PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bmp´s und jpg´s gleichzeitig nutzbar?



Mertor
21-09-2005, 23:56
Hi zusammen,

ich möchte in meinem pdf sowohl bmp- als auch jpg-grafiken nutzen

dafür habe ich fplgendes eingebunden:

\usepackage[dvips,pdftex]{graphicx}

so wie ich das verstanden habe, ist dvips für bmp und pdftex für jpg´s zuständig. Bei der compilierung gibt er mir aber immer an, dass er bmp nicht als dateityp kennt!! Muss ich, wenn ich dvips als parameter nutze, auch einen dvips printer driver installiert haben, damit das so klappt? meine bilder sind ja schon in bmp, mit eps, ps etc ging´s auch nicht.
Oder muss ich mich entscheiden, ob ich bei einem script entweder jpg, jpeg, etc. nehme ODER ps, eps, bmp,etc. ?? :confused:

Nutze texniccenter...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
Mertor

pospiech
22-09-2005, 08:11
Hi zusammen,

ich möchte in meinem pdf sowohl bmp- als auch jpg-grafiken nutzen

ok, also erstellst du deine Dokumente mit pdflatex.



dafür habe ich fplgendes eingebunden:

\usepackage[dvips,pdftex]{graphicx}

Das ist ungefähr so als wolltest du schwimmen und laufen gleichzeitig.
1.) Beide Optionen schließen sich gegenseitig aus
2.) Gib niemals einen Treiber an, es sei denn du weißt ganz genau warum
3.) Lass deshalb den Treiber immer weg. LaTeX wählt von sich schon den richtigen aus.
Also: \usepackage{graphicx}



so wie ich das verstanden habe, ist dvips für bmp und pdftex für jpg´s zuständig.

Unsinn. dvips kann nur eps verarbeiten



Bei der compilierung gibt er mir aber immer an, dass er bmp nicht als dateityp kennt!!

Dann wandel die bmps doch alle in png um.



Muss ich, wenn ich dvips als parameter nutze, auch einen dvips printer driver installiert haben, damit das so klappt?

???????
Was hat ein Drucker mit der Erstellung von ps zu tun ?



meine bilder sind ja schon in bmp, mit eps, ps etc ging´s auch nicht.
Oder muss ich mich entscheiden, ob ich bei einem script entweder jpg, jpeg, etc. nehme ODER ps, eps, bmp,etc. ?? :confused:

latex+dvips = *.ps: eps
pdflatex = *.pdf: jpg, png, pdf

Alles andere geht nicht! Auch bmp geht nicht.

Matthias

Mertor
23-09-2005, 08:10
Danke schonmal für deine Antworten, pospiech!

Mein Problem ist, dass wenn ich die bmp´s in jpg´s umwandel, wird die qualität total schlecht, weiß auch nicht warum, auch wenn ich png als format benutze. Deswegen möchte ich das bmp im original einbauen, falls das möglich ist.

pospiech
23-09-2005, 13:35
Mein Problem ist, dass wenn ich die bmp´s in jpg´s umwandel, wird die qualität total schlecht,

Das ist normal



weiß auch nicht warum, auch wenn ich png als format benutze.

DAs ist Unsinn. PNG ist ein verlustfreies Format und kann daher nicht schlechter werden. Der Fehler liegt also eher bei dir, oder dem Programm das du verwendest.

Matthias