PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur "lstlistings"-Umgebung?



bicpi
22-09-2005, 16:31
Hallo,
Ich bereite ein Latex-Dokument vor, dass von einem Verlag durch irgendein Programm gejagt wird (ich glaube "Framemaker" oder so), damit es für sie verarbeitbar wird. Nun scheint dieses Programm meine "lstlisting"-Umgebungen nicht zu mögen, es kommt nur wirres Zeug raus, alle Formatierungen verschwinden usw.

Weiß jemand eine Alternative zum listings-Paket oder hat eine Idee, wie ich Listings sonst schön darstellen und im Text referenzieren kann?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
bicpi

mwanaheri
22-09-2005, 17:23
Hm, ich fürchte, die jagen deinen Text durch einen Filter, der die LaTeX-Befehle weitgehend rausschmeißt und nur die kennt, die die für "wichtig" halten. Da das listings-Paket schon zu den bekannteren Paketen gehört, fürchte ich fast, dass du die Formatierung von Hand vornehmen musst. Was wirklich bitter ist.

bicpi
22-09-2005, 18:02
Also die verbatim-Umgebung funktioniert auf jeden Fall und übernimmt auch die Texte richtig formatiert. Kann man der referenzierbare Überschriften verpassen oder sowas in der Art? Man könnte es ja in ein figure packen, aber dann würde ja "Abbildung" drunter stehen. Kann man da was dran drehen?

countbela666
22-09-2005, 18:10
Mit dem Befehl \newfloat aus dem Paket float in Verbindung mit einer \newenvironment kannst du dir eine eigene gleitende Listing-Umgebung basteln.

Grüße,
Marcel