PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apacite und mehrsprachigkeit



vinyl
03-10-2005, 08:17
Hallo,

ich verwende für mein Literaturverzeichnis apacite, welches in der neusten Version mehrere sprachen unterstützen soll. irgendwie klappt es aber bei mir nicht. Ich bekomme immer entweder ein verzeichnis auf deutsch oder englisch, aber nicht beides (also zB edition = "ed." und "Aufl.")
Ich verwende TeXnicCenter und MiKTeX.

das relevante .tex file:

\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{book}
\usepackage{setspace}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{apacite}

\begin{document}

\input{testbib2}

\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{literatur}

\end{document}

das literatur.bib file sieht folgendermassen aus


@book{beck,
author = {Beck, U.},
year = {2001},
title = {Schöne neue Arbeitswelt},
edition = {2nd},
address = {Frankfurt},
publisher = {Campus Verlag},
}

@book{dubs,
author = {Dubs, R. and Delhess, K. and Metzger, Ch.},
year = {2001},
title = {Schöne neue Arbeitswelt},
edition = {4.},
address = {Frankfurt},
publisher = {Campus Verlag},
}

ich weiss einfach nicht was ich falsch mache und ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss Lukas

etilli33
03-10-2005, 09:09
Woher soll denn dein Style wissen, was du gerade willst? Meinst du, der liest 2nd und denkt sich: aha, da will jemand, dass dahinter dann edition steht? Ich denke, du benutzt den falschen Stil. Es gibt m.W. zwei Paket mit verschiedenen Bibliographie-Stilen (also bst), die dein Problem lösen können. Der erste ist jurabib, ein furchtbar umfangreicher Stil mit 1000+ Einstellmöglichkeiten, der andere ist babelbib. Beide definieren ein zusätzliches Feld language={}, in das du einträgst, was du haben willst, und dann kannst du noch vorgeben, ob du lieber willst, dass trotzdem alle Einträge in einer Sprache sind (als etwa auch bei einem engl. Buch dann S. 12 steht) oder eben gemischt. Babelbib unterstützt alle westeuropäischen Sprachen, soweit ich mich erinnere. Hat auch eine umfangreiche Doku, aus der alles klar wird.

Dabei muss ich noch anmerken: In das Auflagenfeld schreibt man die Auflage und nicht das, was man als Ausgabe sehen will, also nur eine Zahl, der Rest wird vom Stil erledigt, es gibt z. B. für Geisteswissenschaftler die Möglichkeit, die Auflage als hochgestellte Zahl vor dem Jahr zu setzen: wie sieht das denn aus, wenn da ein Punkt steht! Und da sind diese Stile wirklich schlau genug; wenn du ihnen die Sprache gibts, können sie aus einer 2 auch ein zweite Auflage machen, wenn du das willst.

Gruß
Till

vinyl
06-10-2005, 11:00
mir ist bewusst, dass ich mit babelbib das Problem der Mehrsprachigkeit lösen kann. Da ich aber nach APA zitieren muss, wäre es sehr praktisch, wenn ich apacite verwenden könnte. Habe dazu auch das aktuelle Manual gelesen, mir wurde aber nicht klar, wie ich mehrere Sprachen verwenden kann.

etilli33
06-10-2005, 17:00
Nach einem kurzen Überfliegen des apacite-Manuals präsentiere ich dir hier zwei Zitate, die wohl deine Frage beantworten dürften:


If the babel,
german, or ngerman package is loaded, apacite is able to determine the language
of the document that is processed. Then the corresponding .apc file, when
available, is read. In this way, language-specific elements are changed to the
relevant language. This is done fully automatically, the user does not have to
do anything explicitly.


I have recently discovered the babelbib package, which
offers very sophisticated support of different languages. I will study this and
see whether I can use some of its features in a future version of apacite.

Du siehst also, das, was du willst, geht noch nicht mit diesem Paket. Da musst du wohl noch warten. Sicher aber kann man babelbib an deine Vorgaben anpassen (so hoffe ich).

Gruß
Till

ZSI2007
18-07-2007, 17:15
Gibt es eine Lösung in der Zwischenzeit für dieses Problem?

Ich muss meine Doktorarbeit bald abgeben und möchte die manuelle Arbeit ersparen.

Freue mich sehr auf eine Antwort.

lauravd
30-07-2009, 15:18
Schließe mich der alten Frage an, denn so weit ich es gesehen habe per Google & der Suchfunktion dieses tollen Forums, ist es die beste Frage zu dem Problem.

Auch das aktuellste apacite 4.05 scheint noch nicht diese bi-/multi-linguale Fähigkeit zu haben wie Babelbib.

Da wird es wohl auch keine Änderung geben in absehbarer Zeit leider. Daher würde ich gern wissen, wie andere es gelöst haben, die auch nach APA zitieren.
Gibt es etwa mittlerweile einen abgeänderten Jurabib Stil, der wie Apacite funktioniert?

Sportflo
30-07-2009, 17:59
Hallo

Ich kenne leider auch noch keine Lösung. Mein Prof erlaubt mir, dass einfach alles in Deutsch erscheint. Bei einem englischen paper also S. 12-13 anstatt p. 12-13, oder Hg. anstatt Ed.. Wie man apacite auf deutsch umstellt steht in folgendem thread: "apacite mit babelbib auf multilingual trimmen".
Diese Lösung nützt aber nichts, wenn streng nach APA-Rules zitiert werden muss.

Gruess Florian