PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhangverzeichnis mit minitoc



Schorsch
29-09-2005, 08:26
Servus,

ich habe bereits hier gelesen das man ein Anhangverzeichnis mit minitoc erstellen kann. Leider klappt das bei mir nicht so wirklich.



\begin{document}
\dominitoc
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
[...]
\appendix
\chapter{Anhangverzeichnis}
\minitoc
[...]


Das Ergebnis sieht so aus, dass ich die eine Auflistung der sections aus dem ersten Kapitel bekomme und nicht die vom Anhang.

Im Forum habe ich eine Lösung gefunden die auf \dosecttoc zurückgreift, da meint Kile aber das er dies nicht kennt.

Hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte?

Gruß

Schorsch

edico
29-09-2005, 11:11
... und so sieht ein (Fast-) Minimalbeispiel aus:
%
\documentclass[12pt,a5paper]{scrreprt}
\usepackage{minitoc}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\dominitoc % Initialisierung Minitoc
\tableofcontents
\chapter{Dummytext}
Wie beilaeufig, beim Umblaettern der Buchseiten, habe ich dein B beuerhrt. Man hatte dich mir als Type geschildert, der man in allen Bibliotheken begegnet: Sehr belesen doch eher unscheinbar, von etwas altmodelnder Art. Mir aber gefielen deine weiblichen Rundungen, Deine Os und Dein verlockendes V, das sich mit deutlichem Duktus durch das feine Duenndruckpapier wie in seidenen Dessous abdrueckte.
\appendix
\chapter{Dokumente}
\minitoc % Aufruf Minitoc
\section{Zentraldokumente}
Hier geht es um Zentraldokumente.
\subsection{Unterzentraldokumente}
Hier geht es um Unterzentraldokumente.
\section{Hauptdokumente}
Hier geht es um Hauptdokumente.
\end{document}
%
edico

Schorsch
29-09-2005, 13:51
Hallo,

Genauso hab ich das gemacht



\appendix
\chapter{Anhang}
\minitoc
\section{Blubb}
\input{anhang/blubb}


Doch anstatt "Blubb" steht das erste Kapitel in dem Minitoc:

1.1 Inhaltliche Einordnung
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Vorgehensweise und Methodik

\dominitoc rufe ich direkt vor dem \tableofcontens auf


Dokumentenklasse ist scrreprt....

Gruß

Schorsch

Schorsch
30-09-2005, 10:41
Habe nochmal die Doku gewälzt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe im meinem Arbeitsverzeichnis Dateien diplomarbeit.mtc bis diplomarbeit.mtc10

Die Dateien mtc-mtc3 sind leer. Ich rufe \minitoc unter \chapter{Anhang} auf.

Geladen wird dann der Inhalt aus diplomarbeit.mtc5. Die \sections von Anhang stehen aber in diplomarbeit.mtc8.
Habs schon mit \firstchapteris versucht, bekomme dann aber die Warnung das dieses Befehl obsolet ist. Das ganze liegt daran das ich Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis (addcontentsline) im Inhaltsverzeichnis habe. Nehme ich diese heraus klappt es wieder. Darauf kann ich aber nicht verzichten. Ist eine Vorgabe meiner FH.

Irgendwelche Vorschläge? Ich weiß nimmer weiter.....

edico
30-09-2005, 17:08
... so wie ich gelesen habe, haben wohl Koma und \addcontentsline miteinander Probleme.
Versuch mal folgendes Minimalbeisppiel auf deine Beduerfnisse anzuwenden:
%
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{minitoc}
\newcommand{\settocdepth}[1]{%
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ #1}}}
\begin{document}
\doparttoc
\tableofcontents
\section{bla}
\appendix
\settocdepth{0}
% Eine der beiden folgenden Zeilen ist dementsprechend auszukommentieren:
%\part{\appendixname} % beim 1.-3. compiling-run
\part*{\appendixname} % beim 4. compililng-run
\addcontentsline{toc}{part}{\appendixname}
\parttoc
\section{blubb}
\subsection{foo}
\end{document}
%
edico

Schorsch
10-10-2005, 10:04
Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal Testen. Zur Not lager ich den Anhang in ein seperates Dokument aus, das dürfte ohne Probleme gehen da danach sowieso nix mehr kommt.

Gruß

Schorsch

rais
10-10-2005, 13:20
Moin moin,

Ich habe im meinem Arbeitsverzeichnis Dateien diplomarbeit.mtc bis diplomarbeit.mtc10

Die Dateien mtc-mtc3 sind leer. Ich rufe \minitoc unter \chapter{Anhang} auf.

Geladen wird dann der Inhalt aus diplomarbeit.mtc5. Die \sections von Anhang stehen aber in diplomarbeit.mtc8.
Habs schon mit \firstchapteris versucht, bekomme dann aber die Warnung das dieses Befehl obsolet ist. Das ganze liegt daran das ich Abbildungs-, Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis (addcontentsline) im Inhaltsverzeichnis habe. Nehme ich diese heraus klappt es wieder. Darauf kann ich aber nicht verzichten. Ist eine Vorgabe meiner FH.

Irgendwelche Vorschläge? Ich weiß nimmer weiter.....
...Du hast nicht zufaellig \listoftables/figures, \bibliography{} oder irgendwo noch ein \chapter*{} ? Dann solltest Du nochmal einen Blick in die minitoc Doku werfen und nach Begriffen wie \mtcaddchapter und \adjustmtc suchen. Irgendwo gibt's hier auch n thread mit lauffaehigem MB, das diese Anpassung schon mal vornehmen musste: kannst also auch hier im Forum danach suchen;)

@edico: war nicht gerade minitoc eine der wenigen Ausnahmen, die erst nach hyperref geladen werden muessen ?

MfG,

edico
10-10-2005, 14:35
@rais
Das habe ich bisher weder gelesen noch in meinen Versuchen laufen lassen. Und bisher lief es durch. Kann natuerlich auch ein 'Versions'-Problem sein [fahr mit 'alten' packages' aus dem letzten Jahrtausend ;-)]. Ich weiss an sich nur von 'float', das defnitiv nach 'hyperref' zu laden ist; sonst gibt es wirklich Gemurkse.
Ansonsten packe ich 'stoisch' hyperref ans Ende ...
edico

rais
12-10-2005, 11:09
Moin,


Kann natuerlich auch ein 'Versions'-Problem sein [fahr mit 'alten' packages' aus dem letzten Jahrtausend ;-)].

ich wußte doch, ich hatte's irgendwo gelesen: Im mitgelieferten minitoc.dvi (bei mir V#34, Doku von 2000/12/08) unter FAQ, Punkt 11: "[..] If used, the hyperref package must be loaded before minitoc."
...deswegen meine Verwunderung.
Aber wie es bei uns so schön heißt: "Never touch a running system.":D
MfG,

edico
12-10-2005, 12:23
@rais: sieh mal einer kuck ;-)
Ich vermute allerdings, dass das zwischenzeitlich obsolet ist aufgrund neuerer (hyperref-) Versionen. Im konkreten Fall koennte/muesste man Heiko Oberdiek mal fragen. Ich hab das allerdings stets übersehen :-( und -wie schon gesagt und Gott lob!- noch nie Fehlermeldungen gehabt. Aber gut zu wissen, was mit dieser auch mir vorliegenden Version vielleicht doch noch an 'Bomben' schlummert.
Danke!
edico