PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild in Titelseite.



wengi
04-10-2005, 12:41
Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum. Habe sowohl die Suche hier als auch Google benutzt und leider nichts gefunden was mir helfen könnte.
Ich hab folgendes Problem:
Auf meiner Titleseite habe ich zwei wagrechte Linie mit einem rechtsbündigen Text dazwischen. Dieser Text ist der Titel der Arbeit und mir hat es gefallen, dass er rechtsbündig steht.
Links neben den Text soll nun zwischen die beiden Linien noch eine kleine Grafik. Allerdings bekomme ich das nicht hin. Entweder die Grafik tötet mir meine Zeilenumbrüche oder die Grafik taucht erst auf der nächsten Seite auf.
Bin noch relativ neu in dem Bereich. Arbeit unter WinXP mit TexnicCenter und Miktex.

Hier mal etwas Code von mir:
%Das Dokument
\begin{document}
\begin{titlepage}


\vspace*{\stretch{1}}
\begin{centering}
\HRule
\end{centering}
\begin{flushright}
\Huge
Auswertung von \\
Segmentierungsinformation\\
bei der NMR-Spektroskopie\\
zur Messung von\\
Stoffwechselkonzentrationen\\
im menschlichen Herzen
\end{flushright}
\begin{centering}
\HRule
\end{centering}
\vspace*{\stretch{2}}
\end{titlepage}

Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte sagen.

edico
04-10-2005, 16:15
Bitte das naechste Mal ein komplettes Minimalbeispiel posten.
Dass es deine Titelseite zerreisst, liegt daran, dass der Titel kein Bild an seiner Seite zulaesst. Er ist zu breit, resp. es ist zu wenig Platz fuer das Bild.
Eine Loesung liegt darin, beides in minipages zu packen. Die anderen Aenderungen sind selbstredend, die Auskommentierungen demonstrativ, weil nicht klar ist, was du wirklich willst. Die Stellschrauben kannst du weiterhin auf deine tatsaechlichen Belange anpassen.
%
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{charter}
\usepackage[frame]{crop} % nur zur Demonstration

\newcommand{\HRule}{\rule{\textwidth}{0.6pt}}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace*{\stretch{1}}

\begin{minipage}[l]{\textwidth}