Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hello World?

MrPink
20-09-2005, 19:00
sorry, falls die frage schon mal irgendwo beantwortet wurde aber ich hatte jezz echt keinen nerv mehr noch großartig was zu suchen

also ich habe mich entschieden c++ zu lernen und habe gleich bei der ersten übung nen prob was ich einfach nich hinbekommen
also diese übung von wegen "hello world" kenn ich ja noch von früher, als ich html gelernt hab, aber als c++ will mir das irgendwie nich gelingen

also ich habe geschrieben:

#include <iostream.h>

int main()
{
cout << "Hello World!\n;
return 0;
}

die datei heißt bei mir hello.cpp
jezz hab ich mir nen compiler runtergeladen und der macht daraus ne .exe
aber irgendwie funzt das nich
thx schonmal vorher für die hilfe
mfg pinky

edit: was mir noch eingefalln is da steht immer noch was:
#warning this file includes at least one deprecated or antiquated header....
ich weiß ja nich ob das vllt damit zu tun hat^^

Giuly
20-09-2005, 19:25
Die C++-Header sind jetzt ohne das .h

#include <iostream>

int main()
{
std::cout << "Hello World!" << std::endl;
}

MrPink
20-09-2005, 19:30
ich hab das jezz so geändert, aber irgendwie klappt das nich
wenn ich die exe öffnen will, öffnet sich son schwarzes fenster, was aber auch gleich wieder verschwindet
und angeblich soll da ja "hello world" stehn aber entweder da steht gar nix oder ich kanns nur nich lesen, weil das schwarze fenster gleich wieder weg is
mfg pinky

edit: aso danke erstma für die hilfe

Giuly
20-09-2005, 19:32
Start->Ausführen->"cmd" eingeben

cd ordner\wo\deine\exe\ist
helloworld.exe

MrPink
20-09-2005, 19:46
wie jezz? sorry, wenn ich mich ziemlich blöd anstelle.
cmd.exe hab ich offen und was schreib ich dann da rein?

also:
C:\Dokumente und Einstellungen\...>
steht da ja schon. und dann..?

Giuly
20-09-2005, 20:01
Das, was in der Code-Box steht
also so z.B.:

cd C:\Hello
HelloWorld.exe

MrPink
20-09-2005, 20:26
hm irgendwie bekomm ich das nich hin
aber is jezz auch egal, morgn schaff ich das
trotzdem erstma danke für die hilfe
mfg pinky

anda_skoa
20-09-2005, 20:39
Wenn du im Ordner bist wo die exe Datei drinnen ist, brauchst du nur noch ihren Namen einzugeben.

Oder du gehst im Explorer ins Kontextmenü der exe Datei und stellst bei den Eigenschaften ein, daß das Konsolenfenster auch nach dem Programmende offen bleiben soll.

Ciao,
_

Giuly
20-09-2005, 21:22
Versuchs mal mit Dev-Cpp[1], da kannste dein Programm auch gleich ausführen.

[1] http://sourceforge.net/projects/dev-cpp

7.e.Q
22-09-2005, 06:43
Oh, ich glaube, da fehlen ein paar essenzielle Grundlagen.

Meine Empfehlung - nicht bös sein: vielleicht solltest du dir erstmal die Windows Grundlagen beibringen, zum Beispiel wie die DOS-Box (das schwarze Fenster, was auf und gleich wieder zu geht) funktioniert, was Pfade sind, wie man Programme manuell ausführt (also ohne Maus) etc., bevor du zu programmieren anfängst. Dein Enthusiasmus in allen Ehren...

anda_skoa
22-09-2005, 12:11
Oh, ich glaube, da fehlen ein paar essenzielle Grundlagen.

Das scheint bei Programmierern unter Windows weiter verbreitet zu sein, was aber vermutlich weniger an den Personen sondern mehr an Windows liegt.

Zu Zeiten von Windows 95 wußten sogar noch ein Großteil der normalen Benutzer, wie man die Konsole offen hält, heutzutage liest man in Programmiererforen oft erstmal irgendwelche Hacks statt richtigen Hilfestellungen.

Hier auf mrunix.de war gleich die erste Antwort von Giuly die beste Lösung :D

Meine Empfehlung - nicht bös sein: vielleicht solltest du dir erstmal die Windows Grundlagen beibringen

Schließe mich dem an, vorallem das was Pfade betrifft. Hin und wieder gibt es nämlich sogar Software, deren Installer mit Know-How aus den 80ern arbeiten und nach C:\Program Files\ installieren anstatt korrekterweise den tatsächlichen Pfad aus der Win API zu holen.

Und am besten auch als normaler Benutzer arbeiten, nicht als Admin, sonst gewöhnt man sich Sachen an, die ein Programm eigentlich nicht kann, zB während des Betriebs in das Installationsverzeichnis zu schreiben, womöglich auch noch benutzerspezifische Dinge wie Konfigurationseinstellungen :rolleyes:

Ciao,
_