PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption und label ohne gleitumgebung



Vitus
20-09-2005, 20:05
Hallo,

weiß jemand, wie man eine Grafik (z.B. mit \includgraphics) beschriftet und labelt, ohne dass eine Gleitumgebung aufgemacht wird?

Geht das überhaupt?

Thx a lot,
Vitus

countbela666
20-09-2005, 20:38
Hallo Vitus,

und wieder einmal (*grummel*) weiß die DANTE TeX FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#26) Rat...

Grüße,
Marcel

Vitus
26-09-2005, 20:04
Ich kommeirgendwie nicht weiter.

Hat jemand ein Bespielcode, wie ich so auch Labels und Captions festlegen kann?

Thx a lot,
Vitus

pospiech
26-09-2005, 20:22
Was verstehst du an:
"6.1.13 Wie kann ich Abbildungen oder Tafeln, die nicht innerhalb einer ,figure`- oder ,table`-Umgebung stehen, dennoch mit einer Bildunterschrift (Legende) versehen?"

nicht ?

Matthias

countbela666
26-09-2005, 23:07
ohne Worte...

\documentclass{article}
\usepackage{capt-of}
\begin{document}
\listoffigures\newpage
\rule{4cm}{4cm}%<<<<<<<<<<<<<<<<<<< bzw. \includegraphics{}
\captionof{figure}{Bildunterschrift}
\label{fig:bild}
vgl. \ref{fig:bild}
\end{document}

pospiech
27-09-2005, 08:15
manchmal muss man das Label in die Caption packen damit es richtig referenziert wird:
\captionof{figure}{\label{fig:bild}Bildunterschrif t}

Matthias

Vitus
16-10-2005, 16:54
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funzt es.

Ein Problem habe ich immer noch ... die die Captions werden u.U. auf die nächste Seite umgebrochen.

Weiß jemand, wie man das Bild dazu mit umbricht, so dass die Bild und Beschriftung immer beieinander stehen?

Vielen Dank,
Christian

pospiech
16-10-2005, 17:09
\begin{center}
\includegraphics{...}
\captionof{figure}{\label{fig:bild}Bildunterschrif t}
\end{center}


Matthias

bischi
16-10-2005, 17:12
Oder Paket nonfloat.

MfG Bischi

Vitus
16-10-2005, 19:39
Leider klappt weder die Lösung von pospiech noch die von bischi.

Ein Kompilieren geht ohne Probleme durch (beide Lösungen), an der Anzeige ändert sich nix.

Thx,
Vitus

bischi
16-10-2005, 20:02
Minipage, mbox oder was anderes, das nicht umgebrochen wird drum...

MfG Bischi

PS: Wird übrigens in der nonfloat-Doku so gemacht: http://www.math.utah.edu/tex-archive/macros/latex/contrib/nonfloat/nonfloat.pdf

Vitus
16-10-2005, 20:14
Das kommt der Sache schon näher. Vielen Dank.

Allerdings erscheinen die Fußnoten bei minipage unter der minipage und nicht am Ende der Seite.

Mit mbox klappt es leider nicht (weil ja mehr als Text drin steht).

Welche Umgebungen (begin{??}) brechen noch nicht um?

Tausend Dank,
Vitus

rais
16-10-2005, 20:27
Das kommt der Sache schon näher. Vielen Dank.

Allerdings erscheinen die Fußnoten bei minipage unter der minipage und nicht am Ende der Seite.

Mit mbox klappt es leider nicht (weil ja mehr als Text drin steht).

Welche Umgebungen (begin{??}) brechen noch nicht um?

Tausend Dank,
Vitus
Darf man erfahren, was genau Du eigentlich vorhast? Wie kommst Du jetzt von includegraphics/caption auf Fußnoten und "mehr als Text" ?

