PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur mit mehreren Autoren



patch
27-09-2005, 10:30
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Literaturverzeichnis über bibgerm meine Literaturquellen eingetragen.
Das funktioniert auch so weit. Aber: Wenn ich mehr als einen Autor habe, dreht er auf einmal vor und Nachname um. Und dann wird es das Literaturverzeichnis auch falsch sortiert.
Hab das Forum auch schon mehrmals nach einer Lösung durchsucht, aber leider keine gefunden :-(

Also: In Tex:
@ARTICLE{abc,
AUTHOR = "A. AMann and B. BMann and C. CMann",
TITLE = "Von A bis Z",
JOURNAL = "Alphabet",
.....
}

Sollte bitte folgendes werden:

AMann A., BMann B. und CMann C.: ...............

und ncht wie bisher

A. AMann, BMann B. und CMann C.: ..........

Danke,

Patch

etilli33
27-09-2005, 10:38
Aber: Wenn ich mehr als einen Autor habe, dreht er auf einmal vor und Nachname um. Und dann wird es das Literaturverzeichnis auch falsch sortiert.


Ich nehme, ohne je mit bibgerm gearbeitet zu haben, ganz stark an, dass es an diesem Stil liegt: da ist das so definiert und da kannst du nicht viel ändern, weil das die angenommenen Konventionen sind. Lösung wäre auf dinat + \usepackage{natbib} umzusteigen und dann da laut den Erklärungen in der Doku von natbib Veränderungen vorzunehmen; eine weitere Lösung, wenn du Geisteswissenschaftler oder Jurist bist, ist das jurabib-Paket, dazu jbgerdoc.pdf lesen.

Gruß
Till

mcmars
30-09-2005, 13:10
Vielleicht möchtest du gar nicht so viel rumschrauben. Ich setze die Autoren einfach in geschweifte Klamern und das Problem is weg.

AUTOR = {A. Amann, B. BMAnn}
mach das aber alles mit JabRef (Literaturdatebank für Latex, geht super)

fertig is die Laube
mfg
McMars

fhess
26-10-2005, 13:09
Vielleicht möchtest du gar nicht so viel rumschrauben. Ich setze die Autoren einfach in geschweifte Klamern und das Problem is weg.

AUTOR = {A. Amann, B. BMAnn}
mach das aber alles mit JabRef (Literaturdatebank für Latex, geht super)


Stehe gerade vor dem selben Problem, allerdings funktioniert das so nicht wie mcmars es sagt. Ich benutze ebenfalls JabRef, und definiere Author so:

author = {Achim Born, Jürgen Diercks}

Ausgegeben wird:
Achim Born, Jürgen D. ...

Besser aussehen würde natürlich:
Born, Achim; Diercks, Jürgen: ...

Weiß jemand wie das anzustellen ist?

fhess
26-10-2005, 13:11
Besser aussehen würde natürlich:
Born, Achim; Diercks, Jürgen: ...

Weiß jemand wie das anzustellen ist?

Habs soeben selber rausgefunden:

author = {Achim Born and Jürgen Diercks}
führt zu:
Born, Achim ; Diercks, Jürgen: