PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Titelseite.



wengi
04-10-2005, 12:41
Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum. Habe sowohl die Suche hier als auch Google benutzt und leider nichts gefunden was mir helfen könnte.
Ich hab folgendes Problem:
Auf meiner Titleseite habe ich zwei wagrechte Linie mit einem rechtsbündigen Text dazwischen. Dieser Text ist der Titel der Arbeit und mir hat es gefallen, dass er rechtsbündig steht.
Links neben den Text soll nun zwischen die beiden Linien noch eine kleine Grafik. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Entweder die Grafik tötet mir meine Zeilenumbrüche oder die Grafik taucht erst auf der nächsten Seite auf.
Bin noch relativ neu in dem Bereich. Arbeit unter WinXP mit TexnicCenter und Miktex.

Hier mal etwas Code von mir:
%Das Dokument
\begin{document}
\begin{titlepage}


\vspace*{\stretch{1}}
\begin{centering}
\HRule
\end{centering}
\begin{flushright}
\Huge
Auswertung von \\
Segmentierungsinformation\\
bei der NMR-Spektroskopie\\
zur Messung von\\
Stoffwechselkonzentrationen\\
im menschlichen Herzen
\end{flushright}
\begin{centering}
\HRule
\end{centering}
\vspace*{\stretch{2}}
\end{titlepage}

Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte sagen.

edico
04-10-2005, 16:15
Bitte das naechste Mal ein komplettes Minimalbeispiel posten.
Dass es deine Titelseite zerreisst, liegt daran, dass der Titel kein Bild an seiner Seite zulaesst. Er ist zu breit, resp. es ist zu wenig Platz fuer das Bild.
Eine Loesung liegt darin, beides in minipages zu packen. Die anderen Aenderungen sind selbstredend, die Auskommentierungen demonstrativ, weil nicht klar ist, was du wirklich willst. Die Stellschrauben kannst du weiterhin auf deine tatsaechlichen Belange anpassen.
%
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{charter}
\usepackage[frame]{crop} % nur zur Demonstration

\newcommand{\HRule}{\rule{\textwidth}{0.6pt}}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace*{\stretch{1}}

\begin{minipage}[l]{\textwidth}
%\begin{centering}
\HRule\vspace{1ex}
%\end{centering}

\begin{minipage}[l]{.2\textwidth}
\rule{108pt}{144pt}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[l]{.7\textwidth}
\begin{flushright}
\Huge
Auswertung von %\\
Segmentierungsinformation %\\
bei der NMR-Spektroskopie %\\
zur Messung von %\\
Stoffwechselkonzentrationen %\\
im menschlichen Herzen
\end{flushright}
\end{minipage}

%\begin{centering}
\vspace{1ex}\HRule
%\end{centering}
\end{minipage}

\vspace*{\stretch{2}}
\begin{center}
Autor: Andreas Weng \\
Betreuer: Prof. Dr. F. Puppe
\end{center}
\end{titlepage}

\section{Titelseite}
Auf meiner Titleseite habe ich zwei waagerechte Linie mit einem rechtsbndigen Text dazwischen. Dieser Text ist der Titel der Arbeit und mir hat es gefallen, dass er rechtsbndig steht.\par
Links neben den Text soll nun zwischen die beiden Linien noch eine kleine Grafik. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Entweder die Grafik ttet mir meine Zeilenumbrche oder die Grafik taucht erst auf der nchsten Seite auf.
\end{document}
%
edico

rais
04-10-2005, 16:35
Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum.

Na, dann erstmal herzlich Willkommen!


Auf meiner Titleseite habe ich zwei wagrechte Linie mit einem rechtsbündigen Text dazwischen. Dieser Text ist der Titel der Arbeit und mir hat es gefallen, dass er rechtsbündig steht.
Links neben den Text soll nun zwischen die beiden Linien noch eine kleine Grafik. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Entweder die Grafik tötet mir meine Zeilenumbrüche oder die Grafik taucht erst auf der nächsten Seite auf.
Bin noch relativ neu in dem Bereich. Arbeit unter WinXP mit TexnicCenter und Miktex.

