PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdfLaTeX...



LaTeX_VollEule
30-09-2005, 15:38
Huhuuuu,

gleich vorneweg: Nein, ich habe weder die FAQ komplett durchgelesen, noch die Suchefunktion benutzt, erschlagt mich net gleich deswegen.

So, nu zu meiner Frage:

Kann ich mit über nen \hypersetup-Befehl die Grösse des Dokuments einstellen, wenn nach der Kompilierung der AcrobatReader aufgeht ??? Ist bei meinem Dokument anscheinend standardmässig 56% der Seitengrösse (-breite???), ich will aber gleich zum Start die bookmarks offenhaben und den Zoom auf 100%, die drei Klicks JEDES MAL nerven mich einfach...ausserdem muss es doch auch möglich sein, dass wenn ich z.B. Änderungen an Seite 35 vornehme, dass ich mit nem Befehl gleich auf Seite 35 lande, wenn der Reader aufgeht ?!?

Hier mal meine Präämbel:

\documentclass[a4paper]{article}

%\usepackage{ngerman}
%\usepackage{ae}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{color}
%\usepackage{cite}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.5}
\hypersetup{pdftitle={BlaBlubb},
pdfpagemode=UseOutlines,
pdfauthor={VollEule},
pdfcreator={BlaBlubb},
pdfsubject={BlaBlubb},
pdfkeywords={BlaBlubb},
pdfproducer={BlaBlubb},
bookmarksopen=true,
colorlinks=true,
linkcolor=LinkColor,
citecolor=red,
filecolor=LinkColor,
menucolor=LinkColor,
pagecolor=LinkColor,
urlcolor=LinkColor}

%%%% Zeileneinschub
\parindent0em
%%%% Zeilenvorschub
\parskip1.0ex

Grüsse VollEule

countbela666
30-09-2005, 16:04
Hallo VollEule :D

schon mal die Hyperref-Doku zu Rate gezogen? Abschnitt 3.6 "PDF display and information options" klingt ganz vielversprechend, oder?

Grüße,
Marcel

LaTeX_VollEule
04-10-2005, 09:35
Grrr, hatte eigentlich auf ein bissl mehr gehofft, als die übliche RTFM-Standardantwort. :mad: ..nagut, dann wohl doch bissl schmökern. Darf aber gerne auch noch jemand seinen Senf dazu abgeben...!?!

LaTeX_VollEule
04-10-2005, 10:23
Humhomm,

also die allseite anerkannte Weisheit "Wer lesen kann, ist KLAR im Vorteil!", hat mal wieder gegriffen...

pdfpagemode=UseOutlines,
bookmarksopen=true,
pdfstartpage=5,
pdfstartview=FitH,

Wenn ich diese beiden mit in den \hypersetup reinpacke, dannn läuft dat genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte, pdfstartview ohne nen Wert setzt das Dokument auf 97% und x gibt -na klar- die Seitenzahl an, bei der man starten möchte...

Ähemm, noch was anderes, weiss einer wieso die packages "hyperref" und "cite" NICHT zusammen funktionieren ??? Wenn ich cite NICHT ausdokumentiere, dann funktionieren die Hyperlinks auf \cite-Stellen nicht mehr...wieso???

Cheers VollEule

etilli33
04-10-2005, 11:02
Vielleicht mal wieder die Reihenfolge: hyperref als allerletztes laden? Bei mir funktionieren \cite-Befehle sehr gut in hyperref, allerdings benutze ich keine _Paket_ "cite", weiß also nicht genau, was du meinst.

till

LaTeX_VollEule
04-10-2005, 12:45
Hmmm, nee ich lade hyperref schon als letztes...

Das 'cite'-package ist nur füe ne andere Darstellung der cites zuständig...also wenn ich die Referenzen [2,3,4,5] aufrufe und das dann auch tatsächlich soo erscheint, kriege ich einfach Augenkrebs, dat soll dann schon [2-5] sein, genau das macht 'cite'...

etilli33
04-10-2005, 12:56
ich dachte, das macht overcite... Naja, wie auch immer, Augenkrebs is glaub ich nich toll

edit: Hyperref-Doku Punkt 8 sagt, alle Pakete, die die Zitate manipulieren sind schlecht außer natbib. Warum muss ich das für dich nachschauen?

LaTeX_VollEule
04-10-2005, 13:07
Hehehe, kann sein, dass ich den Eindruck erwecke "etwas" pingelig zu sein, aber superscript-cites gehen GAR NET, das ist ähnlich netzhautablösend, wie die normale Lösung :D

countbela666
04-10-2005, 15:50
Hallöchen,

laut FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#47) kannst du die Zusammenfassung der Zitate auch mit natbib erreichen, welches wiederum laut hyperref-Doku gut mit hyperref zusammenarbeitet (s. Post v. Till) und für diese Anwendung bevorzugt werden sollte.

