PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierungsfragen



Amemiya
20-09-2005, 16:05
Jetzt muss ich leider doch einen neuen Thread erstellen, da ich nicht weiß wo das sonst hin soll.
Ich bin mit meiner Arbeit so gut wie fertig und jetzt am Feinschliff. Und leider sind mir da ein paar Sachen aufgefallen. Das erste was ich gemacht habe, war die mit \clubpenalty = 10000, \widowpenalty = 10000,\displaywidowpenalty = 10000 die Hurenkinder zu beseitigen (da stand auch was von einem Packet Schuster, das finde ich aber nicht). Und jetzt sind da halt noch so ein paar andere Sachen z.B. schiebt er die Grafiken mitten in Sätze ein, so dass teilweise sogar Wörter getrennt werden oder es wird zwischen zwei Grafiken noch ein Satz eingeschoben, der dann natürlich glatt überlesen wird. Außerdem kommt es ein paar mal vor, das ein Paragraph auf der einen Seite endet, dennoch der nächste Paragraph auf der nächsten Seite nicht oben sondern mit Abstand zur Kopfzeile beginnt. (apropos kann man es irgendwie machen, dass nach der Paragraphüberschrift eine neue Zeile angefangen wird?) .
Ich weiß, dass sind ne ganze Menge dumme Fragen, aber ich bin gerade auch leidlich genervt, mein 70 Abbildungen auf den 100 Seiten bringen das Programm ganz schön ins Schwitzen und es kommt ne Menge Mist raus, doch ich will auch nicht alle mit [H] festsetzten.

Vieleicht könnt ihr mir helfen, oder habt eine Idee wie es besser geht. Schon mal recht herzlichen Dank
Susi

Amemiya
20-09-2005, 16:59
(apropos kann man es irgendwie machen, dass nach der Paragraphüberschrift eine neue Zeile angefangen wird?) . Das Prooblem habe ich gerade selber noch mal versucht zu lösen, mit mäßigem Erfolg. Ich habe mir ein neues Paket geschrieben:
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\ProvidesPackage{paragraph}[2005/09/20]
\renewcommand{\paragraph}{\@startsection{paragraph }{4}{0mm}{-\baselineskip}{0.5\baselineskip}{\normalfont\norma lsize\bfshape}}

Doch das Packet findet er nicht.

pospiech
20-09-2005, 19:07
Das Prooblem habe ich gerade selber noch mal versucht zu lösen, mit mäßigem Erfolg. Ich habe mir ein neues Paket geschrieben:


Das lässt sich aber mit dem Standardbefehl zum definieren von Überschriften viel einfacher und korrekter lösen. Steht im LaTeX Begleiter drin. Ansonsten mal das Paket titlesec ausprobieren



Doch das Packet findet er nicht.

Paketliste erneuert ?

Matthias

etilli33
20-09-2005, 21:45
Leg das Paket mal ins gleiche Verzeichnis, da muss es latex einfach finden. Ansonsten: bei zwei Bildern, die zusammengehören, oder zwischen die du keinen Text haben willst, kannst du sie zusammen in eine Minipage packen, beide jeweils komplett mit der Gleitumgebung und der dazugehörigen caption. Das wird dann als ein Gebilde behandelt. Und sonst: hast du alls Positionierungsoptionen angegeben? Ich schätze mal, es gibt auch irgendwo einen Parameter, der dafür sorgt, wieviel Text zwischen Bilder darf oder muss; es ist ja auch festgelegt, wieviel Platz ein Bild höchstens einnehmen darf auf einer Seite...

Till

Amemiya
21-09-2005, 16:31
Leg das Paket mal ins gleiche Verzeichnis, da muss es latex einfach finden. Ansonsten: bei zwei Bildern, die zusammengehören, oder zwischen die du keinen Text haben willst, kannst du sie zusammen in eine Minipage packen, beide jeweils komplett mit der Gleitumgebung und der dazugehörigen caption. Das wird dann als ein Gebilde behandelt. Und sonst: hast du alls Positionierungsoptionen angegeben? Ich schätze mal, es gibt auch irgendwo einen Parameter, der dafür sorgt, wieviel Text zwischen Bilder darf oder muss; es ist ja auch festgelegt, wieviel Platz ein Bild höchstens einnehmen darf auf einer Seite...

Till
Das mit dem Package hat jetzt geklappt, musste wirklich nur die Paketliste erneuern. Aber der Rest funktioniert immer noch nicht. Ich will die Gleitobjekt ja eigentlich nicht zusammenfassen, da sie nicht zusammen gehören, aber sie werden halt übereinander positioniert und mit Text dazwischen und der geht dann zischen den Über- und Unterschriften verloren.
Fiel ärgerlicher ist jedoch, dass die Bilder mitten in einem Satz positioniert werden und damit der Lesefluss unterbrochen wird.
Auch die Hurenkinder sind trotz der oben angebenen Befehle nicht verschwunden.
Also falls noch irgendjemand Vorschläge hat, ich wäre sehr dankbar
Susi

P.s: für das Seitenlayout habe ich folgendes festgelegt
\renewcommand{\textfraction}{0.05}
\renewcommand{\topfraction}{0.95}
\renewcommand{\bottomfraction}{0.95}
\renewcommand{\floatpagefraction}{0.5}
\setcounter{totalnumber}{5}

rais
21-09-2005, 17:43
Hallo Susi,
meinst Du nicht, Du hast mit \textfraction von 0.05 Latex geradzu dazu aufgefordert, Deine Saetze teilweise mit Grafiken auseinanderzunehmen ?
Wie sieht's aus, wenn Du diesen Wert wieder ein wenig anhebst ?
MfG,