Hier mal etwas Code von mir:
%Das Dokument
\begin{document}
\begin{titlepage}


\vspace*{\stretch{1}}
\begin{centering}
\HRule
\end{centering}
\begin{flushright}
\Huge
Auswertung von \\
Segmentierungsinformation\\
bei der NMR-Spektroskopie\\
zur Messung von\\
Stoffwechselkonzentrationen\\
im menschlichen Herzen
\end{flushright}
\begin{centering}
\HRule
\end{centering}
\vspace*{\stretch{2}}
\begin{center}
Autor: Andreas Weng \\
Betreuer: Prof. Dr. F. Puppe
\end{center}
\end{titlepage}

Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte sagen.
Und wie versuchst Du nun, Deine Graphik zu integrieren? Das geht hier nicht hervor - abgesehen davon ist Dein Auszug nicht kompilierfähig.
\begin{centering} hab ich auch noch nicht gehört (\centering oder \begin{center}), \HRule sagt mir auch nix (wohl aber \hrulefill), \strech{} auch nich...

Wie dem auch sei, was Du vermutlich nur zu tun brauchst, ist so etwas wie


\noindent\hrulefill\\
\includegraphics[height=?]{graphik}%
\begin{minipage}[siehe Text]{0.5\textwidth}
\begin{flushright}
der Text...
\end{flushright}
\end{minipage}\\
\noindent\hrulefill\\

evtl. den \includegraphics auch in eine minipage packen, dann kann man der wiederum über den optionalen Parameter die vertikale positionierung innerhalb der minipage mitteilen:
t - top (oben)
c - centred (zentriert)
b - bottom (unten)
s - stretch vertically. (vertikal füllen)
Bei der letzteren Option muß der Text entsprechend vertikal streckbar sein bzw. streckbare Lücken enthalten.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, dann kümmere Dich bitte erst einmal darum, was ein Minimalbeispiel ist, das kannst Du dann hier posten.
...nach näherer Überlegung kümmere Dich bitte in jedem Fall darum!

MfG,

bischi
04-10-2005, 18:23
Habe sowohl die Suche hier als auch Google benutzt und leider nichts gefunden was mir helfen könnte.

Und das soll ich dir glauben?! Dann tust du mir wirklich leid...

Suche nach: Grafik + Titelseite liefert:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=34662&highlight=grafik+titelseite
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=40200&highlight=grafik+titelseite
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=34662&highlight=grafik+titelseite

Wer sich schon keine Mühe machen will, der soll sich dabei wenigstens nicht erwischen lassen...

--> Boardregeln: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129

(Minimalbeispiel, suchen, ...)

MfG Bischi

wengi
04-10-2005, 21:41
Und das soll ich dir glauben?! Dann tust du mir wirklich leid...

Du musst mir gar nix glauben. Leider bin ich nicht nur neu im Forum sondern auch komplett neu bei Latex. Naja, egal. Aber danke für dein Mitleid.



Suche nach: Grafik + Titelseite liefert:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=34662&highlight=grafik+titelseite
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=40200&highlight=grafik+titelseite
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=34662&highlight=grafik+titelseite

Danke für den Tip. Allerdings bringen mich diese Threads auch nicht weiter.



Wer sich schon keine Mühe machen will, der soll sich dabei wenigstens nicht erwischen lassen...

Wahrscheinlich bin ich doch zu blöd..... und lass mich sogar dabei erwischen nachdem ich vorher ca. ne Stunde im Netz gelesen hab. Evtl. war das aber auch zu kurz.



--> Boardregeln: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129

Die Regeln sind ja süß. Bin mir nicht bewusst gegen eine der goldenen Regeln verstoßen zu haben. Trotzdem: Danke für den Link. Jetzt hab ich die auch mal gelesen.



(Minimalbeispiel, suchen, ...)

Das geb ich zu. Habe kein kompilierfähiges Minimalbeispiel gepostet. Werde das morgen wohl nachholen.

Nicht zu ernst nehmen. Aber als Abmahnung nach meinem ersten Post fand ich das etwas hart.

Back to Topic:


Dass es deine Titelseite zerreisst, liegt daran, dass der Titel kein Bild an seiner Seite zulaesst. Er ist zu breit, resp. es ist zu wenig Platz fuer das Bild.

