PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Packet Beamer



PaRu
19-09-2005, 16:32
1. der stil singapore sieht nicht so aus wie in der doku. ich habe mal einen screenshoot angehängt.

2. das packet subfig funktioniert nicht mit beamer. bei subfigure gibt es aber keine problem? es kommt immer die fehlermeldung: \renwecommand\@makecaption


das ist der quelltext:


\documentclass{beamer}

\mode<presentation>
{
\usetheme{Singapore}
\setbeamercovered{transparent}
}

\usepackage{beamerthemesplit}
\usepackage{pgf,pgfarrows,pgfnodes,pgfautomata,pgf heaps,pgfshade}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}

\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{times}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\graphicspath{{./pics/}}

\usepackage{multimedia}
\usepackage{palatino, url, multicol}

\title{titel}

\author{author}

\institute{Technische Universität Berlin}

\date{Diplomvortrag}


\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}
\frametitle{Gliederung}
\tableofcontents
\end{frame}



\section[section1]{section1}


\subsection{subsection1}

\begin{frame}
\frametitle{titel1}
\framesubtitle{Untertitel sind optional.}
\begin{itemize}
\item
Viel \texttt{itemize} benutzen.
\item
Sehr kurze Sätze oder Satzglieder verwenden.
\end{itemize}
\end{frame}


\subsection{subsection2}

\begin{frame}
\frametitle{titel2}
\framesubtitle{Untertitel sind optional.}
\begin{itemize}
\item
Viel \texttt{itemize} benutzen.
\item
Sehr kurze Sätze oder Satzglieder verwenden.
\end{itemize}
\end{frame}



\section[section2]{section2}


\subsection{subsection3}

\begin{frame}
\frametitle{titel3}
\framesubtitle{Untertitel sind optional.}
\begin{itemize}
\item
Viel \texttt{itemize} benutzen.
\item
Sehr kurze Sätze oder Satzglieder verwenden.
\end{itemize}
\end{frame}


\end{document}

PaRu
27-09-2005, 15:43
hatschi :eek:

rais
27-09-2005, 17:38
hatschi :eek:
Gesundheit! ;)

Mit Beamer hab ich zwar nix am Hut, aber Du darfst Dir gerne mal die l2tabu ansehen...
Pakete times,palatino;
Verwendung von \graphicspath...

Und das:
\renwecommand\@makecaption
ist noch keine Fehlermeldung... ich sehe darin eher eine Ausgabe wie
"unknown control sequence \renwecommand" :p
Da ich z.Zt. an einer Latex-losen Kiste sitze, kann ich's momentan nicht selbst testen...
MfG,

bischi
27-09-2005, 18:11
Und was ist jetzt genau das Problem? Dass ne Fehlermeldung kommt und / oder dass das Layout nicht so aussieht wie dus auf nem Screenshot gesehen hast? :confused:

MfG Bischi

PS: Oder ist das ganze wirklich so unscharf wie auf dem Screenshot?

PS2: Ich sehe wirklich nicht, warum alle immer auf dem Paket palatino rumhacken - es sieht massiv besser aus (und ist vor allem besser lesbar als die in l2tabu gemachte "Verbesserung"). Aber times und palatino solltest du wirklich nicht gleichzeitig nutzen...

hansapater1
28-09-2005, 12:18
hi,
ist zwar an den haaren herbeigezogen, aber du hast nicht zufällig im beamer-theme-verzeichnis die .sty datei überschrieben?

PaRu
28-09-2005, 13:52
in dem beispiel ist irgendwie dass <presentation> verloren gegangen. ich habe hier das minimal beispiel nochmal etwas minimiert angefügt. die probleme existieren nach wie vor.
das mit times und palatino habe ich so aus einem beispiel übernommen.
\renwecommand\@makecaption ist auch nicht das tatsächliche problem. der fehler taucht erst danach auf. die fehlerbehebung fang ich aber nun mal vorne an.

