PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem neuer Zähler



Matthias
28-09-2005, 18:28
Hallo,

ich wollte mit dem Befehl \newcounter einen neuen Zähler definieren, dieser sollte in meiner Diplomarbeit hinter den Namen eines Moleküls eine Zahl ausgeben und auf diese wollte ich mit \label und \ref im folgenden Text immer wieder verweisen. Dabei sollte die Zahl jeweils Fett ausgegeben werden. Habe das ganze mit \setcounter, \addtocounter und \stepcounter probiert, aber das beste, was ich erreicht habe war die Ausgabe des Giederungspunktes.:confused:
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Matthias

cookie170
28-09-2005, 18:32
Könntest Du den genauen Befehl, den Du verwendet hast, hier angeben?
\newcounter{molek}

müßte sich mit
\themolek
wiedergeben lassen. Zähler hochsetzen ginge mit
\stepcounter{molek}

Gruß,
Alexander

Matthias
28-09-2005, 19:06
Hallo cookie170,
das Problem ist, dass ich mit \themolek nur den letzten Zählerstand abrufen kann, ich müsste aber die zugewiesenen Nummern wie Querverweise mit \label immer wieder durcheinander aufrufen können. Mein Versuch war:

\documentclass[a4paper,12pt,DIVcalc,smallheadings,headsepline,bib totoc,fleqn]{scrreprt}
...
\newcounter{molek}
...
\begin{document}
\chapter{Synthese von DAMPP}
\section{Darstellung des Diadamantylphosphans und der verwendeten Derivate}
\subsection{Darstellung des Diadamantylphoshphans \textbf{\addtocounter{molek}{1}\label{molek1-Ad2PH}}}
Die Synthese von 1-Diadamantylphosphan (1-Ad$_2$PH) \ref{molek1-Ad2PH}erfolgte nach...

Ich wollte dann über \ref{molek1-Ad2PH} die entsprechende Zahl, hier 1, immer wieder im Text ausgeben können, während der Zähler beim nächsten Aufruf eine 2 im Text hinter dem Namen ausgibt und ich diese dann wieder über einen neuen \ref{}-Befehl aufrufen kann.

mfg Matthias

rais
29-09-2005, 01:33
Moin Matthias,
Dein Problem scheint zu sein, daß \label sich auf den entsprechenden (Unter-)Abschnitt bezieht, und nicht auf Deinen neuen Zähler - deshalb bekommst Du auch nur den Gliederungspunkt mit \ref ausgegeben.
Was ist denn, wenn Du den Wert selbst entsprechend manipulierst:


\renewcommand{\thesubsection}{\arabic{subsection}}

Dann ist Dein Gliederungspunkt zwar entsprechend kürzer, andererseits bekommst Du dann Deine 1 für die erste \ref usw.

Auf der anderen Seite würde ich eher dazu tendieren, die Punkte schlicht 1 2 3 usw direkt zu benennen, da die Nummern eh Bestandteil des Referenznamens sind... dann wiederum: [ ed ] den oberen \renewcommand{\thesubsection}{..} dann natürlich weglassen [ /ed ]
Was passiert, wenn Du mit


\renewcommand{\theequation}{\arabic{molek}}

und später dann mit


\stepcounter{molek}
\subsection{Darstellung des \dots}
\begin{equation}\label{molek\arabic{molek}-AdPH}\notag\end{equation}

Deinen Unterabschnitt einleitest ?
Bekommst Du dann nicht mit \ref{molek\arabic{molek}-AdPH} Deine Nummer ? Bzw. mit \ref{molek2-AdPH} die "2" referenziert ?

Hmm... natürlich hätte man dafür auch keinen neuen Zähler gebraucht - "subsection" hat hier bisher eh den gleichen Wert ;)
MfG,

Salnic
29-09-2005, 02:15
Hi Matthias,

schau Dir mal das Packet bpchem an, das macht genau das, was Du willst, event. noch mehr. Du kannst dann z. B. mit \CNlabel{nr:substanz} Deine Substanzen durchnummerieren und mit diesem Label (hier nr:substanz) immer wieder auf diese Nummer zugreifen.



\usepackage{bpchem}

...

Der Alkohol A (\CNlabel{nr:alkohol}) reagiert mit der Säure B
(\CNlabel{nr:saeureB}) zum Ester \CNlabel{nr:ester}. Wenn man
Lust hat, kann man \CNlabel{nr:alkohol} auch zum Aldehyd
(\CNlabel{nr:aldehyd}) reduzieren oder man kann \CNlabel{nr:alkohol} zur
Säure C (\CNlabel{nr:saeureC}) oxidieren.


Salnic

Matthias
29-09-2005, 08:49
Hallo Salnic,

Danke schön, funktioniert wie gewünscht und ist dabei noch wesentlich einfacher als einen Zähler neu zu definieren. Super Sache!

Schöne Grüße Matthias :D