jemand helfen???

Schon mal Danke!

Engel

dOnTpAnIk
05-10-2005, 01:06
Hallo,
ich hab mich mit diesem Thema zwar noch nicht beschäftigt, wollte es aber demnächst tun. Diese zwei Links hab ich per Suchfunktion gefunden und scheinen dafür brauchbar zu sein:

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=textflow

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=31435&highlight=bilder+text

Klappt es damit?

Gruß, dOnTpAnIk

TeXniker
05-10-2005, 09:57
So ein ähnliches Problem hatte ich auch gerade... geht auf verschiedene Arten. Entweder du nimmst eine Float-Umgebung, wobei der Text das Bild umfließt... oder du versuchst es mit einer Minipage oder einer Tabelle. Hab mal für alles ein Minimalbeispiel angehängt...

BTW: Wie kann man eigentlich diesen Beispieltext generieren.. ich erinnere mich da an \sometext, aber das funzt bei mir nicht.


Beispiel mit Minipage:
für mich die beste Wahl, aber der Text rutscht halt runter, wenn das Bild zu groß ist... kann man den oben ausrichten?


\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{ngerman,a4wide}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\hfill\begin{minipage}[t]{.4\textwidth}
test text e ödjf hösdkjf hsdkj fhsadkjhlkj sd jasdjk ö
\end{minipage}%
\hfill\begin{minipage}[t]{.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[width=.95\textwidth]{picture1}
\caption{Caption 1}
\label{fig:Picture1}
\end{minipage}\hspace*{\fill}
\end{figure}
\end{document}

Beispiel mit Tabelle:
hier schaffe ich es nicht, den Caption-Befehl einzubingen... gibt immer ne Fehlermeldung.


\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{ngerman,a4wide}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{tabular}{p{0.5\textwidth}p{0.05\textwidth}p {0.45\textwidth}}
\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\vspace{0pt}
Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text
.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text
.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text
.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text
.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text
.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text.Mein langer Text
.Mein langer Text.Mein langer Text.
\end{minipage}
& &\begin{minipage}{0.45\textwidth}\includegraphics[width=1\textwidth]{picture1} \end{minipage} \\
\end{tabular}\end{document}

Beispiel mit Fließumgebung:
auch sehr schön, aber klappt für deine Anwendung nur, wenn Text und Bildgröße ungefähr im gleichen Verhältnis stehen.


\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{ngerman,a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfigure}
\begin{document}
\paragraph{test}
\begin{wrapfigure}{r}{6.5cm}
\centering
\includegraphics[width=5.5cm]{picture1}
\caption{Caption 1}
\label{fig:picture1}
\end{wrapfigure}
Test text balb balb aök ödjf haöskjdfhsödkj fhsdkj fdökj ffödj fasdkjf hweou föa uhfiuöwe höah föwhe fudfhösjkfh uöfh sdkj hfsdkjf hewöu ökjfh dkjöfhfweuö höfskjf hsökjf hsdfuawö hföaskjf hwueö hfsadökjf hfweui hökasdj.
\end{document}

etilli33
05-10-2005, 10:54
BTW: Wie kann man eigentlich diesen Beispieltext generieren.. ich erinnere mich da an \sometext, aber das funzt bei mir nicht.


Es gibt das tolle Paket blindtext, das allerdings in der Standardinstallation noch nicht dabei ist. Dazu gibts dann auch ne Doku, aber schon mal: \blindtext gibt einen Absatz, \Blindtext etwas mehr und \blinddocument dann so ca. 20 Seiten.

Ist es das, was du suchtest?

Gruß
Till

Special_K
05-10-2005, 12:00
Wer's traditionell mag: Außerdem gibt es noch das geniale lipsum-Paket, das 150 "Lorem Ipsum"-Absätze generiert...

TeXniker
05-10-2005, 13:38
Es gibt das tolle Paket blindtext, das allerdings in der Standardinstallation noch nicht dabei ist. Dazu gibts dann auch ne Doku, aber schon mal: \blindtext gibt einen Absatz, \Blindtext etwas mehr und \blinddocument dann so ca. 20 Seiten.

Ist es das, was du suchtest?

Yepp, genau das... vielen Dank. Ist für Minimalbeispiel halt sehr praktisch ein bisserl Text zu generieren.