PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex-problem (author?)



der-dave
04-10-2005, 11:32
hallo!
ich schreibe zur zeit meine diplomarbeit mit lyx... und bin heute zum ersten mal an eine stelle gestossen, wo ich ein zitat angeben muss. dort muss natürlich ein literaturhinweis eingefuügt werden. im code von lyx klappt alles wunderbar. auch wird mir ein schönes literaturverzeichnis im anhang erstellt, wenn ich das ganze nach *.pdf exportiere.
jedoch an der stelle im txt vo eigentlich der verweis aufs literaturverzeichnis stehen sollte erscheint: (author?) [APM05]
und das bei egal welchem style, den ich aussuche. mein bib datei sieht folgerndermassen aus:

@article{Products2005,
author={APM},
title={Automotive Playback Modules Standard Products Calalogue},
note={Zu finden auf beigelegter CD},
year={2005}
}

danke für eure hifle!!!!

LaTeX_VollEule
04-10-2005, 13:25
Hast du diese articles direkt ins dokument eingebunden ??? Nachdem wie sie beschrieben sind, würde ich mal schätzen, dass du eher nen externen .bib-file einbindest, denn nach der Umwandlung von .bib in ein .bbl sollte es ungefähr so aussehen:

\bibitem{Zerr99}
A.~Zerr, G.~Miehe, G.~Serghiou, M.~Schwarz, E.~Kroke, R.~Riedel, H.~Fuess,
P.~Kroll and R.~Boehler.
\newblock {\em Synthesis of cubic silicon nitride\/}.
\newblock {\em Nature\/}, {\bf 400~(6742)} (1999) 340--342.

hier nochmal VORHER (also deinem Format ähnlich):

@article{
Zerr99,
Author = {Zerr, A. and Miehe, G. and Serghiou, G. and Schwarz, M. and Kroke, E. and Riedel, R. and Fuess, H. and Kroll, P. and Boehler, R.},
Title = {Synthesis of cubic silicon nitride},
Journal = {Nature},
Volume = {400},
Number = {6742},
Pages = {340-342},
Year = {1999} }

^ DAS Format hiervon ist natürlich davon abhängig, was du für ein .bst-style benutzt, das kann also auch ganz anders aussehen, ohne irgendnen eigenen stylefile wohl so in der Art:

\bibitem{Bro1964}
W. Bronger, H. Bade, W. Klemm, Zeitschrift f\"ur Anorganische und
Allgemeine Chemie 333 (4-6), 188-200 (1964)

der-dave
04-10-2005, 13:56
ja, ich habe ein externes bib-file eingebunden.
die bbl sehe ich gar nicht... das umwandeln macht ja alles lyx für mich... dh mit latex kenne ich mich gar nicht aus :(

etilli33
04-10-2005, 14:07
Eigentlich müsste, wenn du z. B. den Stil alpha in Lyx auswählst, nur eine Zahl in eckigen Klammern kommen anstatt dieser Abkürzung, die übrigens aus Titel und Jahr besteht (wirst du wohl bemerkt haben). Natbib, das wohl eine Unterstützung für Lyx hat, bietet noch an, dass das Zitat aus Name (Jahr) besteht, oder auch (Name, Jahr), optional mit seitenzahl. Da kann man irgendwo bei den Optionen sagen: use natbib. Ich weiß leider auch nicht so viel über Lyx, war mir auch immer zu frickelich und wzu wenig übersichtlich, weil die Beeiflussung des Standards doch recht schwierig. Aber das ist meine pers. Meinung, deshalb hab ich mich einfach in Lyx noch nicht so eingearbeitet. Vielleicht musst dus einfahc noch ein paarmal kompilieren, bevor die Änderung sichtbar wird? Also etwa 5 Mal oder auch nur dreimal pdf erstellen, schau mal, was dann passiert.

till

LaTeX_VollEule
04-10-2005, 14:08
Was für eine documentclass benutzt du denn?


\documentclass[a4paper]{article}

^ Hiermit sollte es gehen...ausserdem musst du deinen .bib-file einbinden:


\bibliography{DEIN bib.file}

der-dave
04-10-2005, 15:25
danke!
habe es hinbekommen!
war ein lyx-fehler!

LaTeX_VollEule
04-10-2005, 15:28
Astrein,

wäre allerdings auch nett, wenn du noch erklärst, was du nun anders gemacht hast bzw. wie du den Fehler behoben hast, damit andere auch schlau draus werden können ;)

Grüsse VollEule

der-dave
04-10-2005, 16:16
in lyx gibt es die möglichkeit beim zitieren verschieden zitat stile auszuwählen. wenn man hier das oberste auswählt, tritt der fehler auf. wählt man einen anderen stil... klappts auf einmal. nehme an, dass es ein lyx bug ist.

rais
04-10-2005, 17:13
in lyx gibt es die möglichkeit beim zitieren verschieden zitat stile auszuwählen. wenn man hier das oberste auswählt, tritt der fehler auf. wählt man einen anderen stil... klappts auf einmal. nehme an, dass es ein lyx bug ist.
Welcher Stil wäre das denn? Vielleicht liegt's ja auch am Stil, der sich mit Deinem bib Paket (so Du denn eins geladen hast) nicht sonderlich verträgt...
Wie Du an der Frage sehen kannst, kenne ich lyx nur vom Hörensagen, deshalb hab ich nu überhaupt keine Ahnung, welcher Stil dort denn "ganz oben" angeboten wird :confused:
MfG,

der-dave
04-10-2005, 17:36
danke danke ;)
aber es hat sich erledigt... für leute die lyx nicht kennen, ist das schwirig zu erklären. wie gesagt: es ist wahrscheinlich ein bug von lyx.
ich habe mich jetzt einfach mit einem anderen zitatstil angefreundet.

rais
04-10-2005, 18:20
für leute die lyx nicht kennen, ist das schwirig zu erklären. wie gesagt: es ist wahrscheinlich ein bug von lyx.
ich habe mich jetzt einfach mit einem anderen zitatstil angefreundet.
Wieso schwierig? Ich wollte eigentlich nur wissen, was in Deiner foo.tex bei \bibliographystyle{hier} steht, wenn Du
a) den "obersten" Stil bei Lyx ausgewählt hast (wie Lyx den nennt kann mir ziemlich egal sein) und
b) was da jetzt steht, da es funzt.
Könnte ja sein, daß ich mal in eine ähnlich Falle tappe ;)
MfG,

etilli33
04-10-2005, 19:05
Ich wollte eigentlich nur wissen, was in Deiner foo.tex bei \bibliographystyle{hier}

ich misch mich jetzt da einfach mal ein: Lyx erstellt DAteien, die sich .ly nennen, nicht .tex. Die sind zwar auch nur Text-Dateien und man kann sie einfach lesen, und da werden auch latex-Kommandos verwendet, aber vielleicht doch nicht so, wie du es dann einsetzen kannst, wenn du direkt mit Latex kompilierst. Aber wie das dann für die Bibliographie aussieht, hab ich mir auch noch nicht angeschaut, vielleicht bringts dir ja was, wenn der-dave das dir postet.

till