PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .eps Grafiken unter Windows: ich flippe aus!!!



Eddi Irvine
21-09-2005, 01:26
Hallo,

ich probiere jetzt schon seit Stunden rum und bin noch nicht ansatzweise weiter gekommen.
Also, ich benutze LyX unter Windows. Alles funktioniert bestens. Aber beim Einbinden von Grafiken bekomme ich noch die Krise!!!

Ich würde gerne .eps-Grafiken in mein Dokument einbinden, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese im DVI-Previewer YAP angezeigt werden können (in einem pdf sind die vorhanden...).

Die .eps-Files werden brav unter LyX angezeigt, und auch das Kompilieren des Dokuments läuft normal, d.h. es gibt keine Fehlermeldung wegen nicht festgelegter Größe oder so. Wenn ich jedoch in YAP an die Stelle der Grafik scrolle, erscheint eine Fehlermeldung (Runtime Error) und das Programm wird beendet...

Folgende Programme zum Konvertieren in .eps-Files habe ich getestet: Photoshop, Gimp, OpenOffice, jpeg2ps, Paint Shop Pro... Alles hat nicht funktioniert.

An LyX liegt es jedenfalls nicht, denn .eps-Grafiken, die in der LyX-Doku mitgesendet wurden, können problemlos in mein Dokument eingebunden und in YAP angezeigt werden...

Also kann es nur daran liegen, dass meine Grafiken fehlerhaft sind...

Wer kann mir helfen??? Mit welchen Programm erstelle ich unter Windows verwertbare .eps-Grafiken?

DANKE.

cookie170
21-09-2005, 11:40
Ich arbeite auch mit Lyx und hatte zunächst ein paar Schwierigkeiten bei der Einbindung von Graphiken.

1. Von welchem Format aus willst Du eine Graphik konvertieren?

2. Nur um sicher zu sein: Funktioniert der Export aus Lyx in pdflatex?

3. Warum muss, wenn der Export in ein pdf funktioniert, YAP unbedingt Deine Graphik anzeigen?

4. Wenn Du Deine Lyx-Datei nach Latex exportierst und dann mit einem Editor wie WinShell kompilierst, gibt's dann eine Fehlermeldung?

Ich bin nicht der große Fachmann, habe aber mit Lyx (und diesem Forum hier) alle Schwierigkeiten lösen können.

Gruß,
cookie170

etilli33
21-09-2005, 11:48
In diesem Forum gab es häufig den Hinweis, dass dvi nur für den Schriftsatz entwickelt wurde, also gar nicht dazu da ist, um Grafiken anzuzeigen. Die Informationen, wo und wie die Grafiken plaziert werden, werden zwar mit reingeschrieben, so dass nach einer Umwandlung in ps oder pdf alles so da ist, wie es soll, dvi allein kann das offensichtlich nicht so gut. Du hast zwar die Grafiken der Lyx-Doku, d. h. prinzipiell funktioniert das also schon irgendwie, aber es scheint doch komplizierter zu sein, denn bei deinen eigenen DAteien funktioniert es ja nicht.
Warum reicht es dir nicht einfach, das pdf anzuschauen und zu drucken?
(anbei: ich benutze nur noch pdftex, damit kann man zwar keine eps-Grafiken, dafür aber jpg und png verarbeiten, außerdem kann man mit hyperref direkt Informationen in das pdf einbinden, die dann bei als Metainformationen über Datei>Dateiinfo abrufbar sind im Viewer und auch von den Suchmaschinen gefunden werden können.)

Gruß
Till

Eddi Irvine
21-09-2005, 12:08
Danke erstmal für die Antworten...

@ cookie170:

1. Ich habe schon versucht aus diversen Formaten nach .eps zu konvertieren: png, jpeg, gif, ... Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

2. Der Export über pdflatex und auch über den normalen Eintrag pdf funktionieren. Welchen benutzt man da sinnvollerweise?

3. Weil ich nicht jedesmal ein pdf erstellen möchte, das ich dann auch noch öffnen muss. Strg+d wäre da die bessere Variante ;-)

4. Das habe ich noch nicht ausprobiert, erscheint mir aber zu aufwändig, um das jetzt durchzuführen...

cookie170
21-09-2005, 16:35
Woher der runtime error stammt, werden Du und ich nicht herausfinden, weil der Aufwand dafür hoch sein dürfte.

Eine Sache noch: Die Graphik-Datei lagert, auch in den erwähnten verschiedenen Formaten, im gleichen Verzeichnis wie die *.lyx Datei, oder? (Schweizerisches ODDRR!, bedeutet: Wehe, wenn's anders ist.)

Den Aufwand der Ansicht mit Acroreader finde ich gering, da man schnell exportiert, mit Alt+Tab schnell zum Reader wechselt und dort beim zweiten öffnen einfach nur noch Alt+d, 1 drücken muss. Dauer: 2 sec.

Gruß,
Keks170

Eddi Irvine
21-09-2005, 18:17
@ cookie170
Also, die Grafiken lagen nicht im selben Verzeichnis wie die .lyx-Datei. Aber es macht auch keinen Unterschied...

Ich glaube, ich werde dem Fehler einfach nicht auf die Spur kommen.
Deshalb werde ich das Ganze wohl immer als pdf exportieren.

bischi
21-09-2005, 19:38
Ich würde gerne .eps-Grafiken in mein Dokument einbinden, aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese im DVI-Previewer YAP angezeigt werden können (in einem pdf sind die vorhanden...).

Hat zwar etilli schon erwähnt - aber da du recht hilflos scheinst, hier nochmals:

YAP ist ein dvi-Viewer! Das heisst, er zeigt dvi-Dateinen an. In einem DVI sind Grafiken aber nicht sichtbar, da DVI keine Grafiken anzeigen kann. Um die Verwirrung zu vervollständigen, zeigen gewisse YAP-Versionen aber manchmal trotzdem Bilder an (obwohl YAP das eigentlich nicht dürfte - laut standards).

DH: Es ist völlig normal, dass du in YAP keine Bilder siehst und es gibt auch keine Lösung, sie da zu sehen.

Beste Alternative: Anstatt eps kannst du png verwenden und mittels pdflatex direkt ein PDF erstellen (in einem Schritt).

MfG Bischi

PS: Zum Thema Grafiken / bzw Dateiwahl / bzw Probleme mit EPS gibt es im Forum schon _ETLICHE_ Threads - also mal Forensuche betätigen , _BITTE!_

Eddi Irvine
21-09-2005, 22:49
@bischi:

ich sehe Bilder in YAP.
Wenn ich selbst jedoch .eps-Grafiken erzeuge, wird ein Runtime-Error angezeigt, d.h. die dvi-Ausgabe ist für mich nicht zu gebrauchen...

Und eine passende Lösung für dieses Problem habe ich hier noch nicht gefunden.
Also nicht gleich rummeckern... :rolleyes:

pospiech
22-09-2005, 08:17
@bischi:

ich sehe Bilder in YAP.
Wenn ich selbst jedoch .eps-Grafiken erzeuge, wird ein Runtime-Error angezeigt, d.h. die dvi-Ausgabe ist für mich nicht zu gebrauchen...

Und wie hier schon mehere versucht haben dir beizubringen - ist dies kein Fehler des Programms sondern deiner. YAP ist das falsche Programm. Schau dir das Dokument in gsview an. Wenn es dann nicht korrekt aussieht - dann und erst dann hast du ein Problem.

Matthias