\documentclass{beamer}

\mode<presentation>
{
\usetheme{Singapore}
\setbeamercovered{transparent}
}

\usepackage{beamerthemesplit}
\usepackage{pgf,pgfarrows,pgfnodes,pgfautomata,pgf heaps,pgfshade}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}

\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{times}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfig}
\graphicspath{{./pics/}}

\usepackage{multimedia}
\usepackage{palatino, url, multicol}

\title{titel}
\author{author}
\institute{Technische Universität Berlin}
\date{Diplomvortrag}


\begin{document}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}
\frametitle{Gliederung}
\tableofcontents
\end{frame}

\section[section1]{section1}
\subsection{subsection1}

\begin{frame}
\frametitle{titel1}
\framesubtitle{Untertitel sind optional.}
\end{frame}

\subsection{subsection2}
\begin{frame}
\frametitle{titel2}
\framesubtitle{Untertitel sind optional.}
\end{frame}

\section[section2]{section2}
\subsection{subsection3}
\begin{frame}
\frametitle{titel3}
\framesubtitle{Untertitel sind optional.}
\end{frame}

\end{document}

rais
28-09-2005, 22:46
das mit times und palatino habe ich so aus einem beispiel übernommen.

a) wenn schon times/palatino, dann entscheide Dich für eines der beiden Pakete, da beide im Wesentlichen nichts weiter tun, als die \sfdefault, \ttdefault & \rmdefault umzudefinieren - und lediglich \rmdefault sieht bei beiden anders aus - d.h., das Paket, das Du als letztes lädst, "gewinnt" ;)
b) Da Du aber amsmath lädst, gehe ich mal davon aus, daß Du auch mathematische Ausdrücke "zu beamer" bringen willst... da weder times.sty noch palatino.sty sich um die Mathematikschriften kümmert, steht in der l2tabu auch drin, welche Pakete stattdessen wie verwendet werden sollten.

@bischi: ich "hacke" höchstens auf meiner Tastatur :D
und ehrlich gesagt, ist es mir völlig gleich, welche Schriftart Du bevorzugst.
Wenn hier im Forum aber ein Beispiel gegeben wird, daß im offensichtlichen Gegensatz zur hier vielzitierten l2tabu steht, dann wird man ja wohl noch drauf hinweisen dürfen, oder ?
Kannst ja n Thread aufmachen, welche Punkte der l2tabu hier gar nicht (mehr) tabu sind/sein sollen oder so, schließlich bist Du der Moderator hier ;)



\renwecommand\@makecaption ist auch nicht das tatsächliche problem. der fehler taucht erst danach auf. die fehlerbehebung fang ich aber nun mal vorne an.

Sondern...?
Eine Fehlermeldung sieht bei mir z.B. so aus:
! Latex Error: \xc undefined.
[See the LaTeX manual...]
l.11 \renewcommand{\xc}
{bla}
?
---
in diesem Fall wurde in Zeile 11 also versucht, den Befehl \xc umzudefinieren, obwohl er bis dahin gar nicht bekannt war. Hier würde also die Fehlermeldung lauten "\xc undefined", aufgetreten ist er in Zeile 11, bei \renewcommand... (hier in der Hauptdatei). Das sind Dinge, die aus Deiner Fehlerbeschreibung nun überhaupt nicht hervorgehen...

Zu Deinem eigentlichen Problem: kann es sein, daß subfig nur Standardklassen unterstützt? Versuch mal mit


grep makecaption `find /usr/share/texmf -name "beamer.cls"`
grep makecaption `find /usr/share/texmf -name "subfig.sty"`

auf 'ner Shell rauszufinden, ob
a) in "beamer.cls" \@makecaption denn definiert wird und
b) "subfig.sty" diesen \@makecaption umdefiniert.
Wenn (a) nein (b) ja, dann wundert mich Deine "Fehlermeldung" auch nicht... worauf sich dann die Frage stellt: warum willst Du (ein hier nicht funzendes) subfig Paket einbinden, wenn es mit subfigure doch funzt?
(Übrigens: subfigure.sty macht kein \renewcommand{\@makecaption}[2]{...}, das kenn ich bisher nur von caption.sty)
MfG,

bischi
28-09-2005, 23:02
@bischi: ich "hacke" höchstens auf meiner Tastatur :D
und ehrlich gesagt, ist es mir völlig gleich, welche Schriftart Du bevorzugst.
Tastaturen haben auch eine Seele ;)



Wenn hier im Forum aber ein Beispiel gegeben wird, daß im offensichtlichen Gegensatz zur hier vielzitierten l2tabu steht, dann wird man ja wohl noch drauf hinweisen dürfen, oder ?
Klar! Find ich auch gut so!


Kannst ja n Thread aufmachen, welche Punkte der l2tabu hier gar nicht (mehr) tabu sind/sein sollen oder so, schließlich bist Du der Moderator hier ;)

Wie gesagt: Moderator und nicht Lord of the Rings! Ich muss schauen, dass nichts aus dem Ruder läuft und nicht, was diskutiert werden soll und was nicht...

