PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waagrechte linie außerhalb einer tabelle



feuervogel
30-09-2005, 22:34
Hallo!

ich hab mir die finger wund gesucht, daher: kann mir jemand bitte bitte bitte sagen wie man außerhalb einer tabelle (also nicht mit \hline) einen waagrechten strich über die volle breite zeichnet?

vielen dank für die antworten!

rais
30-09-2005, 23:45
Hallo Feuervogel,
\hrulefill
dürfte sein, was Du suchst.
Wenn \hrulefill auf neuer Zeile beginnt und Du den Befehl mit \\ abschließt, dann geht's auch über die volle Textbreite
MfG,

feuervogel
01-10-2005, 00:48
habe mal danach gesucht, und es müsste auch eigentlich genau das sein, folgender code:

\begin{tabbing}
tabula \= tabula \= tabula \= tabula \= tabula \= tabula \= tabula \= tabula \= tabula \= tabula \= tabula \kill
Nettopreis \> \> USt 16 Prozent \> \> \> Verstandkosten \> \> \> \> \> {\bf Bruttopreis} \\
\hrulefill \\
100,00 EUR \> \> 16,00 EUR \> \> \> 0,00 EUR \> \> \> \> \> {\bf 116,00 EUR} \\
\hrulefill \\
\end{tabbing}

bringt aber nicht was ich will...statt der waagrechten lininien einfach jeweils ne leerzeile...kann ich das vielleicht zwischen tabbing nicht verwenden?

pospiech
01-10-2005, 08:17
Soweit ich das in Erinnerung habe sollte man möglichst versuchen auf tabbing zu verzichten da es sehr schlecht unterstützt wird. Daher würde ich alternativ auf Tabellen zurückgreifen oder mit minipages arbeiten.

Matthias