PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX soll bei Gedankenstrich nicht trennen



Melbourne, FL
04-10-2005, 16:46
Hallo,

ich schreibe gerade was im LaTeX und habe ein kleines Problem. Ich möchte einen Gedankenstrich machen, der nicht durch die Silbentrennung getrennt wird. Beim einfachen Bindestrich macht man das über dieses Symbol "~ aber für einen Gedankenstrich habe ich keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke!

Alexander

etilli33
04-10-2005, 17:59
Es ist mir nicht ganz klar, was du meinst. Ein Bindestrich in der deutschen Konvention ist doch der n-dash zwischen zwei Leerzeichen, also das, was rauskommt, wenn du~--~kompilierst. Und da habe ich doch nun durch diese beiden Tilden eindeutig die Zeilentrennung unterbunden!

Sonst erklär dich nochmal. Wichtig ist halt, dass zwischen den Zeichen, die nicht getrennt werden sollen, wirklich nur die Tilde steht, und kein zusätzliches Leerzeichen.

Gruß
Till

Melbourne, FL
04-10-2005, 18:21
Sorry...ich war vielleicht etwas ungenau. Also ich möchte folgendes schreiben:

C--\textsuperscript{2}H-Bindung

Dummerweise das Wort am Ende einer Zeile und LaTeX macht das C und den Gedankenstrich (--) an das Ende der einen Zeile und den Rest auf die nächste Zeile. Das sieht natürlich doof aus. Deswegen möchte ich, dass LaTeX den Gedankenstrich nicht als Trennzeichen interpretiert bzw. dort keine Silbentrennung macht. Wie erreiche ich das?

Deinen Tipp mit den beiden Tilden hab ich probiert...hilft aber nicht. Dadurch werden nur irgendwelche Leerzeichen eingeführt.

Alexander

PS: Hier mal Quelltext zum nachvollziehen:


\documentclass [a4paper,twoside,12pt]{book}
\usepackage{epsfig,graphicx,dan}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{cite}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{lhelp}
\usepackage{icomma}

\begin{document}

gegeben, wobei $\chi_\mathrm{Q}= e^2 q \, Q/\hbar$ die
Quadrupolkopplungskonstante ist. Für \textsuperscript{2}H in einer
C--\textsuperscript{2}H-Bindung hat die
Quadrupolkopplungskonstante einen Wert von 167~kHz.

\end{document}

bischi
04-10-2005, 18:32
Das ganze in ne Box packen... (\mbox)

MfG Bischi

Melbourne, FL
04-10-2005, 18:34
Das ganze in ne Box packen... (\mbox)

MfG Bischi

Danke! So funktionierts.

Alexander