PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emfehlung für Web wysiwyg editor für 1 HTML Seite gesucht



AndreasMeier
24-09-2005, 11:17
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit folgender Fragestellung an euch wenden:

Ich suche einen Web wysiwyg Editor, der möglichst einfach zu integrieren ist und der eine bestehende Webseite online editieren kann.

Ich hab im htdocs-Verzeichnis des Webservers mehrere Dateien liegen, wobei ich eine davon öfter editieren möchte. Der Editor soll die bestehende Seite aufgreifen und diese online editieren können.
Als Schutz wäre ein Unterverzeichnis mit htaccess wünschenswert, d.h. keine grosse Userrechte-Struktur, sondern nur ein einzelner Bearbeiter nötig.
Webserver läuft unter Linux, trotzdem hab ich keine Möglichkeit über MySQL oder ähnliches sowas zu realisieren (wäre auch zuviel des guten).

Hat jemand von euch eine gute Empfehlung für so ein Mini-Vorhaben ?
Im Netz gibt es viele, leider sind die meisten zu aufwendig, zu umfangreich oder die berühmte "Kanone auf Spatzen".

Herzlichen Dank im voraus,

Gruß
Andreas

Romanday
27-09-2005, 23:56
Ich suche einen Web wysiwyg Editor, der möglichst einfach zu integrieren ist und der eine bestehende Webseite online editieren kann.

Gruß
Andreas

Dafür brauchst Du einen eigenen Server + Desktop Oberfläche freigeben+
z. B. Bluefish installieren.

Sehr ungünstig.
Besser kleines (PHP|Perl) Programm schreiben, was deine Seite öffnet und
du die dann die entsprechenden Zeilen änderst. Das ist dann zwar nicht
wysiwyg, läuft aber überall (auch auf kleinen Kunden Accounts).

nEox
28-09-2005, 15:37
Hallo AndreasMeier,

kann dir den FCKeditor und Spaw empfehlen. Beide gut und recht einfach einzubinden.

http://www.fckeditor.net/demo/default.html
http://www.solmetra.com/en/disp.php/en_products/en_spaw/en_spaw_intro

Da du bestimmte Dateien bearbeiten willst, müsstest du zusätzlich zu einem reinen Online-WYSIWYG-Editor ein Script (PHP oder andere Sprache, je nachdem ob der Editor eine API zu der Spache besitzt) schreiben welches das Auslesen und das Schreiben dieser Dateien ermöglicht.

Die Editoren die ich dir genannt habe machen nichts anderes als eine Bearbeitungsoberfläche für einen definierten Inhalt zu geben und den neuen (geänderten) Inhalt zurückgeben. Lesen und Speichern der Dateien kannst du per PHP recht einfach realisieren.

Funktionen die dir evtl. helfen werden:

readdir, fopen, fputs/fwrite

Kenne deinen Kenntnisstand nicht, deshalb die Funktionsvorschläge, sorry wenn du die schon kennst.

Grüße

nEox