PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße innerhalb einer Formel



Jartul
20-09-2005, 22:53
Hallo Leute,
so ein Forum habe ich schon lange gesucht!! Ihr seid sofort auf meiner Bookmark gelandet und ich werde Euch weiterempfehlen... Alleine Eure FAQ ist Gold wert ;-)

Nun bin ich aber über ein Problem gestolpert, dass ich selbst in Eurem Forum nicht gefunden habe:
Wie kann ich die Schriftgrößen innerhalb von (chemischen) Formeln verändern? Konkret habe ich eine photodissoziation von NO2 mit einem UV-quant:
\begin{equation}
NO_{2} + h\nu_{UV} \rightarrow NO + O
\end{equation}

Das "UV" im nü-index sieht aber besch*** groß aus, unleserlich, unzumutbar, katastrophal :-)) nu_{{\tiny UV}} ignoriert er vollkommen. UV wird nunmal groß geschrieben, und uv sieht auch nicht so doll aus...


thx
aleX

Nachtrag: Kapitälchen oder sonstige Textformatierungen scheinen innerhalb von Formeln gar nich zu klappen.... *schluchz* ich bin ja nicht unkreativ, aber wenn der mir komplett verbietet da drin rumzuspielen, brauch ich ma n geistigen Arschtritt...

Amemiya
21-09-2005, 10:49
Wie kann ich die Schriftgrößen innerhalb von (chemischen) Formeln verändern? Konkret habe ich eine photodissoziation von NO2 mit einem UV-quant:
\begin{equation}
NO_{2} + h\nu_{UV} \rightarrow NO + O
\end{equation}
So klappt es bei mir, ist vielleicht nur nicht die eleganteste Art und Weise
\begin{equation}
NO_{2} + h\nu_{\mbox{\tiny{UV}}} \rightarrow NO + O
\end{equation}

Jartul
21-09-2005, 11:00
thx.. sieht zwar wirklich nicht elegant aus, aber s klappt!

pospiech
21-09-2005, 18:47
Es ist mir allerdings ganz neu das chemische Formeln in mathematische Umgebungen geschrieben werden. Such doch mal nach Paketen für chemische Formeln.

Matthias