PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichniss löschen per PHP -> ftp_rmdir -> und noch weiter



MaLaNu
20-09-2005, 22:22
Guten Abend,

also ich bin grad dabei eine FTP Class zu schreiben und bin bei ftp_rmdir angekommen. Zum löschen muss das Verzeichniss ja leer sein, ist es allerdings nicht. So nun hab ich auch schon im Internet gekuckt, hab meiner meinung auch was gefunden, bringt mir nur nix, weil ichs verstehen will und selbst machen, ned nur abkopieren. Mein problem liegt dabei auf das "Ordner" im "Ordner" löschen. Soll heisen wenn ich jetzt ein ganzes Verzeichniss mit seinem komplette inhalt löschen möchte muss ich erst den Inhalt dieses Ordners löschen, was ist aber wenn in dem Ordner noch ein Ordner ist und dies sich zu einer Baumstrucktur von 5-6 Ordnern stapelt. Da liegt mein problem, gibt es bei PHP Sprungmarken wie ich immer weiter in die Verzeichnisse kann? Ich meine es kann ja wohl nicht sein das ich z.b ein Script schreibt was in jedem If noch ein if hat für den nächsten ordner und dessen Ordner in ihm und Dateien. Gibt es dafür ne lösung?

Ich will jetzt keine Scripte oder ähnliches einfach bitte nur functions Namen und Tipps wie ich sowas Coden könnt.

Danke im vorraus

MFG
MaLaNu

michael.sprick
20-09-2005, 22:41
Die Methode kann sich doch selber immer wieder aufrufen, bis alle Unterordner weg sind.

also quasi:




$ftp->ftp_rmdir("testordner");
...
function ftp_rmdir($ordner)
{
#gehe in $ordner
#solange $ordner nicht leer ist:
#überprüfe jeden Dateieintrag
#wenn einfache Datei -> löschen
#wenn Ordner -> ftp_rmdir($ordner ."/". $akt_eintrag)

#$ordner löschen
}


Bei einer Baumstruktur würde sich die Funktion dann also durchhangeln - bis alles weg ist.

MaLaNu
24-09-2005, 11:56
Gut, danke des war des was mir gefehlt hatt, da bin ich einfach ned drauf gekommen :)

Danke Timm

compost
12-10-2005, 12:53
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/verzeichnisse/

Dort gibt es ein Skript, was das erledigt.

Gruß Jens