Amemiya
21-09-2005, 18:25
Hallo Susi,
meinst Du nicht, Du hast mit \textfraction von 0.05 Latex geradzu dazu aufgefordert, Deine Saetze teilweise mit Grafiken auseinanderzunehmen ?
Wie sieht's aus, wenn Du diesen Wert wieder ein wenig anhebst ?
MfG,
Das habe ich erst danach gemacht, hatte das hier (http://www.cs.uu.nl/~piet/floats/node1.html) gelesen (wirkte vertrauenserweckend). Nein, also das Problem trat schon vorher auf und ehrlich hat sich durch die Veränderung diese Wertes nichts verändert. Bin gerade echt am überlegen, ob ich nicht zum Schluss ein paar Grafiken oder Tabellen per Hand verschiebe. Das ganze Betrifft halt hauptsächlich ein Kapitel. Am Ende davon habe ich jetzt erst mal ein \clearpage eingefügt, doch ich finde es nicht sehr ansprechend, wenn dann zum Schluss drei Seiten Grafiken kommen.
Das mit dem Trennen von Worten kann man wohl nicht verbieten oder?

Danke schon mal Susi

P.s: habt jetzt noch mal alles auf default gesetzt, da ändert sich gar nichts.

rais
21-09-2005, 19:04
Hallo Susi,

Das ganze Betrifft halt hauptsächlich ein Kapitel. Am Ende davon habe ich jetzt erst mal ein \clearpage eingefügt, doch ich finde es nicht sehr ansprechend, wenn dann zum Schluss drei Seiten Grafiken kommen.

Wenn nach einem \clearpage nun 3 Seiten Grafiken ausgespuckt werden, deutet das nicht darauf hin, dass eine der Grafiken (die erste in Reihenfolge in der Quelle) die Anderen blockiert, weil es z.B. nicht "hier" gesetzt werden konnte?


Das mit dem Trennen von Worten kann man wohl nicht verbieten oder?

Nun ja, man koennte sich mit \mox{..} oder \parbox{..} drumrum behelfen, aber das willste sicher nich...

MfG,

Amemiya
21-09-2005, 20:34
Hallo Rainer,

danke, dass du dich immer noch mit meinen Problemen beschäftigst. Ich habe zur Zeit noch keine Positionierungsparameter in dem Abschnitt angeben, damit das nicht passietr, außerdem habe ich ihm ja erlaubt, dass 95% der Seite mit Gleitobjekten gefüllt werden dürfen, das dürfte also nicht der Grund sein. Ich denke mal eher, dass es an der Menge der Objekte liegt, denn er müsste fast auf jeder Seite zwei platzieren.
Das mit \parbox ist eine Überlegung wert, dann müsste ich aber jeden Absatz miut parbox zusammenhalten, denn wenn ich nur einzelne Wöter einschließe, dann nimmte erhalt das nächste Wort und pflückt es auseinander. Ich glaube, dann gibt es noch mehr Probleme mit den Seitenumbrüchen und den Positionierungen.
Es wird wohl doch daruf hinaus laufen, dass ich ein paar Sachen manuell festlege, einige Durchläufe machen und das beste Ergebnis ausdrucke. Wieso kann es eigentlich passieren, dass das Ergebnis bei jedem Durchlauf anders ausssieht?

Vielen Dank schon mal
Susi

rais
21-09-2005, 20:56
Hallo Susi,
also irgendwie kann ich Dir (oder LaTeX?) nicht so recht folgen: Auf der einen Seite sagst Du, mit 95% Erlaubnis fuer Gleitobjekte muesste eigentlich etwa 2 floats pro Seite bei rauskommen; auf der anderen Seite hast Du 3 aufeinanderfolgende Seiten voller floats nach einer \clearpage Anweisung - das passt doch nicht zusammen... genauer genommen haette (wenn denn kein float andere blockiert) doch das gleiche bei rauskommen muessen - egal, ob mit oder ohne \clearpage, (mit Ausnahme von vielleicht einer Seite floats, die noch nicht ganz gefuellt ist,) oder seh ich da was falsch?
Also ich wuerde mir doch noch mal die figure / table Aufrufe noch einmal genau anschauen, ob sich (durch C&P oder aehnliches) nicht doch noch wieder ein Positionsparameter eingeschlichen hat, der von LaTeX so nicht eingehalten werden kann.
Oh, nu muss ich aber los, mein Taxi wartet... :p
MfG,

Amemiya
21-09-2005, 21:04
Hallo Susi,
Oh, nu muss ich aber los, mein Taxi wartet... :p
MfG,
Dann wünsche ich gute Fahrt.
Und ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Klar brauche ich clearpage nicht mehr, die floatpage ist jetzt mitten im Abschnitt und nicht am Ende, da hast du natürlich absolut Recht. Ändert aber nichts daran, dass es mir nicht gefällt. Aber ich glaube, dass lässt sich auch nicht ändern und ist auch egal, wenn mir die Einleitung fehlt, weil ich mit der Formatierung beschäfftige.

Bis dann und einen schönen Abend noch
Susi