PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschriften um 90° drehen



SonnejaColonia
24-09-2005, 15:56
Hallo ihr Lieben,
ich versuche für mein Diplomarbeit eine Tabelle darzustellen. Aufgrund der Tabellenüberschriften ist diese breite als die Seite. Ich würde gerne die Textinhalte der einzelnen Zellen um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, um so Platz zu sparen und mehrere Tabellen untereinander auf einer Seite darstellen zu können. Falls jemand eine Idee hat, wie ich das machen könnte, wäre ich super dankbar.
Ein schönes Wochenende noch
SonnejaColonia

etilli33
24-09-2005, 18:46
Es gibt den Befehl \rotate mit einer Angabe des Winkels in Grad in Klammern {90}, bzw. auch eine Umgebung: \begin{rotate}{90} und dann \end{rotate}, ich weiß allerdings nicht, ob das auch in Tabellen funktioniert. Für Überschriften etc. gibt es ein Paket hvfloat: http://tug.ctan.org/info?id=hvfloat

Glaube mich auch, an einen Befehl \rotatebox zu erinnern, weiß aber nicht mehr, bei welchem Paket der definiert war: aber man könnte sich ja vorstellen, dass du die Inhalte deiner Tabellenzeilen in minipages packst und die dann einfach drehst.

Till

rais
24-09-2005, 22:21
Moin,


Glaube mich auch, an einen Befehl \rotatebox zu erinnern, weiß aber nicht mehr, bei welchem Paket der definiert war
Im rotating Paket, wenn ich mich nicht irre...
da gibt´s auch \sideways{..}, weiss im Moment aber nicht, ob hier pos. oder neg. gedreht wird.

Beim Drehen von Objekten solltest Du jedenfalls davon Abstand nehmen, ein entsprechendes Ergebnis auch im dvi Betrachter zu sehen, das koennen die Wenigsten (wenn ueberhaupt welche)-> also entweder nach dvips oder gleich pdflatex, dann sollten gedr. Objekte auch als solche erscheinen ;)
MfG,

SonnejaColonia
28-09-2005, 10:21
Hallo rais und etilli33,
ihr habt mir sehr geholfen.
Für alle, die ein ähnliches Problem haben, sei noch gesagt, dass die Rotationen im dvi nicht angezeigt werden, erst im ps. Das habe ich am Anfang nicht bemerkt.
Den Befehl sidewaystable habe ich vorher schon mal verwendet, der bildet direkt die ganze Tabelle im Querformat ab.
Euch allen weiter gutes gelingen und danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
SonnejaColonia