Nochmals zum aktuellen Thema: l2tabu rät, eine spezielle Mathe-Schrift zu wählen. Diese sieht aber meiner Meinung nach viel schlechter aus, als die, die mittels palatino geladen wird. Auch passen diese beiden meiner Meinung nach gut zueinander und sind einwandfrei lesbar.

Fazit: Lesen und Anwenden ist gut, das ganze jeweils kritisch hinterfragen und die für einen Beste Lösung wählen ist besser.

Fazit (kurz): Mach weiter so! Diskussionen sind nur dann spannend, wenn verschiedene Leute andere Ansichten haben!

MfG Bischi :)

PaRu
29-09-2005, 18:27
danke rais. ich hab das aus l2tabu übernommen.
leider kann ich das mit den befehlen nicht ausprobieren, da ich unter windows arbeite. ich wollte subfig anstelle von subfigure benutzen, da subfig neuer ist und subfigure in meiner diplomarbeit einige probleme gemacht hat.

kann man für einzelne slides den die ränder links und rechts kleiner machen? auf den slides auf den ich nur zwei grafiken nebeneinander setzen möchte muß ich die grfiken ansonsten zu klein machen. ich möchte es eigentlich nicht für alle slides ändern, da bei den slides mit text die ränder die richtige breite haben.

Gruß Patrick

rais
29-09-2005, 21:03
leider kann ich das mit den befehlen nicht ausprobieren, da ich unter windows arbeite. ich wollte subfig anstelle von subfigure benutzen, da subfig neuer ist und subfigure in meiner diplomarbeit einige probleme gemacht hat.

Dann eben auf 'ner DOS box:


find "makecaption" ...\beamer.cls
find "makecaption" ...\subfig.sty

"...\" ist durch den Pfad zur entsprechenden Datei zu ersetzen (oder Du cd'st da erst hin). Ggf. mußt Du statt beamer.cls auch Singapore.sty durchsuchen, aber eigentlich sollte makecaption bereits in der Klassendatei definiert werden.
Kommt also bei der ersten Abfrage
"\newcommand{\@makecaption}[2]{%"
dann wird's in beamer.cls auch definiert - wenn nicht, aber in der zweiten bekommst Du:
"\renewcommand{\@makecaption}[2]{%"
dann weißt Du, wo Dein Problem liegt - Du könntest dann natürlich versuchen, _vor_ Aufruf von \usepackage{subfig} folgendes einzubauen:


\makeatletter
\newcommand{\@makecaption}[]{dummy}
\makeatother
, dann sollte es kein Problem mit der Redefinition in subfig geben;)



kann man für einzelne slides den die ränder links und rechts kleiner machen? auf den slides auf den ich nur zwei grafiken nebeneinander setzen möchte muß ich die grfiken ansonsten zu klein machen. ich möchte es eigentlich nicht für alle slides ändern, da bei den slides mit text die ränder die richtige breite haben.

Ich nehme mal an, mit \begin{frame} werden die Ränder so gesetzt. Steht nicht in der beamer Doku etwas darüber, wie die Ränder gesetzt bzw. beeinflußt werden können ?

MfG,

rais
30-09-2005, 21:39
Tastaturen haben auch eine Seele ;)

...meine nicht. Aber mein Rechner - ist schließlich Linux drauf :D
Bezogen hatte ich mich aber eher auf meine 2 1/2 Finger Schreibtechnik: Suuuuchen, und klack (hackartige Bewegung, eben)



Wie gesagt: Moderator und nicht Lord of the Rings! Ich muss schauen, dass nichts aus dem Ruder läuft und nicht, was diskutiert werden soll und was nicht...

Bei näherer Betrachtung ist das auch wieder gut so, sonst müßte man sich wieder fragen:"und wer kontrolliert den Kontrolleur?"


Nochmals zum aktuellen Thema: l2tabu rät, eine spezielle Mathe-Schrift zu wählen. Diese sieht aber meiner Meinung nach viel schlechter aus, als die, die mittels palatino geladen wird. Auch passen diese beiden meiner Meinung nach gut zueinander und sind einwandfrei lesbar.

