PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref und Querformat.



Salnic
27-09-2005, 12:31
Hallo meine Lieben,

ich habe ein paar Probleme mit der hyperref-Packet im Zusammenarbeit mit quer gesetzten Seiten. Irgendwie scheint hyperref weder mit der landscape- noch mit sidewaysfigure-Umgebung zusammenarbeiten zu wollen. Die Hyperref-Klick-Rahmen sind im PDF nicht dort, wo sie hingehören, sondern ganz wild, manchmal auch ausserhalb des Papiers, verstreut. Dabei ist es egal, ob ich das hyperref-Packet vor oder nach rotating (bzw. lscape) einbinde. Auch ein \protect vor \cite hilft nichts ;.-((( Es ist auch egal, ob ich mit pdflatex oder über dvi compiliere.

kann mir jemand helfen?

Salnic


\documentclass{book}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
das ist ein Test \label{test1}
\bibliographystyle{unsrt}
\begin{sidewaysfigure}
\caption{Sch{\"o}ne {\"U}berschrift (siehe Absatz \protect\ref{test1} auf Seite
\protect\pageref{test1}) Das ist ein sch{\"o}ner Text \protect\cite{lit:test}.}
Ausserhalb der {\"U}berschrift (siehe Absatz \ref{test1} auf Seite \pageref{test1})
\end{sidewaysfigure}

\begin{landscape}
\begin{figure}
\caption{Sch{\"o}ne {\"U}berschrift (siehe Absatz \protect\ref{test1} auf Seite
\protect\pageref{test1}) Das ist ein sch{\"o}ner Text \protect\cite{lit:test}.}
Ausserhalb der {\"U}berschrift (siehe Absatz \ref{test1} auf Seite \pageref{test1})
\end{figure}
\end{landscape}

\begin{thebibliography}{999}
\bibitem{lit:test}Testliteratur
\end{thebibliography}
\end{document}

countbela666
27-09-2005, 15:58
Hallo Salnic,

dein Problem ist leider kein ganz triviales. Ursache für die nicht mitgedrehten Links ist die Tatsache, dass Rotations- und Skalierungsbefehle direkt in das PDF geschrieben werden, ohne dass pdf(La)TeX etwas davon mitgeteilt wird. Deswegen werden die Koordinaten von Links, Ankern und Formuleren falsch berechnet. Soweit ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten:

1) Du nutzt weiterhin pdfLaTeX und begnügst dich damit, dass auf gedrehten Seiten keine Links im PDF angezeigt werden. Das erreichst du mit dem Paket pdflscape an Stelle von lscape. Auf normalen Seiten funktionieren die Links dann weiterhin.

2) Du kompilierst nach DVI und wandelst das hinterher direkt in PDF um. Bei mir funktioniert die Umwandlung jedoch nur mit dem Programm dvipdfmx aus der MiKTeX-Distri korrekt, alle anderen dvi2pdf-Programme haben bei mir die Links ganz entfernt.

Grüße,
Marcel

Salnic
27-09-2005, 19:07
Hi Marcel,

danke für die schnelle Antwort, werde mir mal dvipdfmx angucken. Hoffentlich macht er nicht an anderen Stellen Sachen, die dvi2pdf besser (bzw. richtig) macht.

Danke
Salnic

Salnic
11-05-2006, 01:20
Hallo an alle,

so richtig bin ich mit der Lösung nicht glücklich, tatsächlich entfernt mir dvipdfmx auch alle Links. Gibt es inzwischen neue Ideen? Zum rumspielen habe ich mal ein (bisschen längeres) Beispiel beigelegt.

Salnic


\documentclass{book}
\usepackage{lscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{hyperref}
\bibliographystyle{unsrt}
\begin{document}
\begin{figure}
Im normalen Hochformat funktionieren die Links. \caption{Test}\label{test1}
\end{figure} Das ist ein Test. Unter \cite{lit:test} findet man einen
schönen Text, viel schöner als in \ref{test1}.

\begin{sidewaysfigure}
\caption{Schöne Überschrift (siehe Absatz \protect\ref{test1} auf Seite
\protect\pageref{test1}) Das ist ein schöner Text \protect\cite{lit:test}.}
Ausserhalb der Überschrift (siehe Absatz \ref{test1} auf Seite \pageref{test1})
\end{sidewaysfigure}

\begin{landscape}
\begin{figure}
\caption{Schöne Überschrift (siehe Absatz \protect\ref{test1} auf Seite
\protect\pageref{test1}) Das ist ein schöner Text \protect\cite{lit:test}.}
Ausserhalb der Überschrift (siehe Absatz \ref{test1} auf Seite \pageref{test1})
\end{figure}
\end{landscape}

\begin{thebibliography}{999}
\bibitem[TEST]{lit:test}Testliteratur
\end{thebibliography}
\end{document}