PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgrößenvergleich



MichaDD
23-09-2005, 10:37
Nur mal so in den Raum gestellt:

Kann es ein, dass Schriftgröße 12pt in LaTEX nix mit Schriftgröße 12 in MS Word zu tun hat? Scheint irgendwie in LaTEX kleiner zu sein... Wie verhält es sich da mit der Vergleichbarkeit? Soll meine DA in Schriftgröße 12 nach MS abgeben...

Eure Erfahrungen?

Boron
23-09-2005, 13:14
Mit Professoren reden. Vernünftig. Vorteile von Latex gegenüber Word darlegen.
Außerdem zählt der Inhalt, niemals die Schriftgröße.

pospiech
23-09-2005, 13:29
Nur mal so in den Raum gestellt:

Kann es ein, dass Schriftgröße 12pt in LaTEX nix mit Schriftgröße 12 in MS Word zu tun hat?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

12pt ist sowieso nie gleich groß, sondern von der gewählten Schrift abhängig. Das sieht man sehr deutlich bei Times und Arial. Arial ist ca. 10% größer als Times.

Wenn die Vorgabe 12pt ist, nimm 12pt in LaTeX und kümmer dich auch nicht weiter darum wie groß es effektiv ist. Es würde eh keinem auffallen.

Matthias

pospiech
23-09-2005, 13:33
Mit Professoren reden. Vernünftig. Vorteile von Latex gegenüber Word darlegen.

Würde ich nicht tun. Es gibt sogar Professoren die Powerpoint nicht kennen (Literaturwissenschaftler).
Solche Leute verstehen ihren Computer nicht mal annähernd. Und denen LaTeX zu erklären wäre so als würde man einem Urwaldindianer erklären wollen warum ein Auto ABS und ESP haben soll. Da liegen einfach Welten dazwischen.

Am Ende sind aber alle glücklich wenn sie ein PDF oder Ausdruck in der Hand haben der einen professionellen Eindruck macht.

Matthias

cookie170
23-09-2005, 16:15
Jeder hat seine Erfahrungen mit Word. Wer etwas anderes benutzt, muss diese Entscheidung begründen. Meine Begründung lautet:

Bei Word haben die Programmierer versucht, es dem Benutzer leicht zu machen.

Bei Latex soll es der Leser leicht haben.

Dementsprechend unterschiedlich ist das Ergebnis.

Gruß,
cookie170

MichaDD
24-09-2005, 11:45
Wisst Ihr was? Ihr habt recht. Der Inhalt zählt und basta. Und wer Arial benutzt, mogelt gewaltig... :D


Gruß Micha