Naja, ich hab auch versucht, das Bild mittels \floatingfigure einzufügen und hab das Bild auch mal auf 1x1 cm gestutzt. Ich hab das Teil auch schon ausgedruckt vor mir liegen. Da sind zwischen Seitenrand und Beginn der längsten rechtsbündigen Zeile minimum 5 cm (Achtung: Schätzung!!). Somit sollte doch ein 1x1 cm großes Pic hinpassen, oder nicht?
Aber: Entweder die erzwungenen Zeilenumbrüche waren hin (kein space zwischen den Worten genau am Zeilenumbruch und eben kein Zeilenumbruch) oder eine der horizontalen Linien ist nicht mehr zentriert.
Das mit den minipages werd ich morgen mal probieren. Danke für die Hilfe. Danke auch an alle anderen. Wenn es läuft werd ich die Lösung posten.

PS: Dass mein Code evtl. komisch aussieht, liegt daran, dass ich eben nicht wirklich fit bin mit Latex und hoffe, dass das noch besser wird.

bischi
04-10-2005, 22:00
Du musst mir gar nix glauben. Leider bin ich nicht nur neu im Forum sondern auch komplett neu bei Latex. Naja, egal. Aber danke für dein Mitleid.
Gern geschehen ;)



Danke für den Tip. Allerdings bringen mich diese Threads auch nicht weiter.
Im ersten Link steht, wie du auf die Titelseite eine Grafik plazierst - falls das nicht dein Problem ist, drückst du dich wohl unklar aus... (vgl Titel: Bild in Titelseite)



Wahrscheinlich bin ich doch zu blöd..... und lass mich sogar dabei erwischen nachdem ich vorher ca. ne Stunde im Netz gelesen hab. Evtl. war das aber auch zu kurz.

Ich hätt schon früher gefragt, aber wenn, dann direkt nur auf das Problem bezogen. (Wie du ne Grafik auf der Titelseite bringst, steht ja hier im Forum. Falls es ein anderes Problem ist: Bitte eindeutige Frage stellen)



Die Regeln sind ja süß. Bin mir nicht bewusst gegen eine der goldenen Regeln verstoßen zu haben. Trotzdem: Danke für den Link. Jetzt hab ich die auch mal gelesen.

Hast du ein Minimalbeispiel gepostet?


Das geb ich zu. Habe kein kompilierfähiges Minimalbeispiel gepostet. Werde das morgen wohl nachholen.

Danke für die Antwort...



Nicht zu ernst nehmen. Aber als Abmahnung nach meinem ersten Post fand ich das etwas hart.

Naja - vielleicht hab ich auch etwas überreagiert - aber es hat halt in letzter Zeit wieder etliche Leute, die lieber Fragen stellen, anstatt die Forensuche zu betätigen...



Back to Topic:

Naja, ich hab auch versucht, das Bild mittels \floatingfigure einzufügen und hab das Bild auch mal auf 1x1 cm gestutzt. Ich hab das Teil auch schon ausgedruckt vor mir liegen. Da sind zwischen Seitenrand und Beginn der längsten rechtsbündigen Zeile minimum 5 cm (Achtung: Schätzung!!). Somit sollte doch ein 1x1 cm großes Pic hinpassen, oder nicht?

Bind doch die Grafik einfach direkt ein?! Oder in ner Tabelle? Oder mach ne gute Skizze, so dass wir verstehen, was du genau willst.


Aber: Entweder die erzwungenen Zeilenumbrüche waren hin (kein space zwischen den Worten genau am Zeilenumbruch und eben kein Zeilenumbruch) oder eine der horizontalen Linien ist nicht mehr zentriert.
Das mit den minipages werd ich morgen mal probieren. Danke für die Hilfe. Danke auch an alle anderen. Wenn es läuft werd ich die Lösung posten.

Schreit irgendwie nach Tabelle: Im Forum gibts dazu mehrere Threads...


