PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknüpfung: Mimetype und Applikation

Prick
19-09-2005, 17:17
Hallo,

schreibe gerade an einer Art "Dateimanager" und muss für diesen Zweck eine Verknüpfung zwischen dem gelisteten File (den mime-type habe ich ermittelt) und der Applikation, mit welcher ich das File öffnen kann, herstellen. Meine Frage ist jetzt, woher nehme ich diese Information? Es gibt da einige Ansätze ich weiß allerdings nicht, welcher der "übliche" ist.
1.) /etc/mailcap - Dort steht sowohl der mimetype, als auch die Applikation (Problem hierbei sind mimetypes wie text/plain, die mit less geöffnet werden sollen, was sich außerhalb der Konsole nur doof öffnen lässt).
2.) /usr/share/applications/mimeinfo.cache - Die Liste ist ok (nur X-Applikationen), allerdings nicht sehr umfangreich und außerdem fehlt mir der absolute Pfad zum Programm. Perl Files mit bluefish öffnen ist auch nicht schön.

Habe versucht mit strace zu ermitteln, wie der rox-filer das macht, bin aber nicht schlau draus geworden. Vielleicht habt ihr eine Idee ?

Danke im Voraus,
h.d.

michael.sprick
19-09-2005, 17:35
mach doch eine eigene Liste... und einen Lernmodus dazu. Wenn der mimetype noch nicht bekannt ist, fragst du nach, womit die Datei geöffnet werden soll, wenn doch, schlägst Du die verknüpfte Anwendung halt direkt vor... ähnlich wie beim mozilla...

anda_skoa
19-09-2005, 18:37
Du könntest eventuell mal schauen, wie weit die MIME handling specification auf freedesktop.org ist.

Natürlich hängt es dann immer noch davon ab, wer das aller implementiert.

Ich finde für Applikationen, die keine Desktop APIs benutzen wollen, ist eigentlich mailcap gar nicht so schlecht. (Hab für QDS den Unix Launcher Fallback so implementiert)
Man kann ja alle Einträge ignorieren, die zb needsconsole gesetzt haben, etc.

Ciao,
_

Prick
19-09-2005, 20:24
Man kann ja alle Einträge ignorieren, die zb needsconsole gesetzt haben, etc.
_

Danke, das habe ich aus irgendeinem Grund wohl übersehen. :-)