Ein Minibeispiel könnte auch nicht schaden;)
MfG,

Vitus
16-10-2005, 20:39
Mein Code sieht folgendermaßen aus:



\begin{center}
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{pics/FSED06.jpg}
\captionof{figure}{\label{fig:FSED06}FSED06}
\end{center}


Das einzige, was ich erreichen möchte, ist, dass die captionof nicht umbricht, sondern dann das ganze Bild. Es kommt eben vor, dass die Beschreibung erst auf der nächsten Seite ist.

rais
16-10-2005, 20:55
Aha.
Und was paßt Dir jetzt nicht daran, das Ganze in eine Minipage zu packen ? Du hast dort doch gar keine Fußnoten...
MfG,

Vitus
16-10-2005, 21:00
In dem Beispiel nicht. In anderen captions kommen Fußnoten durchaus vor.

rais
16-10-2005, 21:37
Moin,
genau deshalb wollte ich ja ein Beispiel sehen...
Na egal. tut's ein


\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{center}
\rule{4cm}{4cm}%%%Deine Graphik
\captionof{figure}{text\footnotemark}
\end{center}
\end{minipage}
\stepcounter{footnote}
\footnotetext{bla blubb}

denn nicht ?
MfG,

countbela666
16-10-2005, 22:03
Nabend Rainer,

gute Idee, nur zwei kleine Anmerkungen: das \stepcounter ist unnötig und fürs Abbildungsverzeichnis sollte noch eine Bildunterschrift ohne Fußnote eingefügt werden (also \captionof{figure}[text]{text\footnotemark}).

Grüße,
Marcel

rais
16-10-2005, 22:19
Nabend Marcel,
hast ja recht, was hab' ich nur kopiert..? Ohne den zweiten [Text] läuft's ja nich;(
Aber den stepcounter mußte ich machen, sonst bekomme ich bei mir eine (1) als Fußnote aber eine (0) bei dem Fußnotentext...
MfG,
und 'n schönen Abend noch,

countbela666
16-10-2005, 22:28
Hmm, seltsam. Bei mir funzt folgender Code wunderbar, aber wenn ich \stepcounter einbinde, steht vor dem Text eine 2:

\documentclass{article}
\usepackage{capt-of}
\begin{document}
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\rule{3cm}{3cm}
\captionof{figure}[Bildunterschrift]{Bildunterschrift\footnotemark}
\end{minipage}\footnotetext{blupp}
\end{document}Auch dir einen schönen Abend,
Marcel

rais
29-10-2005, 18:55
Moin Marcel,
hat zwar n bissl gedauert, aber ich war mal wieder "im Auftrag des Herrn" (sprich: Chef) unterwegs, und kein Internet-Cafe in Sicht;)
Also bei scrreprt kommt bei mir ne 0 vor der Fußnote, wenn ich den stepcounter weglasse. Mit article hast Du Recht, da darf der stepcounter nicht sein... sehr seltsam, das.
Ist das bei Dir auch so?

MfG,

countbela666
29-10-2005, 19:09
Hi Rainer,

welcome back ;) . Das scheint ein Problem von KOMA-Script zu sein. Bei allen Standarddokumentklassen funzt es ohne ein zusätzliches \stepcounter, bei den scr-Varianten geht's scheinbar nicht ohne. Sehr mysteriös.

Grüße,
Marcel

rais
29-10-2005, 20:04
Hallo Marcel,
Danke, danke...
Hmm, das scheint daran zu liegen, daß bei der makecaption Definition in den KOMA-Klassen explizit beide Fußnotenzähler vorher gesichert - und danach auch zurückgesetzt werden, in der Standardklasse hab ich das so nicht gesehen, d.h. wenn innerhalb einer Caption dann mit z.B. \footnotemark der Zähler erhöht wurde, wird er durch die Rücksicherung wieder auf den Wert gesetzt, den er vor Aufruf der caption gehabt hat.

MfG,

countbela666
29-10-2005, 20:10
Aha, wieder was gelernt. Also ein typischer Fall von "It's not a bug, it's feature" seitens KOMA-Script... :D