PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib- Format des Zitates und Literaturverzeichnis



andmat
20-09-2005, 15:12
Hallo!

Ich erstelle gerade meine Diplomarbeit in BWL und bin deshalb auf Jurabib gestoßen, da ich strickte Vorgaben (leider!) für das Zitieren und das Literaturverzeichnis habe. Ich will (muss) die Fußnoten mit /footcite direkt unter dem Text plazieren. Mit der Zeile

\usepackage[authorformat=smallcaps,titleformat=commasep,commab eforerest,see,titleformat=all]{jurabib}
habe ich schon folgendes erreicht:

Autor (in Kapitälchen), Kurztitel, S. XX.

Ich soll aber folgende Zitierweise verwenden:

Autor (in Kapitälchen), Kurztitlel, Jahr, S. XX.

Eigentlich sollen die Kapitälchen noch schräg, aber das geht wohl nicht. Ich habe schon alles durchprobiert, finde aber keine Lösung. Gibt es eine?
Des weiteren soll mein Literaturverzeichnis wie folgt aufgebaut sein:

Name1, Vorname1/Name2, Vorname2(in Kapitälchen - schräg) (Kurztitel): Titel, Auflage, Ort Jahr.

Auch das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Sollte jemand einen anderen Stil kennen, der das schafft, bin ich auch gerne bereit, jurabib wieder den Rücken zu kehren. Aber besonders die Aufgabe mit dem Kurztitel kann glaube ich nur jurabib.

Vielen Dank ersteinmal.

Andreas

etilli33
20-09-2005, 20:57
Ich hoffe, du hast mal jbgerdoc.pdf oder .dvi gefunden und gelesen: da kriegst du auf jeden Fall die Formatierung für das Literaturverzeichnis hin. Wie das dann mit den Zitaten aussieht: ich schätze mal schon, du kannst als Option einstellen, das zusätzlich das Jahr auch noch erwähnt wird, prinzipiell ist das natürlich Unsinn, denn ein Titel ist ja entweder mit Namen und Kurztitel oder mit Namen und Jahr eindeutig identifiziert, man braucht also nicht beides. Aber wenn die das so wollen bei dir.

Ansonsten:nach allem, was ich bisher über Typographie gelesen habe, glaube ich, es gibt keine schrägen Kapitälchen. Es gibt natürlich Programme, die das machen, du könntest mit etwas Aufwand und intensivem Lesen von latex-fontinst.pdf und ntfss-guide.pdf (oder so ähnlich, ich muss gestehen, ich habe mich auch noch nicht so weit darein vertieft) eigene schräge Kapitälchen herstellen. Aber: Der Sinn von Kapitälchen ist ja, etwas auszuzeichnen, und das gleiche macht auch ein kursiver Satz, eine doppelte Auszeichnung ist also eigentlich unsinnig, es sei denn, du müsstest unbedingt in einem kursiven Text Kapitälchen setzen. Da gäbe es dann aber wohl bessere Lösungen, denke ich. Wie auch immer, es ist ja nicht deine Idee und wenn du drauf verzichten kannst, dann ist es gut; so weit ich weiß bietet Latex keine fertige Lösung an.

Till

etilli33
20-09-2005, 21:03
habe gerade nochmal in meinen Einstellungen geschaut, das also für die Autoren im Inhaltsverzeichnis:

\renewcommand*{\bibbfsasep}{/} %bfsa = between first and second author sep -- Inhaltsverzeichnis

in dieser Weise kannst du dann auch alles mögliche andere noch verändern.

till

Giuly
20-09-2005, 21:06
“Sind das schräge Kapitälchen?”

etilli33
20-09-2005, 21:07
häh, ich sehe nur normalen Text in Gänsefüßchen :confused:

Giuly
20-09-2005, 21:14
Ich frag mich auch grade ob Gänsefüßchen == Kapitälchen ist

countbela666
20-09-2005, 22:14
“Sind das schräge Kapitälchen?”ähm, hust, wie soll ich sagen... nein.

(Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4lchen))