PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dinat richtig verwenden



enid
24-09-2005, 17:02
Hallo zusammen,

ich benutze Miktex mit Texniccenter und möchte in meiner documentenclass scrreprt mein Literaturverzeichnis mit dem dinat-Stil von Helge Baumann erstellen, um die Zitiermetode (Autor -Jahr) nutzen zu können.

Bisher habe ich den Stil plaindin von Lorenzen benutzt, und musste dafür keine anderen packages laden.

Zum dinat-Stil habe ich folgenden Link gefunden: http://www.tug.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/dinat/

Deshalb habe ich unter Miktex package Manager nachgesehen, welche Version des natbib-package ich habe, in meiner natbib.sty steht: \ProvidesPackage{natbib}
[2003/06/06 7.1 (PWD)]
Ich verwende also bereits mindestens die Version 7.0 wie beim dinat-Stil gefordert.


Nun habe ich folgendes in meinem Preambel eingegeben:
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}

und zwischen \begin{document} und \end{document} noch:
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{literatur}

Mein Literaturverzeichnis wird ausgegeben und dabei stehen die einzelnen Bucheinträge direkt nach Marken (die Verweise, wie sie im Text auftauchen). Daher werden einige Bücher "unschön" dargestellt, weil die erste Zeile eines Buches wegen der zum Teil sehr langen Marken sehr kurz ist.

Auf der oben angegebenen Internetseite steht dazu folgender Hinweis:
Um mit dinat Literaturverzeichnisse zu erhalten, bei denen die Marken (die Verweise, wie sie im Text auftauchen) den Einträgen fettgedruckt vorangestellt sind, ist die Datei natbib.cfg um den folgenden Eintrag zu erweitern (siehe auch die Dokumentation zu natbib):

\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}%
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}

Ich hab nun mein gesamten miktex-Ordner nach dieser natbib.cfg durchsucht und finde diese dort nicht. Wie kann ich denn nun wie gefordert (vgl. Hinweis) die Datei natbib.cfg um den obigen Eintrag erweitern? Ich hab ja nichtmal diese datei im MIktex Ordner???

Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich diesen obigen Eintrag hinschreiben muss, damit in meinem Literaturverzeichnis die Marken den Einträgen fettgedruckt vorangestellt werden.

Vielen Dank und Grüsse
Nadja

Hier noch evtl. wichtige Zusatzinformationen meines miktex:

1) Die Dateien "abbrxnat.bst, plainnat.bst, unsrtnat.bst" stehen bei mir im Ordner "...miktex\texmf\bibtex\bst\natbib"

2) Die Datei "natbib.sty" steht im Ordner "...miktex\texmf\tex\latex\natbib"

3) Die datei "dinat.bst" steht im Ordner "...miktex\texmf\bibtex\bst\dinat"

etilli33
24-09-2005, 18:07
Tja, ich kenne mich mit natbib nicht so sehr gut aus, aber probier doch einfach mal folgendes: erstelle eine einfache Text-Datei und kopiere die folgenden Zeilen da hinein, dann speicherst du sie unter dem Namen natbib.cfg z. B. erstmal in dem Verzeichnis, wo auch deine Arbeit selber liegt, wenn das klappt, kannst du sie dann auch in einen Ordner verschieben, in dem sie von Latex immer gefunden wird, das wäre z. B. der Ordner, in dem natbib.sty liegt, oder auch ein Ordner innerhalb von localtexmf, z. B. \tex\latex\macros\natbib

Hier noch ein Auszug aus der natbib.cfg, die sich auf meienem System befand:





% NATBIB.CFG in Verbindung mit natbib.sty
% Lorenzen, 28/1/97
% diese Konfigurationsdatei wird zuletzt eingelesen und
% enth"alt die lokal gew"unschten Einstellungen f"ur den
% Bibliographie-- und Zitierstil
% im Original:
%%\bibstyle@plainnat
%%\bibpunct{(}{)}{;}{a}{\ }{,~}
%%%%%%%%%%%%% neu in Verbindung mit DIN-Stil alphadin.bst %%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand\bibstyle@din{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{\ }{,~}%
\gdef\NAT@biblabel##1{\textbf{##1}}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}
\bibstyle@din
%
\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}%
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}


und zwar in dem Verzeichnis \bst\dinat\natbib.cfg

Du kannst also auch einfach mal versuchen, die Datei selber mit dem obigen Inhalt dort zu speichern und dann schauen, was passiert.

Gruß
Till

enid
24-09-2005, 18:48
Hallo zusammen,

hab jetzt eine natbib.cfg selber erstellt mit folgendem Eintrag und in das den Ordner meiner Arbeit kopiert:
% NATBIB.CFG in Verbindung mit natbib.sty
% Lorenzen, 2004/12/11
% diese Konfigurationsdatei wird zuletzt eingelesen und
% enth"alt die lokal gew"unschten Einstellungen f"ur den
% Bibliographie-- und Zitierstil
% im Original:
%%\bibstyle@plainnat
%%\bibpunct{(}{)}{;}{a}{\ }{,~}
%%%%%%%%%%%%% neu in Verbindung mit DIN-Stil natdin.bst %%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\newcommand\bibstyle@din{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{\ }{,~}%
%%\gdef\NAT@biblabel##1{\textbf{##1}}
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}
\bibstyle@din

%% Einzug der Belege nach der Einordnungsmarke
\setlength{\bibhang}{7mm}
%
\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}%
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}


Nun erscheinen die Marken (Verweise die auch im text verwendet werden) linksbündig und fettgedruckt im Inhaltsverzeichnis und die Einträge direkt danach.

Ich würde das jetzt noch gerne dahingehend ändern, dass die Marken linksbündig und fettgedruckt erscheinen und die Eintäge dann aber erst in der nächsten Zeile und da ebendfalls linksbündig unter den Marken.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich obige natbib.cfg dazu ändern muss?

Viele Grüsse
nadja

etilli33
24-09-2005, 19:40
vielleicht reicht es, die Zeile

\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}

so zu verändern:

\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}\newline}}

--> Ist aber nur eine Idee, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Style- und config-Files. Vielleicht kannst du auch mit dem \newline etwas rumspielen, es in Klammern setzen oder an eine andere Stelle? So wie ich das verstehe, sagt die Zeile davor, welche Trennmarken zwischen die Einzelnen Felder, also Author, Title usw. sollen, dann die Positionierung, dass die Marke fett geschrieben werden soll (\textbf) -- und hier willst du ja wohl die neue Zeile dann haben.
Schau mal, obs funktioniert.

Till

enid
24-09-2005, 20:21
Hi,

bitte um weitere Hilfe. Mit \newline an verschiedenen Stellen passiert nichts.

Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

Ich möchte gerne das die Marken fettgedruckt stehen und dann eine neue Zeile beginnt in der die Einträge um xmm eingerückt erscheinen.

Wie muss ich dazu meine obige natbib.cfg umändern?

Viele Grüsse

Nadja