PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausrichtung der Formelnummerierung



mcmars
25-09-2005, 12:04
Hallo,

ich binde chemische Formels über EPS in eine \equation{} Umgebung ein. So werden sie durchnummeriert. Nur sind die Nummern unten ausgerichtet. Mit der \split{} Umgebung kann ich sie mittig zentriert ausrichten, ich will sie aber oben an der Formel ausrichten. Auch mit einem \raisetag{} Befehl komme ich der Situation nicht bei.

\begin{equation}
\label{rg:F3CSiNN}
\begin{split}
\includegraphics[scale=0.8]{./Abbildungen/RG_Cl3SiNNME2}
\end{split}
\end{equation}

besten Dank für einen Tip

grüße
McMars

rais
27-09-2005, 01:34
Moin McMars,
nach einigem rumprobieren kann ich Dir folgendes vorschlagen (wenn's auch nicht gerade elegant ist - geschummelt trifft's eher :D )


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[leqno]{amsmath}
\usepackage{amssymb,color,graphicx,array}
\newlength{\myeqh}
\newcommand{\myeq}[4][0pt]{%
\begin{equation}\label{#4}\notag\end{equation}
\setlength{\myeqh}{#2}
\addtolength{\myeqh}{#1}
\noindent\raisebox{\myeqh}{\eqref{#4}}\hfill%
\includegraphics[height=#2]{#3}\\
\stepcounter{equation}
}
\begin{document}
\myeq[-1EM]{5cm}{bild}{eq:test}
%also [Korrektur,] Bildhoehe, Bildname, Label
%die Korrektur von hier 1EM sollte nur dann noetig werden, wenn am oberem Bildrand noch zu viel weiss ist
\end{document}


An Deiner Stelle wuerde ich mich aber eher nach einer Unterstuetzung fuer chemische Formeln fuer Latex kuemmern, da gibt es sicher schon was - und dann die Formeln direkt mit Latex setzen, dann hast Du dieses Problem auch nicht ;)
MfG,

mcmars
30-09-2005, 08:55
vielen Dank für die Hilfe.
Die einzige Hürde ist noch die Nummerierung auf die rechte Seite zu bringen, die setzt er nicht ab und kann auch nicht in der Höhe variiert werden, auch wenn ich deinen Vorschlag abgewandelt habe.

Die Möglichkeit mit der {equation} das Problem zu beheben ist auch nicht so einfach:

\begin{equation}
\begin{matrix}

\textnormal{C$_6$F$_5$--SiF$_3$} & + & \textnormal{LiONMe$_2$} &

\autorightarrow{\footnotesize{--50\,°C $\to$ RT}}{} & \textnormal{C$_6$F$_5$-Si(F)$_2$--ONMe$_2$} & + & \textnormal{LiF}\\

\scriptstyle{\textbf{1}} & & \scriptstyle{\textbf{2}} & & \scriptstyle{\textbf{3}} & \\
\end{matrix}
\end{equation}

Die zweite Zeile in der Gleichung ist das Problem. Die Nummerierung der Verbindungen ist relativ wichtig. Ohne der Nummernzeile in der Gleichung funktioniert es auch tatellos.

vielleicht fällt dir ja noch was schlaues ein :-)
Mit einer extra {Matrix} Umgebung geht es jedenfalls nicht.

vielen dank schon jetzt
Grüße
Markus

rais
30-09-2005, 19:53
Moin Markus,
wie wär's denn mit align:


\documentclass[a4paper,11pt,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb,chemarr}
\newcommand{\autorightarrow}[2]{\xrightleftharpoons{\text{#1}}{\text{#2}}}
\begin{document}
\chapter{Chemische Gleichung}
\begin{align}
\textnormal{C$_6$F$_5$--SiF$_3$} & + & \textnormal{LiONMe$_2$} &
\notag\autorightarrow{\footnotesize{$-50{\,}^\circ$C $\to$ RT}}{} & \textnormal{C$_6$F$_5$-Si(F)$_2$--ONMe$_2$} & + & \textnormal{LiF}\\
\scriptstyle{\textbf{1}} & & \scriptstyle{\textbf{2}} & & \scriptstyle{\textbf{3}}
\end{align}
\end{document}

Wenn Du den "\notag" wegläßt, wird auch die erste Zeile nummeriert.
Deinen "\autorightarrow" hab ich nich (wüsste nicht wo)-> erstmal ersetzt durch \xrightleftharpoons aus chemarr.sty; entsprechend die Parameter auf Textbasis angepaßt.
War's das, was Du vorhattest ?
Übrigens:
Beim ersten Beispiel kannst Du die Gleichungsnummer auf die rechte Seite bringen, indem Du \raisbox & \includegraphics vertauscht, etwa so:


\noindent\includegraphics[height=#2]{#3}\hfill%
\raisebox{\myeqh}{\eqref{#4}}\\%

MfG,

mcmars
01-10-2005, 16:56
jo, vielen Dank.

Hab noch ein bisschen in der ersten Version rumgetüftelt, aber ich bekomme es nicht hin, dass statt der Höhe ein Scalierungsfactor eingetragen werden kann, sodass die Schriftgröße in allen formeln immer gleich groß bleibt...

Aber dann isses perfekt!!!
Gruß
markus

PS: Bei align isses sehr schwer die Ausrichtung der Nummern unter den Verbindungen hinzukommen - einzelne Zeichen is kein Problem.

für den Pfeil habe ich das chemarrow-packet etwas verbogen ;-)