PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fontsinstallation missglückt - nutzt jemand updmap?



cookie170
28-09-2005, 17:29
Zu meiner Überraschung sind einige Fonts, für die W. Schmidt metrics auf CTAN anbietet, frei. Ich habe also Myriad und Minion von Springer heruntergeladen, die Metrics dazu auch und habe das alles entsprechend der Anleitung auf CTAN auf meinem XP-Rechner unter Miktex 2.4 installiert. Als Editor behelfe ich mir mit Winshell.

YAP und Acrobat bringen bei der Erstellung eines dvi's oder eines pd-files Fehlermeldungen, die Schrift werde nicht gefunden (YAP: "Not all fonts could be loaded. See ...", "makepk: "fmnrj8r.pk" could not be created").

Nun habe ich - meine ich - alles richtig installiert, einschließlich der Map springer.map

Eine entsprechende Fehlermeldung kriege ich, sobald ich versuche, Myriad zu verwenden. Offensichtlich ist irgendwas schief gegangen.

Wenn ich aber in einer DOS-Box eingebe:
updmap --listmaps
kommt keine Ausgabe. Nach den man-pages müßte nun eine Liste aller verwendeten Maps kommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank,
Alexander

etilli33
28-09-2005, 17:40
Also, ich kann dir mit updmap nicht weiterhelfen, hatte da seinerzeit irgendwie auch Schwierigkeiten, aber dann ging es doch... auch mit der Option --listmaps bei mir kein Problem (allerdings tetex auf Linux). Aber ich glaube mich dumpf erinnern zu können, dass updmap die Mapfiles für Postscript zur Verfügung stellt, also nicht für latex, sondern für pdflatex. Wie geht es denn, wenn du eine pdf erstellst?

till

cookie170
28-09-2005, 18:20
Wie gesagt, Acrobat gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus und ersetzt die fehlende Schrift der Einfachheit halber mit Helvetica.

Gruß,
A.

pospiech
28-09-2005, 19:58
Kann man updmap unter miktex überhaupt benutzen ? Das ist doch ein Programm das für tetex (Linux) entwickelt wurde.

Matthias

cookie170
29-09-2005, 08:41
Ja, updmap unter XP funktioniert.

Beispiel: updmap -? gibt Hilfefunktion aus.

Woran kann es denn liegen, dass Tex eine Schrift, die offenkundig vorhanden ist, nicht findet?



:confused:
Danke für Eure Hilfe ...
:confused: Alexander :confused:

:confused:

etilli33
29-09-2005, 09:18
Wie siehts aus in der Kommandozentrale von Miktex (wie heißt das nur, schon alles vergessen), gibt es da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten: Auffrischen von ps-Treibereinstellungen uä. Vielleicht kann man auch da map-Files zusätzlich hinzufügen? Könnte sich ja vorstellen, dass es wirklich nur daran liegt, dass das map-File nicht eingebunden ist. Miktex-Update machen, vielleicht werden ja auch die binaries neu runtergeladen und es funktioniert dann? Mir fällt nicht so viel ein, ich habe ja leider deinen Computer nicht vor mir.

till