PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Fonts verwenden (z.B. Forte.ttf)



koelle
23-09-2005, 14:42
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne die Schriftart "Forte" in einem LaTeX-Dokument verwenden. Die .ttf Datei habe ich mir schon heruntergeladen und befindet sich in /usr/share/fonts/TTF/


Wie kann ich diese nun einbinden. Mein Ansatz:

\fonfamily{forte}\selectfont Text

Ich habe es auch schon mit forte.ttf versucht, aber LaTeX findet die Schriftart nicht. Es kommt die Meldung:

LaTeX Font Warning: Font shape 'T1/forte.ttf/m/n' undefined (Font)

Was muss ich machen, damit ich die verwenden kann?
mfg koelle

cookie170
23-09-2005, 14:54
Es gibt da ein Handbuch im Netz, "The Font Installation Guide" von Philipp Lehman, Adresse habe ich gerade keine. Ich habe daraus entnommen, besser die Finger von Neuinstallationen von Schriften zu lassen als Anfänger.

Auf dem Ctan-Server gibt's eine ganze Reihe Schriften, die auch schön sind und die man teilweise mit \usepackage{name}
einbinden kann oder man ersetzt mit
\renewcommand{\rmdefault}{schriftenname}

eine Schriftenfamilie.

Aber das Kapitel Schriften ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß bei Latex.

Gruß,
cookie170

koelle
23-09-2005, 15:02
Hi,

danke für den Tip. Habs gefunden, werd mirs anschauen und dann sehen ob ichs hinbekomme...

mfg koelle

pospiech
23-09-2005, 16:01
Anmerkung: Es gibt fast nichts komplizierteres als TTF Fonts für LaTeX verfügbar zu machen. Es ist aber möglich.

Matthias