PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Datei erzeugen



greywolve
04-10-2005, 10:34
Hi,

ich versuche gerade ein Script zu erstellen, das mir eine html Datei erzeugt.
Und zwar lese ich eine datei aus, in der Name, Telefonnummer und E-Mail stehen. Diese sind auch mit !vielen! Leerzeichen getrennt. Ich schaffe es zwar schon die Ausgabe in eine html-Datei zu schreiben jedoch ist die Formatierung recht unübersichtlich. Desweiteren würde ich gerne zu jeder e-Mail ein "mailto:" anhängen. Hab schon viel versucht doch jedesma kläglich gescheitert :( .



#!/bin/sh


echo \<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//DE"\> > hallo.html
echo \<html\> >> hallo.html
echo \<head\> >> hallo.html
echo \<title\>Kartoffelpuffer\</title\> >> hallo.html
echo \</head\> >> hallo.html
echo \<body\> >> hallo.html

cat data.txt | sed 's/$/<br>/' >> hallo.html

echo \</body\> >> hallo.html
echo \</html\> >> hallo.html


dies ist mein einziger gelungener versuch ... mehr bekomm ich net hin :(



S a n d r o S c a l i s e + 4 9 ( 0 0 0 0 0 ) 0 0 - 0 0 0 0 x x x x x x . x x x x x x x @ x x x . x x

N u r i a R i e r a D i a z + 4 9 ( 0 0 0 0 0 ) 0 0 - 0 0 0 0 x x x x x . x x x x x @ x x x . x x


dies ist ein Auszug aus der Quelldatei ... in Unicode geschrieben!! mit den orig. Leerzeichen!



Sandro Scalise +49 (00000) 00 - 0000 xxxxxx.xxxxxxx@xxx.xx

Nuria Riera Diaz +49 (00000) 00 - 0000 xxxxx.xxxxx@xxx.xx


und so die unübersichtliche html Ausgabe ... und ohne mailto link :(


Ich hoffe mir kann jemand hierbei helfen und mir Anregungen oder Beispiele nennen. Aber auf jeden schonma vielen Dank im Voraus!!!


THX

Gruss

Benni

Giuly
10-10-2005, 17:37
Du hast deine Liste da doch bestimmt durch TAB getrennt, oder?

mailto:$(rev | cut -f1 | rev <<< ${ErsteZeileMeinerListe})

greywolve
11-10-2005, 07:05
nein leider nicht, die Datei wird von einem Programm heraus erstellt...

und die ausgabe die ich in die datei schreibe ist in unicode, deshalb auch die vielen Leerzeichen etc... wenn ich die datei in vi z.b. öffne, dann bekomm ich überall Ascii-Steuerzeichen NUL angezeigt....