PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen im Querformat



Nasenbärnase
04-10-2005, 13:02
Sorry, falls es so einen Thread schon gibt - ich konnte aber gerade nichts passendes finden.

Ich binde Abbildungen bspw. folgendermaßen ein:

\begin{figure}[htb]
\begin{center}
\includegraphics[width=.5\textwidth]{abbildungname}
\caption{bla}
\label{keks}
\end{center}
\end{figure}

Nun möchte ich das ganze allerdings im Querformat auf eine ganze Seite bringen. Dazu habe ich das obige noch in \begin{landscape} und \end{landscape} hineingepackt.
Jetzt fehlt mir jedoch die Abbildungsunterschrift.
Außerdem ist die Abbildung nicht horizontal zentriert.
Ich hoffe, da kann mir jemand helfen...

Special_K
04-10-2005, 13:22
Mal ein Schuss ins Blaue: Probier's mal mit dem rotating-Paket, dort gibt es eine sidewaysfigure-Umgebung, in die du deine Grafik einbinden kannst.

P.S.: Die center-Umgebung innerhalb der Figure-Umgebung erzeugt zur figure-Umgebung zusätzlichen (und daher unnötigen) Leerraum, stell vor \includegraphics lieber ein \centering.

diesupersuse
04-10-2005, 15:32
ich hatte mal ein ähnliches problem und musste dann feststellen, dass es nur an der ansicht der DVI in YAP liegt.
versuch mal ein pdf oder ein ps zunerstellen. bei mir war in dem anderen dateiformat alles so wie ich es mir vorgestellt habe...
viel glück, die suse

Nasenbärnase
04-10-2005, 16:17
hm, ja, ist ja interessant... im pdf-dokument ist tatsächlich die bildunterschrift da. nun fehlt aber die kopfzeile... manchmal ist latex schon etwas wirr, oder?

Nasenbärnase
04-10-2005, 16:24
oh ... das liegt wohl an mir :-) wahrscheinlich steht auf der rechten seite nun nichts in der kopfzeile, weil ich keine unterkapitel in diesem kapitel haben... manchmal bin ich wohl etwas wirr ;-)