PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchstaben als Zähler für Abbildungen in Anhang



SonnejaColonia
26-09-2005, 23:05
Hallo ihr Lieben,
ich korrigiere gerade meine Diplomarbeit und dabei ist mir im Tabellen- und Abbildungsverzeichnis aufgefallen, dass diese nicht, wie die Abschnitte im Inhaltsverzeichnis mit einem führenden Buchstaben gegliedert sind.
Ich benutzte in der Präambel


\renewcommand{\thefigure}{\arabic{chapter}.\arabic {section}.\arabic{figure}}
den Anhang leite ich durch \appendix ein. Ich habe versucht nach dem Literaturverzeichnis durch:

\renewcommand{\thefigure}{\Alph{chapter}.\arabic{s ection}.\arabic{figure}}
die Nummerierung mit führenden Buchstaben zu erzwingen, aber leider klappt das nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Ich nehme alle Hinweise dankend entgegen.
Liebe Grüße
SonnejaColonia

rais
27-09-2005, 00:58
Moin moin,

Hallo ihr Lieben,
ich korrigiere gerade meine Diplomarbeit und dabei ist mir im Tabellen- und Abbildungsverzeichnis aufgefallen, dass diese nicht, wie die Abschnitte im Inhaltsverzeichnis mit einem führenden Buchstaben gegliedert sind.
Ich benutzte in der Präambel


\renewcommand{\thefigure}{\arabic{chapter}.\arabic {section}.\arabic{figure}}
den Anhang leite ich durch \appendix ein. Ich habe versucht nach dem Literaturverzeichnis durch:

\renewcommand{\thefigure}{\Alph{chapter}.\arabic{s ection}.\arabic{figure}}
die Nummerierung mit führenden Buchstaben zu erzwingen, aber leider klappt das nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Ich nehme alle Hinweise dankend entgegen.
Liebe Grüße
SonnejaColonia
also erstmal, Deine beiden Codezeilen solltest Du kuerzen koennen zu


\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}

da \thesection in book/report Klassen bereits aus \thechaper.\arabic{section} besteht und netterweise appendix dafuer sorgt, dass \thechapter zu \Alph{chapter} umdefiniert wird.

Zur Nummerierung: soweit ich weiss, wird die Nummerierungsart zu der Zeit uebernommen, zu der die caption stattfindet, d.h. wenn mit obiger Aenderung eine Figur bezeichnet wird, dann z.B. als fig. 2.3.1 (Zweites Kapitel, dritter Abschnitt, erste Figur) und das willst Du hoffentlich nicht durch "B.3.1" ausgedrueckt bekommen, das ware dann ja zweiter Anhang, dritter Abschnitt, erste Figur.
D.h., wenn Du im Anhang auch noch eine Figur einbindest, muesste diese eben so bezeichnet werden, denn dann ist sie ja auch im Anhang.
Oder wolltest Du den Buchstaben ganz woanders?
MfG,