PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senkrechte Pfeile



evolvente
29-09-2005, 22:35
Hallo,
bin noch ein blutiger Anfänger und bräuchte mal Eure Hilfe.
Folgendes Will ich machen:
Ich habe eine Gleichung, die aus drei Summanden besteht. Von jedem Summanden soll ein Pfeil nach unten gehen, so dass am Ende eine Beschreibung stehen kann. Die Pfeile sollen unterschiedlich lang sein, so dass sich ein Treppenstruktur ergibt.
Folgendes habe ich schon:

\begin{equation}
\tan \delta \/=\/ \tan \delta_L \hspace{15mm} + \hspace{15mm} \tan
\delta_P \hspace{15mm} + \hspace{15mm} \tan
\delta_{TE}
\end{equation}
\begin{tabbing}
\hspace*{25mm} \= \hspace{42mm} \= \hspace{48mm} \= \kill \\[5mm]
\> a) Beispieltext1\\[10mm]
\> \> b) Beispieltext2\\[10mm]
\> \> \> c) Beispieltext3
\end{tabbing}

Jetzt fehlen nur noch die Pfeile. Wie macht man das am geschicktesten?


Gruß,
evolvente

edico
30-09-2005, 13:43
Zunaechst sei dir erzaehlt: 'equation' gem. ltabu.pdf (Suendenregister) ersetzen durch amsmath mit align!
Unabhaengig davon - vielleicht hilft dir mein Loesungsvorschlag (w/ pstricks kein pdflatex):
%
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{tabularx}
\def\nodeCell#1{\multicolumn{1}{c}{\pnode{#1}{}}}
\def\arraystretch{1.1}
\newcommand{\txt}{und hier stehen viele Worte - hoffentlich nicht umsonst geschrieben, sondern \dots }
\begin{document}
\newcolumntype{Z}{>{\centering}X} % zentriert
\newcolumntype{L}{>{\raggedright\arraybackslash}X} % linksbuendig
\newcolumntype{R}{>{\raggedleft\arraybackslash}X} % rechtsbuendig
\begin{tabularx}{.95\textwidth}{lcZcZcZr}
%\begin{tabularx}{.95\textwidth}{lcLcLcLr}
$\tan \delta$
& $=$
& $\tan \delta_L$
& $+$
& $\tan \delta_P$
& $+$
& $\tan \delta_{TE}$
& (1)\\
& & \nodeCell{A} & & \nodeCell{B} & & \nodeCell{C} & \\
& & \nodeCell{D} & & & & & \\
& & \txt & & & & & \\
& & & & \nodeCell{E} & & & \\
& & & & \txt & & & \\
& & & & & & \nodeCell{F} & \\
& & & & & & \txt & \\