PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senkrechte Pfeile



evolvente
29-09-2005, 22:35
Hallo,
bin noch ein blutiger Anfänger und bräuchte mal Eure Hilfe.
Folgendes Will ich machen:
Ich habe eine Gleichung, die aus drei Summanden besteht. Von jedem Summanden soll ein Pfeil nach unten gehen, so dass am Ende eine Beschreibung stehen kann. Die Pfeile sollen unterschiedlich lang sein, so dass sich ein Treppenstruktur ergibt.
Folgendes habe ich schon:

\begin{equation}
\tan \delta \/=\/ \tan \delta_L \hspace{15mm} + \hspace{15mm} \tan
\delta_P \hspace{15mm} + \hspace{15mm} \tan
\delta_{TE}
\end{equation}
\begin{tabbing}
\hspace*{25mm} \= \hspace{42mm} \= \hspace{48mm} \= \kill \\[5mm]
\> a) Beispieltext1\\[10mm]
\> \> b) Beispieltext2\\[10mm]
\> \> \> c) Beispieltext3
\end{tabbing}

Jetzt fehlen nur noch die Pfeile. Wie macht man das am geschicktesten?


Gruß,
evolvente

edico
30-09-2005, 13:43
Zunaechst sei dir erzaehlt: 'equation' gem. ltabu.pdf (Suendenregister) ersetzen durch amsmath mit align!
Unabhaengig davon - vielleicht hilft dir mein Loesungsvorschlag (w/ pstricks kein pdflatex):
%
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{tabularx}
\def\nodeCell#1{\multicolumn{1}{c}{\pnode{#1}{}}}
\def\arraystretch{1.1}
\newcommand{\txt}{und hier stehen viele Worte - hoffentlich nicht umsonst geschrieben, sondern \dots }
\begin{document}
\newcolumntype{Z}{>{\centering}X} % zentriert
\newcolumntype{L}{>{\raggedright\arraybackslash}X} % linksbuendig
\newcolumntype{R}{>{\raggedleft\arraybackslash}X} % rechtsbuendig
\begin{tabularx}{.95\textwidth}{lcZcZcZr}
%\begin{tabularx}{.95\textwidth}{lcLcLcLr}
$\tan \delta$
& $=$
& $\tan \delta_L$
& $+$
& $\tan \delta_P$
& $+$
& $\tan \delta_{TE}$
& (1)\\
& & \nodeCell{A} & & \nodeCell{B} & & \nodeCell{C} & \\
& & \nodeCell{D} & & & & & \\
& & \txt & & & & & \\
& & & & \nodeCell{E} & & & \\
& & & & \txt & & & \\
& & & & & & \nodeCell{F} & \\
& & & & & & \txt & \\
\end{tabularx}
\ncline[arrows=->,linewidth=1pt,linecolor=green]{A}{D}
\ncline[arrows=->,linewidth=1pt,linecolor=blue]{B}{E}
\ncline[arrows=->,linewidth=1pt,linecolor=red]{C}{F}
\end{document}
%
edico

pospiech
30-09-2005, 17:17
Zunaechst sei dir erzaehlt: 'equation' gem. ltabu.pdf (Suendenregister) ersetzen durch amsmath mit align!

Das stimmt meines erachtens nicht ganz - equation ist ein amsmath Befehl, bzw wird durch amsmath neu definiert. Damit ist equation eine vollkommen problemlose mathematische Umgebung.

Hingegen eqnarray beißt sich mit amsmath Befehlen und sollte daher in jedem Fall vermieden werden.

Matthias

edico
30-09-2005, 17:19
Ja, stimmt.
edico

evolvente
30-09-2005, 18:22
@edico
Erstmal vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Genau so habe ich mir das Ergebnis vorgestellt. Nur leider verstehe ich den Großteil dieser Lösung nicht. Ich werde mich da aber mal durchwühlen (müssen).
Warum sollte man equation nicht benutzen? Gibts denn was anderes, was die Formeln automatisch durchnummeriert (wenn möglich zu den Kapiteln passend, also Formel 14.1 in Kapitel 14 usw.)?

edico
30-09-2005, 19:32
[1] Nein, ich hab's verwechselt -> s. vorheriges posting als Antwort auf pospiechs Bemerkung.
[2] Das ganze ist eine tabularx Umgebung. Diese Tabellenform mit ihren Variationsmoeglichkeiten zu kennen - insbesondere wie man fixe und variable Spaltenbreiten definiert, ist nicht verkehrt. Ein bisschen stoebern, was andere gemacht haben und was dabei heraus gekommen ist, hilft. Ausserdem lies 'tabsatz.pdf' von Axel Reichert. Knapp, informativ und punktgenau: hilfreich allemal. Eingebettet in die Tabelle ist die auf pstricks basierende pnode connection. s. dazu pstricks-user-manual von Timothy von Zandt. Die 'nodeCell(X)' definieren die 'Sprungabspruenge' und 'Sprungziele' eines 'arrows'. 'ncline' definiert die Pfeile.
That's it.
edico