PS: Dass mein Code evtl. komisch aussieht, liegt daran, dass ich eben nicht wirklich fit bin mit Latex und hoffe, dass das noch besser wird.
Das ist weniger das Problem: Wenn du obigen Code postest, so muss ich annehmen, dass du keine Ahnung hast, wie du eine Grafik plazierst (da keine Grafik plaziert wird). Also bekommst du von mir einen Post, dass du für das Einfügen einer Grafik die Forensuche betätigen sollst. Drum: In den Code so viel rein, wie muss, aber nicht mehr, als für das konkrete Problem gebraucht wird (aka Minimalbeispiel).

MfG Bischi

edico
04-10-2005, 23:25
Nein, es sind in der Klasse scrreprt und einem 12° font 37,908mm, nicht 5cm, die an Freiraum vorhanden sind ... aber eben nur wenn du den 'flushright' Text in eine minipage stellst!
Aber die Tatsache - was ich hier jetzt unterstelle und nicht verifizieren kann, weil du kein Miniexample geschickt hast, dass du deine Graphik nicht gleichberechtigt neben, sondern vor den Text gestellt hast, hat zu den Effekten gefuehrt. Und da ist es gleich, ob deine Graphik 1cm oder kleiner ist.
Zu den Linien hab ich nichts anzumerken; ich hab sie nur aufgenommen, weil du sie aufgefuehrt hattest. Nur mit falscher 'center' env.
edico

wengi
05-10-2005, 09:51
So, hier mein Minibsp.

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
%Konfigurationsmenü
\setlength{\parindent}{0cm}
\setmarginsrb{3,5cm}{3cm}{3,0cm}{3cm}{5mm}{6mm}{7m m}{15mm}
%Neuer Befehl
\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{1mm}}
%Das Dokument
\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace*{\stretch{1}}
\begin{centering}
\HRule
\end{centering}
\begin{flushright}
\begin{floatingfigure}[l]{4cm}
\includegraphics[width = 4cm]{HerzMR.jpg}
\end{floatingfigure}
\Huge
Auswertung von
Segmentierungsinformation
bei der NMR-Spektroskopie
zur Messung von
Stoffwechselkonzentrationen
im menschlichen Herzen
\end{flushright}
\begin{centering}
\HRule
\end{centering}
\vspace*{\stretch{2}}

\end{titlepage}
\end{document}

Wenn ich das kompilier, dann sind entweder die Zeilenumbrüche nicht so wie ich mir das vorstelle oder die dicken Linien verrutschen.
Evtl. komnmen wir der Sache diesmal näher;)

edico
05-10-2005, 11:15
Was soll das denn nun? Du hast nichts von den verherigen postings verarbeitet. Schade!
So geht das nicht, das haben wir doch schon gesagt, weil so vermutet.
...
\begin{centering} %das gibt es nicht, ausserdem wieso centern, wenn linewidth
...
\begin{floatingfigure}[l]{4cm} % was soll eine float-Umgebung hier? das willst du doch nicht
...
\includegraphics[width = 4cm]{HerzMR.jpg} das Bild hab ich nicht! ausserdem extension ist obsolet, das macht TeX alles alleine
...
s. mein erstes posting.
edico

wengi
05-10-2005, 12:19
Was soll das denn nun? Das sollte mein Minibsp. sein.


Du hast nichts von den verherigen postings verarbeitet. Schade!Naja, ich wollte halt nochmal klar machen, was ich eigentlich will. Deswegen nochmal das hier. Ich werd jetzt dran arbeiten.


\begin{centering} %das gibt es nicht, ausserdem wieso centern, wenn linewidth Naja, wie gesagt, als kompletter Noob (ja, das geb ich zu) hab ich halt sehr viel ausm Netz und aus ein paar Büchern geholt. Entweder waren die Bücher dann falsch oder die Quelle im Netz beschissen. Hab mir das sicher nicht selbst überlegt.


\begin{floatingfigure}[l]{4cm} % was soll eine float-Umgebung hier? das willst du doch nichtFür meine minderwertigen Kenntnisse will ich das eben schon. Ich will ne Linie, dann rechtsbündiger Text und dann wieder ne Linie. Neben dem Text soll ein Bild sein. Wenn ich nicht floatingfigure nehme, klatscht er mir das Bild oberhalb vom Text und nicht daneben.


\includegraphics[width = 4cm]{HerzMR.jpg} das Bild hab ich nicht! ausserdem extension ist obsolet, das macht TeX alles alleineWenn ich das weglasse, wird das Pic riesig, weil es im Original eben größer ist.