Grüße,
Marcel

LaTeX_VollEule
04-10-2005, 16:13
sollte

^Genau, leider...

Mein Problem ist eigentlich folgendes:

Ich will in der Gestaltung meines .bib-files so frei wie möglich bleiben (werde demnächst aus diesem Grund wohl nen eigenen .bst schreiben müssen), genau das kann ich aber NICHT, wenn ich natbib benutze (jedenfalls hängt es sich beim Kompilieren an den Formatierungen der \bibitems auf). Ausserdem gefällt mir eben die Art und Weise wie natbib zitiert eben nicht. Ich will wenn ich \cite im Text eben eckige Klammern, in der \cites eben auch zusammengefasst werden, wenn sie aufeinanderfolgend sind.

Grüsse VollEule

bischi
04-10-2005, 18:28
Grrr, hatte eigentlich auf ein bissl mehr gehofft, als die übliche RTFM-Standardantwort. :mad:

Was erwartest du?! Faulheit wird im Allgemeinen nicht belohnt...


Humhomm,
also die allseite anerkannte Weisheit "Wer lesen kann, ist KLAR im Vorteil!", hat mal wieder gegriffen...

Besser späte Einsicht als gar keine...

MfG Bischi

PS: Google nach natbib liefert folgendes: http://gking.harvard.edu/files/natnotes.pdf
Sieht meiner Meinung nach danach aus, als könntest du das ganze nahezu frei einstellen...

LaTeX_VollEule
05-10-2005, 11:28
Besten Dank ! :)

Sooo, ich musste natürlich bei meinen deutschen cites (z.B. Schröder), besser wohl cites, in denen Umlaute vorkommen alle abändern...so weit so gut

Der Natbib-Link hat mir enorm weitergeholfen:


\usepackage[square,sort&compress]{natbib}

So, die Option 'square' macht mir die heissgeliebten [eckigen] Klammern für die cites und 'sort&compress' fasst aufeinabderfolgende cites zusammen (also [5-7] anstatt [5; 6; 7])

PS: ich werde jetzt gleich mal versuchen das auch noch mit hyperref in Einklang zu bringen (und NEIN, es ist wahrscheinlich nicht sooooo einfach wie es sich anhört, da ich nen .sty-file für wissenschaftl. Publikationen verwende...öhm und zwar diesen hier: Elseviers "toller" Style-file (http://authors.elsevier.com/latex/elsart.cls) )

Grüsse VollEule

etilli33
05-10-2005, 11:50
Zu den Umlauten: Die dürfen nur nicht im label Vorkommen, in den Feldeinträgen sehr wohl, und wenn du \usepackage[T1]{fontenc} einsetzt, sollten sie auch richtig wiedergegeben werden. Bei mir funktionieren sogar zur Not und mithilfe des ucs-Paketes russische und was weiß ich sonst noch für Zeichen. Also schreib \cite{Schroeder98}, aber author={Schröder, Daniel}, -- so funktioniert's bei mir, und das hängt nicht von der Klasse ab, sondern von der Kodierung.

till

LaTeX_VollEule
05-10-2005, 12:26
Schon klar, da aber die Publikation eh auf englisch ist...werden die das wohl sowieso wieder rausschmeissen, das package genauso wie sämtliche Umlaute.

*Hust* Schau ausserdem mal bissl weiter oben nach meiner Präambel... ;) Trotzdem danke für den Hinweis, war mir so nicht klar.

Grüsse VollEule

Also, habs gerade nochmal probiert, bei dem .cls, was ich benutze bzw. benutzen SOLL, sind nochmal spezielle Kommandos eingebaut, die unter anderem eine gescheite Titelseite produzieren. Das aber ist genau die Stelle, an der hyperref und eben diese Kommandos kollidieren...wobei ich das zum Durchlesen (gerade von wissenschaftlichen Publikationen) schon besser finde, wenn die zitierten Stellen, Abbildungen, Tabellen, usw. eben durch nen hyperlink per Klick erreichbar sind. Kann sich einer der richtig Plan davon hat, mal den elsart.cls anschauen und mir sagen, warum der mit dem hyperref kollidiert bzw. ob ich das Problem irgendwie umgehen kann ohne an deren file rumzufummeln ?!?

Es geht wahrscheinlich (?) um diese Stelle:


\let\@citex\collapse@citex
\def\nocollapse@cites{%
\@ifpackageloaded{hyperref}{}{\global\let\@citex\n ocollapse@citex}%
\global\let\nocollapse@cites\relax}
\def\@citeo{\ifnum\@tempcnta>\@tempcntb\else\@citea\def\@citea{,}%
\ifnum\@tempcnta=\@tempcntb\the\@tempcnta\else
{\advance\@tempcnta\@ne\ifnum\@tempcnta=\@tempcntb \else \def\@citea{--}\fi
\advance\@tempcnta\m@ne\the\@tempcnta\@citea\the\@ tempcntb}\fi\fi}