PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue mathematische Funktionen definieren



matze1982
02-10-2005, 23:38
Hallo, ich will mir eine neue mathematische Funktion definieren, wie z.B. \dim, \sup, usw. Gibt es dafür einen Befehl? \newcommand geht nicht, da es nicht unterscheidet, ob abc$ oder $abc vor ihm steht.Siehe
\newcommand{\Lin}{\,\text{Lin}\,}

L$\dim$ und $L\dim$ = Ldim und L dim
L$\Lin$ und $L\Lin$ = L Lin und L Lin

\dim unterscheidet was vor ihm steht (was danhinter steht auch) und setzt einen Abstand oder keinen, \Lin kann nur das eine oder das andere


Vielen Dank im Voraus

matze

pospiech
03-10-2005, 00:00
schau mal in die amsmath Dokumentation. Es müsste sowas wie \DeclareMathoperator oder so sein.

Matthias

matze1982
03-10-2005, 00:45
Danke Klappt gut durch \DeclareMathOperator{\Lin}{Lin}


Habe aber leider ein weiteres Problem. Vielleicht kannst du mir helfen . kann ich den \limits Befehl automatisch setzen lassen? in \[...\] klappt es durch \usepackage[intlimits,sumlimits,namelimits]{amsmath}, aber in $...$ funktioniert es nicht.

Beispiel:Schoen waere \lim_{i\to\infty} statt \lim\limits_{i\to\infty} und es steht trotzdem unter lim

Danke Nochmal

Matze

pospiech
03-10-2005, 09:32
Das geht deshalb nicht weil bei Mathe innerhalb eines Paragraphen die Zeilenhöhe beibehalten werden soll - sonst reißt es riesige Lücken in den Text.

Ich weiß daher auch keinen Schalter mit dem man das einstellen kann.
Kannst aber in die amsmath doku, sowie mathmode.pdf von Herbert Voss schauen.

Matthias

matze1982
03-10-2005, 12:12
Das stimmt schon. Ich schreib nur momentan was fuer Karteikarten. Da sieht es gut aus, weil es meist nur zwei Zeilen oder Auflistungen sind. Ist ja auch nicht so schlimm. Dann schreib ich halt \limits dahinter.

Danke für den tipp mit mathmode.pdf. Ist recht interessant.

gruss Matze