PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik einbinden, *.pdf Format



tinilini
23-09-2005, 10:56
Auch auf die gefahr hin die Frage zum 1000ten Mal zu stellen, habe beim Durchforsten des Forums noch keine Lösung gefunden :(

Ich möchte gerne mit \includegraphics{file.pdf} Grafiken einbinden, bekomme aber als Fehlermeldung:
"Cannot determine size of graphic file.pdf (no BoundingBox)"
Mein file.pdf ist ein Plot aus MATLAB exportiert als pdf, also meiner Meinung nach kein "unseriöses" File, was ich in anderen threads als Ursache gefunden habe...

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,
Tina

countbela666
23-09-2005, 12:23
Hallo Tina,

das klingt verdammt danach, als wolltest du ein PDF in ein Dokument einfügen, das du nach *.ps kompilierst, also mit latex+dvips. Dazu ist zu sagen: geht nicht.

Lösungen:
1) du erstellst dein Dokument nach PDF, also kompilierst mit pdflatex
2) du wandelst die Grafiken ins EPS-Format und kompilierst weiter wie bisher

Die Dateinamenserweiterung solltest du bei \includegraphics übrigens weglassen, je nachdem, ob du ein PS- oder ein PDF-Dokument erstellst, wird die richtige Endung/Datei gewählt.

Grüße,
Marcel

tinilini
23-09-2005, 15:23
Danke, Marcel...

Da ich weiter nach .ps kompilieren will werde ich wohl mit .eps grafiken leben müssen.

Gruß
Tina

pospiech
23-09-2005, 17:56
Danke, Marcel...

Da ich weiter nach .ps kompilieren will werde ich wohl mit .eps grafiken leben müssen.

gibt es dafür einen konkreten Grund ?

Matthias

Jollero
24-04-2006, 18:31
Hallo

ich hab ein kleines Problem beim Einfügen einer Grafik im pdf-Format in einer Präsentation mit beamer. Wenn ich eine kleine pdf einfüge, dann verändert sich die Farbe meiner Folie?!?

Auszug aus tex-Datei:

Einbinden der Grafik mittels
\includegraphics[width=0.02\textwidth]{images/windows.pdf}

Datei-Datei windows.pdf (http://u18234.hs-harz.de/windows.pdf)

PNG und JPEG fallen weg, weil da die Transparenz fehlt...

Hier die unterschiedlichen Ergebnisse
originale Farben beim Weglassen der PDF-Datei oben (http://u18234.hs-harz.de/gut.jpg)
veränderte Farben beim Einfügen der PDF.Datei oben (http://u18234.hs-harz.de/schlecht.jpg)

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?
Danke

MfG Jens

pospiech
24-04-2006, 18:41
Mach doch beim nächsten Mal einen neuen Thread auf.

Wenn du transparente Bilder einfügen willst, also der Hintergrund druchscheinen soll, dann geht das mit png Bildern und einer Transparenzmaske (extra Bild). Genaueres steht in der Doku zu pgf.

Matthias

Jollero
24-04-2006, 19:18
1. ja, das nächste mal ein eigener Thread.

2. das muss doch einfacher gehen!! Ich hab mir das ding mal angeschaut- das ist ja der hammer, was man damit machen kann, aber das mit der Transparenzmaske hab ich nich gefunden...

rais
24-04-2006, 20:39
Moin moin,
Abschnitt 24.4, "Masking an Image" im pgfmanual sollte das klären.;)
MfG,

Jollero
01-05-2006, 22:57
hallo,

danke für den genauen Hinweis.

Hab es mit



\pgfdeclaremask{tuxmask}{tux.mask}
\pgfimage[mask=tuxmask,width=0.3cm]{images/tux}


probiert- es klappt auch.

ABER: das Problem mit den Farben besteht weiterhin!!!

Weiß jemand, was man da machen kann???

Gruß
Jens