Also, bei mir stellen sowohl palatino als auch mathpazo die Palatino ein
(\renewcommand{\rmdefault}{ppl}).
Und die Mathematikschrift wird bei palatino.sty _nicht_ gesetzt - wohl aber bei mathpazo.sty: dort wird sie auch zu Palatino (ppl). Wenn Du also auf Palatino schwörst, dann müßtest Du eigentlich mathpazo.sty bevorzugen ;)
Übrigens halte ich die Standard-Mathematikschrift zwar für lesbar, in Verbindung mit Palatino allerdings wirkt sie eher zu _klein_


Fazit: Lesen und Anwenden ist gut, das ganze jeweils kritisch hinterfragen und die für einen Beste Lösung wählen ist besser.

Genau.


Fazit (kurz): Mach weiter so! Diskussionen sind nur dann spannend, wenn verschiedene Leute andere Ansichten haben!

Hoffentlich bereust Du das nicht eines Tages :D
MfG / Schönes Wochenende,

bischi
01-10-2005, 09:31
Also, bei mir stellen sowohl palatino als auch mathpazo die Palatino ein
(\renewcommand{\rmdefault}{ppl}).
Und die Mathematikschrift wird bei palatino.sty _nicht_ gesetzt - wohl aber bei mathpazo.sty: dort wird sie auch zu Palatino (ppl). Wenn Du also auf Palatino schwörst, dann müßtest Du eigentlich mathpazo.sty bevorzugen ;)
Übrigens halte ich die Standard-Mathematikschrift zwar für lesbar, in Verbindung mit Palatino allerdings wirkt sie eher zu _klein_

Eben: Die Standard-Mathe-Schrift gefällt mir und ich find sie gut lesbar (was ich von der Mathpazo-Matheschrift nicht behaupten möchte...).



Hoffentlich bereust Du das nicht eines Tages :D
MfG / Schönes Wochenende,
Sicherlich nicht: Solange jeder anständig bleibt, auf sinnloses herumgeflame verzichtet und seine Meinung begründet, darf er von mir aus denken (und bis auf Ausnahmefälle) auch sagen, wass er will. Also bereu ich das nicht - da ich damit nichts neues sage ;) [Irgendjemand hatt da den Spruch in seiner Sig: "Der Kopf ist rund, damit man in alle Richtungen denken kann."]

MfG Bischi

PaRu
02-10-2005, 11:44
@Rais
makecaption konnte ich weder in beamer.cls noch in subfig.sty finden.

countbela666
02-10-2005, 11:59
Hallo Patrick,

das Problem liegt in der caption.sty, die in Zeile 138 von subfig.sty eingebunden wird. In Zeile 184 von caption wird \@makecaption umdefiniert. Das beschriebene Problem lässt sich zwar durch ein Definieren dieses Befehls vorm Einbinden von subfig lösen (wie von Rainer vorgeschlagen), das bringt dir aber nicht viel, weil dann noch gut über hundert andere Fehler in subfig.sty folgen. Ist es wirklich so ein Problem, dass alte Paket subfigure an Stelle von subfig zu nehmen, weil mit dem klappt's ja reibungslos?

//edit:
Die Seitenränder anzupassen kannst du dir sparen, wenn du die Bilder mittels der columns-Umgebung nebeneinander platzierst und die Gesamtbreite dabei größer als \textwidth wählst:

\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemesplit}

\begin{document}

\begin{frame}
\frametitle{titel1}
\framesubtitle{Untertitel sind optional.}
\begin{columns}
\begin{column}{.55\textwidth}
\centering
\rule{6cm}{6cm}
\end{column}

\begin{column}{.55\textwidth}
\centering
\rule{6cm}{6cm}
\end{column}
\end{columns}
\end{frame}

\end{document}
Grüße,
Marcel

PaRu
03-10-2005, 12:10
Danke Marcel.
es ist nicht kein problem subfigure zu benutzen.
ich hatte damit mal probleme mit \vspace. vielleicht ist es sowieso schlauer, mit columns zu arbeiten, anstelle mit subfigure.

Gruß Patrick

countbela666
03-10-2005, 13:09
vielleicht ist es sowieso schlauer, mit columns zu arbeiten, anstelle mit subfigure.Wenn du die subfigures nur nutzt, um Bilder (und/oder Text) nebeneinander anzuordnen solltest du auf jeden Fall auf die column-Variante umsteigen. Genau dazu ist sie ja vorgesehen und gut erklärt wird das Vorgehen in der beamer-Doku auch.

Grüße,
Marcel