PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c_str() & strncmp() für QString ???



Mat
04-10-2005, 15:47
Hallo,
ich hänge momentan auf dem Schlauch :o
Ich würde gerne mit QString arbeiten und die C++ Funktionen c_str() und strncmp() für eben einen QString anwenden....gibt es da vordefinierte sachen für QString ....zumindest konnte ich auf trolltech nichts finden.....

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte oder eine idee hätte....

Kirsche
04-10-2005, 16:10
Hallo Mat,

für QString gibt es viele vorgefertigte Funktionen. "strncmp()" ist zum Vergleichen von Strings, oder? Falls ja: Zwei Strings kannst du direkt mit "==" vergleichen. Ist vielleicht nicht ganz sauber, aber es geht. Vermutlich geht auch "QString & operator= ( const QString & s ) "
Du kannst auf jeden Fall "int compare ( const QString & s ) const" benutzen.

Hast du das Manual von Qt? Dort musst du unter "QString" gucken, denn da sind alle Funktionen von QString aufgeführt. Theoretisch müsste das Manual beim Qt-Designer dabei sein oder sogar direkt geöffnet werden können ( unter Linux weiß ich es nicht, ich arbeite unter Windows ).

Oder was genau machen "c_str()" und "strncmp()" ? Vielleicht habe ich deine Anfrage ja auch falsch verstanden, und du hast im Manual geguckt und nur nicht die entsprechenden Funktionen gefunden.

Schöne Grüße,

anda_skoa
04-10-2005, 17:49
Oder was genau machen "c_str()" und "strncmp()" ? Vielleicht habe ich deine Anfrage ja auch falsch verstanden, und du hast im Manual geguckt und nur nicht die entsprechenden Funktionen gefunden.


Ich denke die von dir vorgeschlagenen Methoden sind wesentlich besser als eine Konvertierung in einen C String und vergleich mit C Funktionen :)

Ciao,
_