PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI/PDFs beim arbeiten mit TeXnicCenter aktualisieren



TeXniker
23-09-2005, 15:41
Hallo Leute,

ich bin gerade auf TeXnicCenter umgestiegen, da ich hier die Möglichkeit habe eine "Projektdatei" zu verwalten, also ein Hauptdokument in das kleinere Subdokumente eingebunden werden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die kompilierten dvi-files nicht mehr öffnen kann. Ich war bisher der Meinung, dass sich der YAP-Viewer automatisch bei der Miktex-Installation mitinstalliert... ist das falsch?

Jetzt habe ich vorläufig die Ausgabe auf PDF umgestellt, was theoretisch ausreichend ist. Nur bekomme ich hier Probleme mit dem Aktualisieren des Dokuments. Ein Beispiel: Ich kompiliere eine Tex-Datei zu einem PDF und öffne diese. Mir fällt ein Fehler im Dokument auf.. ich korrigiere den Fehler und kompiliere erneut, jetzt kann das PDF-Dokument nicht überschrieben werden, da es noch geöffnet ist. Bei DVI-Files funktioniert das aber. Gibt es hierfür eine Lösung?

Jedesmal erst den PDF-File zu schließen und nach dem kompilieren wieder zu öffnen ist sehr unproduktiv...

Vielen Dank schon mal im Voraus liebe TeXnicer.

countbela666
23-09-2005, 16:04
Ein Beispiel: Ich kompiliere eine Tex-Datei zu einem PDF und öffne diese. Mir fällt ein Fehler im Dokument auf.. ich korrigiere den Fehler und kompiliere erneut, jetzt kann das PDF-Dokument nicht überschrieben werden, da es noch geöffnet ist.Das passiert, wenn du das PDF manuell öffnest. Verwendest du die Option "Ausgabe betrachten (F5)" des TeXnicCenters, sollte das kein Problem sein (vorausgesetzt, du hast im aktuellen Ausgabeprofil (Alt+F7) unter Viewer den richtigen Pfad und den korrekten DDE-Befehl angegeben). Sporadisch kommt es trotzalledem zu dem von dir beschriebenen Fehler, da hilft dann ein Neustart von Acrobat Reader und TeXnicCenter.

Grüße,
Marcel

Spintacle
23-09-2005, 16:34
Habe das Problem auch. Könntest Du den DDE-Befehl posten? Bei mir steht da nämlich nix... Danke!

countbela666
23-09-2005, 16:38
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]Grüße,
Marcel

Spintacle
23-09-2005, 16:40
Das ist nett, danke. Und so fix...

Kannst Du mir auch bei meinem Rundungsproblem helfen (siehe Forum)?
(Sorry fürs Off-Topic...)

TeXniker
26-09-2005, 09:06
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]Grüße,
Marcel

Vielen Dank für den Tipp... habe bisher immer mit DVI-Files gearbeitet und mir deshalb noch nie Gedanken darüber gemacht... werde es gleich mal ausprobieren.

TeXniker
28-09-2005, 12:13
Hi countbela666,

könntest du mir nochmal kurz schildern, wo das DDE-Kommando überall eingetragen werden muss. Bei mir funzt es auch nach mehrmaligem rumprobieren nicht. Ich habe mal nen Screenshot von dem Texnic Center Menü gemacht, damit wir von den gleichen Einfabeflächen reden.

Wäre super, wenn du mir nochmal genauer erklären könntest welche Einstellungen ich vornehmen muss.

Danke im Voraus

Special_K
28-09-2005, 13:43
Also bei mir sehen die DDE-Kommandos <a href="http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=482&stc=1">so </a> aus.

TeXniker
29-09-2005, 07:48
Also bei mir sehen die DDE-Kommandos <a href="http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=482&stc=1">so </a> aus.

Vielen Dank für den Screenshot, aber das funzt bei mir auch nicht.

Jetzt wird das PDF sofort geöffnet, bevor Texniccenter mit dem kompilieren fertig ist. Dadurch bekomme ich natürlich Fehlermeldungen, weil das PDF nicht überschrieben werden kann... weiß jemand rat? Ist echt nervig.

TeXniker
29-09-2005, 08:31
Vielen Dank für den Screenshot, aber das funzt bei mir auch nicht.

KOMMANDO ZURÜCK... jetzt geht er :D.

Anrufer: "Entschuldigen Sie, aber mein neuer Bildschirm geht nicht."
Hotline: Ist er denn angeschaltet?"
Anrufer: "HALTEN SIE MICH FÜR BLÖD ODER WIE ??? NATÜRLICH IST ER ANGESCHALTET !!!"
Hotline: "Dann schalten Sie ihn doch bitte jetzt mal aus."
Anrufer: "Jetzt geht er..."

ragna
17-12-2005, 18:16
also die Commands sollten irgendwo unter nem Thread Tips&Tricks für TeXnicCenter festgehalten werde ;) ...
Das ständige schliessen vom pdf is ja mal sooo nervig ..
besten dank :)

Homeboyli
30-08-2007, 10:03
Hallo,

gibt es hier auch eine Lösung für nicht TeXnicCenter Benutzer?

Benutzte den WinEdit Build: 20050701 (v. 5.4)
und MikTex Revision 2.5.2443

Vielen Dank im Voraus,
Matthias