PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Environmend quote im Komaskript



etilli33
25-09-2005, 17:52
Hallo,

ich habe nun eine Frage zur Neugestaltung von Umgebungen: Ich möchte eigentlich, dass die quote Umgebung in Verbindung mit dem Komaskript eine Stufe kleiner geschrieben wird und mit einzeiligem Abstand, auch wenn der Text eineinhalbzeiligen Abstand hat. In der Doku habe ich nichts dirket gefunden, wie ich einzelne Parameter in den Umgebungen verändern kann (ich will sie ja nicht für den ganzen Text ändern). Wenn ich aber das renewenvironment nehme, dann werden _alle_ Einstellungen zurückgesetzt, ich muss also wieder alles mit Hand einstellen. Da kann ich dann selber den Abstand vor und nach der Umgebung bestimmten, das hab ich auch schon (im Mini weggelassen), auch die Schrifttypen usw. Ich habe aber bisher keinen Weg gefunden, die Einstellungen so zu verändern, dass ich anstatt dem indent, der ja im Text Standard ist, ein parskip angebe, das für die Dauer der Umgebung gültig ist.

Eine andere Frage ist nach dem addmargin: ich habe im scrguide nicht gefunden, wie dies einzusetzen ist. Es funktioniert hier um renewenvironment, aber wenn ich es in der Umgebung im Text setze, wird es einfach zu den schon vorhandene Werten dazuaddiert -- oder soll das so sein? (Da hab ich dann wohl was überlesen)...

Gruß
Till

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}
\renewenvironment{quote}{%
\addmargin[3em]{0em}
\normalspacing\small}{}
\begin{document}
\onehalfspacing
\blindtext
\begin{quote}
%\addmargin[3em]{0em}
\blindtext

\blindtext
\end{quote}
\blindtext
\blindtext
\end{document}

pospiech
25-09-2005, 17:57
Für dein Problem gibt es das Paket csquotes.

Matthias