Nochmal: Das Beispiel war dazu da, um mein wirkliches Problem nochmal zu beschreiben. Weil ja gestern gar nix von wegen Bild einfügen im Code war. Deshalb hab ich das heut so gepostet.
Wenn man diese drei Zeilen auskommentiert

\begin{floatingfigure}[l]{4cm}
\includegraphics[width = 4cm]{HerzMR.jpg}
\end{floatingfigure}bekommt man das Resultat, wie es bisher aussieht und wie ich es haben will. Links neben den Text soll das Bild.

Ich werd jetzt mal das mit den Minipages probieren wenn ich es kapiere. Ansonsten vielen Dank schon mal.

wengi
05-10-2005, 13:11
Nochmal ich. Ich hab's hinbekommen. So funzt es. Auch wenn euch der Code evtl. immernoch nicht passt:


\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
%Konfigurationsmenü
\setlength{\parindent}{0cm}
\setmarginsrb{3,5cm}{3cm}{3,0cm}{3cm}{5mm}{6mm}{7m m}{15mm}
%Neuer Befehl
\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{1mm}}
%Das Dokument
\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace*{\stretch{1}}
\HRule

\begin{minipage}[r]{0.0\textwidth}
\bigskip
\includegraphics[width=4.5cm]{Spektrum.jpg}
\bigskip
\end{minipage}
\begin{minipage}[l]{0.99\textwidth}
\bigskip
\begin{flushright}
\Huge
Auswertung von\\
Segmentierungsinformation\\
bei der NMR-Spektroskopie\\
zur Messung von\\
Stoffwechselkonzentrationen\\
im menschlichen Herzen\\
\end{flushright}
\bigskip
\end{minipage}
\HRule
\bigskip
\vspace*{\stretch{2}}

\end{titlepage}
\end{document}

Erläuterung: \includegraphics[width=4.5cm]{Spektrum.jpg} -- Muss drin sein, da Bild im Original größer.
Die \bigskip bringen die Linien dazu, nicht mehr so am Text zu kleben. Deshalb in beiden minipages weil die ja nebeneinander stehen. Die größen der minipages (0.0\textwidth bzw. 0.99\textwidth) machen für mich eigentlich keinen Sinn. Wenn ich die eine allerdings nicht auf 0.0 setze, dann bricht mir mein rechtsbündiger Text aus.

Naja, evtl. hilft das jemandem noch später. Im Anhang nochmal das Ergebnis. Danke für die Hilfe auch wenn's etwas zäh war....

edico
05-10-2005, 13:27
Mein posting gibt dir genau die von dir gewuenschte Loesung - zumindest so wie ich das verstehe!
Du musst nur statt
...
\begin{minipage}[l]{.2\textwidth}
\rule{108pt}{144pt} % dise war lediglich ein Dummy!
\end{minipage}
\hfill
...
fuer das reales Bild einsetzen:
\begin{minipage}[l]{.27\textwidth}
\includegraphics[width=4cm]{herzMR} % ohne extension!
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[l]{.72\textwidth}
\begin{flushright}
\Huge
....
Hinsichtlich der Strichstaerke kannst du ja dein macro wieder einbauen.
edico

wengi
05-10-2005, 13:41
@edico.
Jep, du hast recht. Allerdings hab ich eben gestern nur auf die Anmache reagiert und dabei ging deine, wirklich gute, Hilfe leider unter. Auch ich hatte gestern einen schlechten Tag; nicht nur der gute bischi.
Wie gesagt, danke nochmal und bis zum nächsten Mal. Ich werde wiederkommen und euch bestimmt nochmal nerven;)

bischi
05-10-2005, 19:02
Naja - bevor du das machst, schaust du dir besser das Tut plus die Beispieldokumente auf www.walfisch.ch.vu an - dort wäre zumindest das mit den Bildern schon erklärt gewesen...

MfG Bischi

PS: Und nochmals wegen Minimalbeispiel: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129 (dort steht der Link, wie ein hilfreiches Minimalbeispiel aussehen sollte...)

PS2: Ich würd die Überschrift noch fett machen...