PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gloss Glossary anpassen



Schatti
29-09-2005, 09:21
Hi Leute,

ich habe ein Glossar angelgt und möchte den Style anpassen, konnte bisher im gloss package nur Dinge über das Aussehen des Gloss eintrages im Text finden also den Style von: \gloss[short]{meinwort} beispielsweise.

Weiterhin konnte ich den Befehl:

\setglosslabel{\ifglossshort{\textbf{#3} (#2)}{\textbf{#2}}}
ausfindig machen und hab mir diesen enstprechend angepasst.

Allerdings möchte ich das property "word" gerne zusammen mit der "definition" neben dem "short" darstellen. Also nicht wie oben steht #3 und #2 zusammen.

Also für das Label nur:


\setglosslabel{\textbf{#3}}

Nun meine Frage:
Wie kan ich auf den dargestelten Text neben dem label Einfluß nehmen?

Grüße
Schatti

ice8878
17-07-2007, 18:59
Hat jemand eine Idee wie man dem Label sagen kann, das der Text im Label wenn größer als die 7,1cm (siehe unten) umgebrochen werden soll und nicht weiterlaufen soll?



\renewenvironment{glosslist}
{\begin{description}[\breaklabel\setleftmargin{7.1cm}]}
{\end{description}}


Wenn ich im .bib File in der word Zeile einfach ein \newline, \linebreak oder \\ mache wirkt das nicht, sondern wirft Fehler.



@GLOSSDEF{test,
word="Ganz langer Begriff und länger 7,1cm",
definition="BlaBla",
}

rais
18-07-2007, 09:42
Moin moin,




\renewenvironment{glosslist}
{\begin{description}[\breaklabel\setleftmargin{7.1cm}]}
{\end{description}}


:confused:


\setglosslabel{\parbox[b]{4cm}{\sffamily\bfseries#1\ifglossshort{ (#3)}{}}}

MfG,

ice8878
18-07-2007, 09:52
Jo das sieht schon spitze aus. Problem ist im Moment nur noch das nach der parbox wenn im "word"-label ein zu langer Begriff steht, ein Zeilenumbruch im "definition"-label gemacht wird. Kann man das irgendwie unterbinden?

rais
18-07-2007, 10:36
\setlength{\glosshang}{5cm}
oder wie weit auch immer.;)
MfG,

ice8878
18-07-2007, 11:47
Irgendwie scheints das nich zu richten. Unten mal ein Screenshot des Problems. Ziel soll es sein das definition und word auf einer Höhe sind, auch wenn umgebrochen wird im word. D.h. Definition sitzt auf der selben Höhe wie die erste Zeile des Words.

rais
18-07-2007, 13:33
hmm, ersetze mal das [b] bei der \parbox durch [t], evtl mußt Du in der Definition dann noch


definition={\parbox[t]{\linewidth}{- hier die Definition -}}
setzen, damit der Text zusammenbleibt.

MfG,

ice8878
30-07-2007, 15:23
Okay, danke soweit. Funzt alles prächtig.

Kennt jemand noch ne Möglichkeit wie ich dem gloss Package noch mitteilen kann das es keine Glossar Erklärungen auf die nächste Seite umbricht. Hätt gern das immer vollständige Glossareinträge auf einer Seite sind, ohne das ich umblättern muss. Wenn ein neues Item beginnt und er müsste umbrechen, soll er lieber den ganzen Eintrag mit auf die nächste Seite nehmen.

Danke nochmals :)