PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen mal ganz allgemein



toob
19-09-2005, 20:39
Eine Frage, die Euch in den verschiedensten Formen sicher schon hunderte Male gestellt wurde: Welche Umgebung ist für das Erstellen von Tabellen am ehesten sinnvoll? Ich habe jetzt eine gehörige Zeit gesucht und lese die unterschiedlichsten Vorschläge (und dummerweise klappt bei mir alles nicht so richtig, wie ich mir das vorgestellt hatte). Ich möchte eine fünfspaltige Tabelle im Hochformat (also die Seite betreffend) anlegen. Als Textausrichtung wäre mir "links" am liebsten, da in den recht engen Spalten ein Blocksatz oft unschön aussieht. Natürlich möchte ich aber nicht, dass die Tabelle über den rechten Seitenrand (oder irgendeinen anderen) hinausgeht, außerdem sollte in den Zellen auch ein Zeilenumbruch automatisch gesetzt werden. Nach herkömmlichen Maßstäben eigentlich doch eine Standard-Tabelle, oder?

In stiller Verzweiflung und mit bestem Dank vorab,

Gruß aus HB, Toob

Eekhoorn
19-09-2005, 20:48
Ich würde hier eine Kombination aus der tabular-Umgebung und parbox empfehlen. Die tabular-Umgebung sorgt für Tabellenanordnung, die parbox für den Umbruch.

toob
19-09-2005, 20:55
Super, besten Dank. So sieht die Tabelle schon mal ganz prima aus. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man den Inhalt einer parbox nicht linksbündig ausrichten, oder? Das ist zwar nicht wirklich dramatisch, wäre aber noch etwas schöner.

Gruß, Toob

Eekhoorn
19-09-2005, 21:08
Doch, da hilft dir innerhalb der parbox die flushleft-Umgebung!

toob
19-09-2005, 21:19
Auch dafür danke. Nun allerdings gerät die vertikale Ausrichtung etwas durcheinander: So gibt es über und unter dem parbox-Inhalt recht viel freien Raum, außerdem sind die Inhalte nicht immer auf der gleichen Höhe. Gibt es da auch noch enen Tipp?

Vielen Dank aber schon nochmal,

Toob

[edit:] hier mal das beispiel für mein problem, die dritte Spalte fällt etwas aus dem Rahmen:
http://www.informatik.uni-bremen.de/~frantic/tabelle.gif

countbela666
19-09-2005, 21:34
Hallo toob,

es geht auch ohne parbox:

\usepackage{array}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright}p{#1}} %<--- neuer Spaltentyp

\begin{tabular}{*{5}{|L{2cm}}|}
\hline
text text text text text &
text text text text text &
text text text text text &
text text text text text &
text text text text text \tabularnewline \hline
text text text text text &
text text text text text &
text text text text text &
text text text text text &
text text text text text \tabularnewline
\hline
\end{tabular}Grüße,
Marcel

//edit: sorry, die Stern-Umgebung von tabular war unnötig

Eekhoorn
19-09-2005, 21:35
Sorry, aber da weiß ich jetzt keine Lösung. Bin relativer LaTeX-Neuling.

toob
19-09-2005, 21:53
Jawoll, jetzt geht alles. Danke Euch beiden, hab in Windeseile so einiges gelernt.

Einen schönen Abend noch.

toob
19-09-2005, 22:14
Oh, doch noch eine Frage: Kann ich verhindern, dass die Tabelle über den unteren Seitenrand hinausschießt? Ein automatischer Umbruch und die Fortsetzung der Tabelle auf einer neuen Seite wäre prima.

countbela666
19-09-2005, 22:19
longtable an Stelle der tabular-Umgebung.