PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tree-dvips.pro



Christine
23-09-2005, 18:15
hi,

ich habe eine "baumgraphik" mit der präamble:

\documentclass{article}
\usepackage{makros.2e}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc} % Silbentrennung
\usepackage{amssymb}
\usepackage{german,tree-dvips}

es kann aber keine ps-datei hergestellt werden und zwar kommt folgende fehlermeldung,kann jemand damit was anfangen?

! Couldn't find header file /usr/local/lib/tex/inputs/IMSV/tree-dvips.pro

ich habe tree-dvips.pro aber unter /.TeX (ich arbeite mit linux)

grüße, christine

edico
23-09-2005, 21:51
Zunaechst muss ich dir (mal wieder) sagen, dass ich das package nicht kenne und Vermutungen anstellen muss...
Zunaechst ...
Ich gehe davon aus, dass du das tree-dvips nachinstalliert hast. Originaer erwartet der compiling Prozess das Programm (*.pro) anscheinend im directory /usr/local/lib/tex/inputs/IMSV. Dort wird es nicht gefunden, weil du die files ins ~/.TeX gelegt hast, was i.O. ist. Aber:
Hast du 'texhash' (als user an der console) laufen lassen, um deine TeX-Liste zu aktualisieren, um somit den pro-file finden lassen zu koennen?
BTW ...
Bist du sicher, dass tree-dvips.pro k e i n latex209-file ist? Wenn er von 1994-01-29 datiert ist (lt. CTAN), dann ist die Wahrscheinlichkeit gross. AFAIK heisst der Nachfolger tree-dvips91.pro (lt. www-1g.cs.luc.edu/tree-dvips).
edico
P.S.
Faellt mir noch auf ...
package times -> s. ltabu
package german-> nimm [german]{babel}

edico
23-09-2005, 22:20
Ich habe nun das package geladen und bekomme (nahezu) dieselben Fehlermeldungen (anderer Pfad wird bemaengelt).
Empfehlung:
[1] Kopiere den tree-dvips.sty nach tree-dvips.sty~.
[2] Editiere den tree-dvips.sty in ungefaehr L22, in der steht vermutlich:
[a] \special{header=usr/local/lib/tex/inputs/IMSV/tree-dvips.pro} Kommentier die Zeile aus mit %...
[b] und veraendere nach: \special{header=/home/christine/.TeX/tree-dvips.pro}
Compiling an der Console:
latex foo && dvips -Ppdf -G0 foo.dvi && ps2pdf foo.ps
edico

Christine
24-09-2005, 06:32
danke. aber ich verstehe gleich einiges nicht:

[1] Kopiere den tree-dvips.sty nach tree-dvips.sty~.

ich kann doch nur in ordner kopieren? von welchem ordner aus soll ich denn cp machen?
cp ~/.TeX ???

[2] Editiere den tree-dvips.sty in ungefaehr L22, in der steht vermutlich:

wenn ich das richtig verstehe ist L22 ein sty-file. wo liegt denn der?

christine

edico
24-09-2005, 06:51
[1] die Kopie, die du auch 'tree-dvips.sty-copy' oder wie auch immer benennen kannst, kannst du in dem dir liegen lassen, wo das Original auch jetzt liegt.
Geh auf die console, wechsle mit cd in das dir (ich vermute doch ~/.TeX) mit 'cd .TeX' - dann steht dort:
edico@sp:~/.TeX>. Nun gibst du ein 'cp tree-dvips.sty tree-dvips.sty~'.
Der Sinn ist doch nur, dass du dein Original-Stylefile nun gesichert hast, weil du ja im naechsten Schritt manipulierst (editierst)!
[2] Nö, L22 soll line-22 heissen, also Zeile-22 des Stylefiles.
Den hast du doch nach ~/.TeX gepackt!?
Da du an der console nun sowiesoschon im .TeX-dir bist, kannst mal 'ls' eingeben: damit erhaelst du eine Liste des Inhaltes dieses dir.
Weiterhin koenntest du an der console den file oeffnen mit
edico@sp:~/.TeX> gvim tree-dvips.sty
und kannst ihn nun editieren. (wenn du gvim nicht installiert hast, dann nimm vim stattdessen.)
edico

Christine
24-09-2005, 07:04
danke, ich werde es heute nachmittag in aller ruhe versuchen, damit ich nichts verpatze.

edico@sp:~/.TeX <-- wenn ich darauf klicke öffnet sich eine mail an diese adresse ???


ch.

edico
24-09-2005, 07:13
nein, das ist an der console die Eingabezeile.
email sei dir ueber den bekannten Weg unbenommen.
edico

Christine
24-09-2005, 12:34
email sei dir ueber den bekannten Weg unbenommen.

ich weiss nicht, was du meinst.

vielen dank!


ch.

Christine
24-09-2005, 14:12
hallo edico,

leider hat es nicht geklappt. ich habe das file tree-dvips.sty im vi "geöffnet", da ich noch nie mit vi gearbeitet, nur zugesehen bei anderen, wußte ich nicht, wie das speichern geht. ich habe mir vorgemerkt, dass ich mich damit befasse (mit der funktionsweise von vi).

habe dann im emacs das file bearbeitet: bei mir stand \special{header=...} ganz am anfang und ohne!! speziellen pfad. ich habe dann \home\tine\.TeX... eingetragen und texhash gemacht. aber: das resultat: wie vorher. es wird das dvi-file ohne fehler kompiliert und bei dvips ... kommt dann wieder die alte fehlerausgabe.

bei der dvi-ausgabe fehlen leider die "äste" der bäume.

bei dem vi-versuch habe ich in eine neue konsole latex foo ..., wie du geschrieben hattest, eingegeben. da kam als fehler sinngemäß, es gibt kein foo file gäbe.

schade, dass ich die vorhandenen bäume nicht nutzen kann, wo doch nur noch die äste fehlen.

ch.

edico
24-09-2005, 16:49
[1] Dein Eintrag \home\tine\.TeX... ist falsch, muss heissen /home/tine/.TeX/tree-dvips91.pro
[2] Ich habe eben (mit Schrecken, weil vorher immer ueberlesen) festgestellt, dass es sich tatsaechlich immer noch um ein package der alten Serie ltx2.09 und nicht aus der neuen, aktuellen Serie ltx2e handelt.
Muss ja auch version91 von 16.05.95.
[3] Wenn du mit emacs arbeitest, ist das i.O. Es muss nicht (g)vim sein.
[4] DVI ist kein Graphic-viewer. Transferiere nach PS und/oder PDF - dann erscheinen die Aeste.
[5] foo ist meine Nennung des Beispielfiles! also compiliere, indem du an der console eingibst:
'latex foo && dvips -Ppdf -G0 foo.dvi && ps2pdf foo.ps'
[6] Du wirst das schon zum Laufen bekommen. Wenn es jetzt aber nicht klappt, dann schlage ich aber vor, dass wir hier abbrechen, weil es nicht allgemein interessant ist u.a. w/ Punkt[2], zu viele Spezialitaeten beinhaltet ...
Schick mir deine email via Private Nachrichten (was ich im vorherigen posting meinte), dann laeuft das reibunfsloser und schneller - fuer uns beide.
edico